Diskussionsforum
Menü

Betrug?

01.09.2008 17:47 - Gestartet von monopol76
Zitat teltarif:

"Die Testanordnung: Ein unverdächtiger Standard-Brief mit unserer Redaktions-Adresse, oben rechts mit einem frei erfundenen, aber dem in unserem ersten Test benutzten (und gültigen) Porto-Ziffern-Block sehr ähnlichen Zahlencode."

Die Test´s von Teltarif in allen Ehren. Aber hier seid ihr vermutlich etwas zu weit gegangen.

Bin zwar kein Jurist, aber ich denke teltarif hat sich mit diesem Test des Betruges nach § 263 StGB schuldig gemacht.
Es wurde hier wissentlich ein falscher Code auf einen Briefumschlag geschrieben, mit dem Ziel diesen kostenfrei dem Empfänger zuzustellen. Teltarif gibt dies auch ganz offen in dem veröffentlichten Artikel wieder.

In §263 (1) StGB heißt es:

"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Menü
[1] PeterSimlock antwortet auf monopol76
01.09.2008 18:35
Benutzer monopol76 schrieb:

"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

.... und in §263 (2) StGB heißt es:
Der Versuch ist strafbar.

;)

Gruß
Peter
Menü
[1.1] t.maihess antwortet auf PeterSimlock
01.09.2008 18:47
Mein Gott was ein "Deutscher" Schwachsinn
Menü
[1.1.1] hotte70 antwortet auf t.maihess
01.09.2008 19:47
Benutzer t.maihess schrieb:
Mein Gott was ein "Deutscher" Schwachsinn

Ja, und als nächstes sehe ich es schon kommen: