Benutzer badenfan schrieb:
Wenn man sich anschaut welch eine Datenmenge vorgehalten und übertragen wird ist es sinnvoll auch alte Inhalte zu entfernen. Des Weiteren sehe ich keinen sinn darin warum die ÖR ein VoD-Portal zur Verfügung stellen soll (ZDF-Vision) um die Sendungen noch einmal zu zeigen. Wer sich die Inhalte noch einmal ansehen will soll sie sich doch selber aufnehmen.
Daraus spricht ne ziemliche Arroganz.
Es kommt oft genug vor, daß über irgend einen Beitrag der ÖR diskutiert wird (den man selbst nicht gesehen hat) und da ist es schon sehr hilfreich die Möglichkeit zu haben, sich den Originalbeitrag, unmodifiziert, ansehen zu können.. Im Urlaub ist es auch nicht immer möglich Sendungen aufzuzeichnen, bzw. laufen oft genug auf 2 Kanälen Sendungen die potentiell interessant wären von denen man sich derzeit eine live ansehen kann, die andere im Archiv.
Ich habe z.B. neulich zufällig bei phoenix eine Reihe von 4 Sendungen entdeckt, die für verschiedene Bekannte sehr interessant waren, hatte aber keine Gelegenheit sie aufzuzeichnen als ich sie entdeckt habe (mitten in der Nacht). Leider hat phoenix kein Archiv, so daß ich abwarten mußte bis zur Wiederholung, um die Sendungen dann aufzuzeichnen und an Leute weiterzugeben, die nicht mitten in der nacht Fernsehen können, bzw. phoenix erst gar nicht empfangen können.
Kommerzielle Kopien der Sendungen kosteten ab 109+Mwst was ich eigentlich nicht ganz einsehe, was meine finanziellen Möglichkeiten auch etwas überschreitet.
Die ÖR verbraten so viel ihrer Gebühren um den privaten immer ähnlicher zu werden und noch ein weiteres Hörfunkprogramm aufzulegen usw., ganz zu schweigen von dem Wasserkopf an Verwaltung bei der ARD mit Ihren ganzen Intendanten usw.
Ich denke soweit sich die ÖR darauf beschränken ihr laufendes Programm, am besten live und im Archiv, zugänglich zu machen kann dagegen wohl kaum jemand was haben.
Ich frage mich aber schon weshalb z.B. das ZDF eigene Software auf den Markt werfen muß. Das hat ja wohl mit dem ÖR Auftrag wenig zu tun.