Diskussionsforum
Menü

Glasfaserverkabelung hausintern? Schwachsinn!


09.08.2008 19:40 - Gestartet von kitagua
Die Empfehlung auch die interne Verkabelung eines Hauses auf Glasfaser umzustellen wenn der Internetzugang per Glasfaser realisiert wird ist meiner Meinung totaler Schwachsinn! Glasfaserkabel bis zu einem geeigneten Router oder aber ein Medienkonverter (ca. 60 Eur) lösen das Problem wesentlich eleganter. Kupfer Ethernet ist inzwischen auch mit Gigabit bezahlbar und innerhalb der Wohnung / des Hauses die wesentlich praktikablere Lösung weil robuster und günstiger.
Menü
[1] clon antwortet auf kitagua
10.08.2008 19:56
Benutzer kitagua schrieb:
Kupfer Ethernet ist inzwischen auch mit Gigabit bezahlbar und innerhalb der Wohnung / des Hauses die wesentlich praktikablere Lösung weil robuster und günstiger.

Dem kann ich nur zustimmen. Glasfaser zu verlegen ist viel zu kostspielig und auch nicht wirklich zukunftssicher, da ganz von der aktuell verwendeten Technik abhängig. Vor zehn Jahren ein Kupferkabel verlegt zu haben stellt heute kein Problem dar, deswegen würde ich das gleiche auch heute sagen. Vielmehr stellt ein Flaschenhals der Hausanschluss dar und der Übertragungsweg in manchen Haushalten: WLAN ist nicht wirklich für VDSL geeignet ;)