Diskussionsforum
Menü

Wieviel ist das Kupfer wert?


16.08.2008 10:43 - Gestartet von blubbla
Die Telekom-eigenen Kupfer- und Glasfaserkabel mit derzeit mehr als 1,8 Millionen Kilometern Gesamtlänge...

Wenn die Telekom auf Glasfaser umsteigt und sagen wir mal ca 800000 Kilometer Kupferkabel verkaufen kann, was springt denn dabei raus? Muss ja bei den aktuellen Rohstoffpreisen ne nette Summe sein.
Menü
[1] freak0815 antwortet auf blubbla
16.08.2008 11:08
Das wird nicht so viel sein, dass es sich lohnen wird, das Kupfer rauszuholen.
Das meiste Kupfer liegt zwischen KVZ und den Hausanschlüssen und wird dort auch bleiben.
Die KVZ werden wohl zu aktiven KVZ oder zu (Outdoor) DSLAMs umgerüstet und benötigen dann eine Glasfaser zum nächsten HVT o.ä. Falls die nicht sowieso schon drin ist, sind das nicht viele neue Fasern bzw. Kupferadern die wegfallen.