Diskussionsforum
Menü

IMAP fürs Mobiltelefon


09.08.2008 15:00 - Gestartet von Felix007
Habe gerade mal ein wenig mit Momail und meinem W880i rumprobiert. Sehe jetzt nicht den Vorteil gegenüber anderen Anbietern von IMAP4-Diensten. So werde ich wohl bei meinem Mail-Anbieter googlemail bleiben und mir einer weitere Mailweiterleitung ersparen.

Aber sonst ist IMAP ein sehr guter Tip. Danke.
Menü
[1] nucleardirk antwortet auf Felix007
09.08.2008 20:00

einmal geändert am 09.08.2008 20:02
Benutzer Felix007 schrieb:
Habe gerade mal ein wenig mit Momail und meinem W880i rumprobiert. Sehe jetzt nicht den Vorteil gegenüber anderen Anbietern von IMAP4-Diensten. So werde ich wohl bei meinem Mail-Anbieter googlemail bleiben und mir einer weitere Mailweiterleitung ersparen.

Aber sonst ist IMAP ein sehr guter Tip. Danke.

Momail komprimiert z.B. empfangene Bilder usw.
Du kannst damit bis zu 90% an Datenvolumen einsparen, jenachdem was für Mails Du hauptsächlich bekommst.
Ausserdem kannst Du bei mehreren EMail Adressen mit der Adresse antworten auf der die EMail eingegangen ist (funktioniert bei den meisten Providern aber z.B. bei Arcor nicht).
Das bietet soweit ich weiss sonst kein Anbieter bzw. kann "Normales" IMAP auch nicht realisieren.

Ich bin mit Momail sehr zufrieden, leider gibst Probleme mit Pop3 und Windows Mobile Geräten, ich hoffe aber das da bald eine Lösung für vorhanden sein wird.
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf nucleardirk
10.08.2008 13:24

einmal geändert am 10.08.2008 13:28
Benutzer nucleardirk schrieb:
Momail komprimiert z.B. empfangene Bilder usw.

Und wieviele E-Mails enthalten Bilder?
Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut:
Keine einzige E-Mail enthält auch nur ein Bild.
Also wiegt dieser Vorteil bei mir überhaupt nichts.
Da bleibe ich lieber beim Original: IMAP Idle.
Menü
[1.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
10.08.2008 13:38
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Momail komprimiert z.B. empfangene Bilder usw.

Und wieviele E-Mails enthalten Bilder?
Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut:
Keine einzige E-Mail enthält auch nur ein Bild. Also wiegt dieser Vorteil bei mir überhaupt nichts. Da bleibe ich lieber beim Original: IMAP Idle.

Aber Signaturen usw. sind auch oft angehängt Bilder, HTML EMails haben oft eingebettete Bilder usw.

Also bei mir macht sich das extrem bemerkbar. Aber das muss jeder ja für sich selber abwägen können.
Menü
[1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf nucleardirk
10.08.2008 13:47
Benutzer nucleardirk schrieb:
Aber Signaturen usw. sind auch oft angehängt Bilder,

Oft?
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Kein einziges Bild.

HTML EMails haben oft eingebettete Bilder usw.

Welches Handy-E-Mail-Programm stellt denn HTML-E-Mails überhaupt dar?
Menü
[1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
10.08.2008 13:49
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Aber Signaturen usw. sind auch oft angehängt Bilder,

Oft?
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Kein einziges Bild.

Dann lass Dir mal von Leuten mit nem Mac was schicken...;)


HTML EMails haben oft eingebettete Bilder usw.

Welches Handy-E-Mail-Programm stellt denn HTML-E-Mails überhaupt dar?

Neue Pocket Outlook's auf jeden Fall (also jedes Windows Mobile Handy mit WM6 oder 6.1)
Menü
[1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf nucleardirk
10.08.2008 13:56
Benutzer nucleardirk schrieb:
Dann lass Dir mal von Leuten mit nem Mac was schicken...;)

Hm, habe ich sogar ein paar, aber meine sind vom Fach und machen sowas Gott sei Dank nicht.

Neue Pocket Outlook's auf jeden Fall (also jedes Windows Mobile Handy mit WM6 oder 6.1)

Ah, danke!
Aber nach meinen Erfahrungen mit Windows Mobile werde ich die nächsten Jahrzehnte kein Windows-Mobile-Gerät besitzen. Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich mir Momail noch mal anschauen ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
10.08.2008 14:01


Ah, danke!
Aber nach meinen Erfahrungen mit Windows Mobile werde ich die nächsten Jahrzehnte kein Windows-Mobile-Gerät besitzen. Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich mir Momail noch mal anschauen ;-)

Da verpasst Du aber was...! Für mich ist WM das beste was gibt, auch wenn es in manchen Punkten verbesserungswürdig ist.
Wer sein Adressbuch mit dem Rechner abgleichen will hat da die besten Karten. Outlook und WinMobile sind da (zumindest im moment) unschlagbar!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Und ohne Outlook?
hafenbkl antwortet auf nucleardirk
10.08.2008 14:05
Benutzer nucleardirk schrieb:
Wer sein Adressbuch mit dem Rechner abgleichen will hat da die besten Karten. Outlook und WinMobile sind da (zumindest im moment) unschlagbar!

Ah ja? Und wie sieht es OHNE Outlook aus?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf hafenbkl
10.08.2008 14:07
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer nucleardirk schrieb:
Wer sein Adressbuch mit dem Rechner abgleichen will hat da die besten Karten. Outlook und WinMobile sind da (zumindest im moment) unschlagbar!

Ah ja? Und wie sieht es OHNE Outlook aus?

zugegebener massen: beschmiert....
aber outlook liegt immer dabei - zum bei den windows mobile 5 varianten.
ich wünsch mir aber auch oft die alternative sync mit thunderbird usw....
aber da ich beruflich eh mit outlook arbeite passt das schon.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf nucleardirk
13.08.2008 00:56
Wer Outlook mit seinem Mobiltelefon abgleichen will, ist eigentlich vor allem mit einem Exchange Postfach gut bedient. Denn zum einen entfällt so das lästige Syncen am USB, zum anderen gibts Push Mail/Kontakte/Termine. Erst so macht eigentlich ein Zusammenspiel von PIM am PC und Mobilgerät Sinn.

Exchangeunterstützung bringen allerdings mittlerweile viele Geräte mit, da ist man nicht auf WM festgelegt. Auch Symbian und natürlich das iPhone unterstützen Exchange inklusive der Push Funktion. Ach ja, das iPhone stellt natürlich HTML Mails auch vernünftig dar, Bilder werden sogar direkt in der Mail angezeigt (und nicht als Anhang).

Die günstigsten Exchangelösungen die ich gefunden habe (und die was taugen): www.sherweb.com oder auch http://exchangemailhosting.com .

Thunda
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Thunderbyte
13.08.2008 01:11
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Wer Outlook ...

Schau mal in den Betreff.
Da steht OHNE Outlook.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf hafenbkl
13.08.2008 02:00
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Wer Outlook ...

Schau mal in den Betreff.
Da steht OHNE Outlook.

Naja, ohne OL geht halt leider nicht viel. Das ist doch immer so. Die großen Groupware Server haben alle "ihre" Clients.

IMAP ist ein Standard den jedes Mailprogramm kann, macht aber keine Adressen/Termine. Es gibt zwar Dinge wie Funambol und SyncML, aber entweder sind die nur für PCs oder nicht am mobilen Endgerät verfügbar oder sonst was.

Für WM Geräte gibts eigentlich nur Exchange, das ist schon im Lieferumfang drin. Für Symbian bietet sich SyncML an, aber auch dafür gibt's Exchange Clients.