Diskussionsforum
Menü

Freenet Komplett

09.04.2007 10:44 - Gestartet von unze
Hallo,

an alle, die Freenet Komplett buchen wollen ein Hinweis. Freent berechnet das durch die Telefonie entstandene Datenvolumen!!!!
Wer keine Surfflatrate besitzt, zahlt also zusätzlich. Eine Rückfrage bei freenet bestätigt diese Verfahrensweise.
Alice / Hansenet berechnet dieses Datenvolumen nicht, obwohl sie die gleiche Technik von Telefonica nutzen.

Gruß
unze
Menü
[1] Vesko antwortet auf unze
09.04.2007 11:04
Hallo wie meinst Du das?

Durch (VoIP)-Telefonie entsteht natürlich Datentraffic, welcher zu den Konditionen des Anschlusses mitgezählt wird. Bei G711a-Sprachkodierung: ca. 1,2 MB/Minute für beide Richtungen. Kannst Dir selber ausrechnen für wieviel Minuten Telefonie (sei es von freenet oder einem externen VoIP-Anbieter) ein Datenvolumen von 1 GB ausreicht.

Hallo,

an alle, die Freenet Komplett buchen wollen ein Hinweis. Freent berechnet das durch die Telefonie entstandene Datenvolumen!!!! Wer keine Surfflatrate besitzt, zahlt also zusätzlich. Eine Rückfrage bei freenet bestätigt diese Verfahrensweise. Alice / Hansenet berechnet dieses Datenvolumen nicht, obwohl sie die gleiche Technik von Telefonica nutzen.

Gruß
unze
Menü
[1.1] DSLonly antwortet auf Vesko
09.04.2007 11:45
Benutzer Vesko schrieb:
Hallo wie meinst Du das?

Durch (VoIP)-Telefonie entsteht natürlich Datentraffic, welcher zu den Konditionen des Anschlusses mitgezählt wird. Bei G711a-Sprachkodierung: ca. 1,2 MB/Minute für beide Richtungen. Kannst Dir selber ausrechnen für wieviel Minuten Telefonie (sei es von freenet oder einem externen VoIP-Anbieter) ein Datenvolumen von 1 GB ausreicht.

Hallo,

an alle, die Freenet Komplett buchen wollen ein Hinweis.
Freent berechnet das durch die Telefonie entstandene Datenvolumen!!!!
Wer keine Surfflatrate besitzt, zahlt also zusätzlich. Eine Rückfrage bei freenet bestätigt diese Verfahrensweise. Alice / Hansenet berechnet dieses Datenvolumen nicht, obwohl sie die gleiche Technik von Telefonica nutzen.

Gruß
unze
Hallo, ich würde zu Strato DSL3+ raten, es ist ein Tochterfirma von Freenet und bietet bessere Leistung mit DSL 16000 und 1 Mbit Upstream für 34€, das ist günstig, man kann jeden VoIPanbieter, wie etwas lidl carpo zum telefonieren nutzen.
Bin noch bei Alice, da ich umzuziehen gedenke.
gruß dslonly
Menü
[2] freewilli49 antwortet auf unze
09.04.2007 11:48
Hallo,
freenet deklariert das 1 GB Volumen ausdrücklich als Datenvolumen.
Sollte dieses Volumen durch die Telefonie überschritten und dem Kunde berechnet werden, kann er sich an die Rechnungsabteilung wenden und reklamieren.
Gruß
Menü
[2.1] RE: Freenet: Anrechnung Telefonievolumen auf Datenvolumen
Philotech antwortet auf freewilli49
09.04.2007 13:16
Hab mir gerade mal deren Website angeschaut, da geht wirklich aus nichts hervor, dass das Datenvolumen, das für Telefonie verbraucht wird, in das 1GB-Datenvolumen (bei Flatrate ists ja egal) reingerechnet wird, und es steht auch nirgendwo, wieviel Volumen das Telefonieren verbraucht. Somit dürfen sie das tatsächlich nicht reinrechnen.
Bin selbst bei Broadnet (EUR 22 für entbündelten DSL-Anschluss mit 1,5MBit, aber ganz ohne Freivolumen), die geben explizit an, dass Telefonievolumen NICHT gesondert berechnet wird. War damals ein Superangebot mit geringer Grundgebühr (mE sogar das einzige bezahlbare mit entbündeltem Anschluss). Heute leider nicht mehr so toll wegen der recht hohen Kosten fürs Transfervolumen (1,2ct/MB) trotz konkurrenzlos niedriger Telefonkosten (1ct/min ganztags deutschlandweit, EU, USA, China und diverse ziele für 2-3ct/min). Würde heute wohl Freenet 1GB nehmen.

Philotech