Diskussionsforum
Menü

Blackberries = Blackberrys


20.06.2007 12:52 - Gestartet von thekringel
Singular ist Blackberry. Ich behaupte, dass der Plural "Blackberrys" heisst. Zum einen, weil es der Plural eines feststehenden Produktnamens ist, und zum anderen, weil zumindest im Deutschen das englische Plural -ie für Substantive, die auf "y" enden, nicht übernommen wird. Siehe "Hobbys", "Partys" etc..

Menü
[1] paeffgen antwortet auf thekringel
20.06.2007 13:02
Benutzer thekringel schrieb:
Singular ist Blackberry. Ich behaupte, dass der Plural "Blackberrys" heisst. Zum einen, weil es der Plural eines feststehenden Produktnamens ist, und zum anderen, weil zumindest im Deutschen das englische Plural -ie für Substantive, die auf "y" enden, nicht übernommen wird. Siehe "Hobbys", "Partys" etc..


Nach neuer Rechtschreibung ja, nach alter Rechtschreibung nein. Welche Rechtschreibung richtig ist, ist Ansichtssache und hängt u.a. damit zusammen, ob man einen normativen oder einen deskriptiven Begriff von "Richtigkeit" hat. Die Franzosen haben mit der Académie Francaise eine normative Institution, die ich mir in Deutschland oft wünsche.
Menü
[1.1] Moneysac antwortet auf paeffgen
20.06.2007 13:55
und ich beschäftige mich mit so nebensächlichkeiten erst gar nicht...