Diskussionsforum
Menü

Bitte Netiquette beachten!! An alle, insbesondere an Lexy und andere Dauerposte

26.09.2000 05:23 - Gestartet von Jens Wolf
*******************­**********­********************
Unter

http://www.mathematik.uni-ulm.de/~joechle/seminar/newsgroups.html

nur mal folgende Überschriften zu Gemüte führen (und dann mal den ganzen Text lesen)...

*******************Zitat-Anfang******************
Die Netiquette in den "de.*"-Newsgruppen
Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in den "de.*"-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen, und Ihnen über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen.
Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):

01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
03. Fasse Dich kurz!
04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
08. Denke an die Leserschaft!
09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst
11. Benutze Mail, wo immer es geht!
12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
15. Kommerzielles?
16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
17. "Du" oder "Sie"?
*******************Zitat-Ende********************

Links zu Netiquette:

z.B.
http://www.ping.at/guides/netmayer/
und/oder
http://www.mathematik.uni-ulm.de/~joechle/seminar/netiquette.html
und viele viele mehr...

BITTE, BITTE LEST DAS UND HALTET EUCH DOCH BITTE ENDLICH MAL AUCH NUR ANNÄHERND DARAN!

Vor allem DU Lexy (und andere Viel-Poster), bitte versuche dich auf WENIGE WICHTIGE Postings zu beschränken, du mußt nicht immer deinen Senf zu allem dazugeben (=Meinung kundtun), wenn du:
1. nicht gefragt wirst und
2. nichts Neues zur Diskussion beiträgst.

FRAGE DICH, WARUM HAST NUR DU SOOOO VIELE POSTINGS???

Weniger wäre mehr, ehrlich! Deine Meinung interessiert mich, aber es nervt (sicher nicht nur mich, wie dir manche Reaktionen eigentlich bereits gezeigt haben sollten), wenn eine Index-Seite zu 20% bis 50% allein von dir besetzt wird:
Es macht das Forum unübersichtlicher, kostet Zeit und damit für viele auch Geld und es ist unhöflich!

Verstehe mich nicht falsch, wie gesagt deine Meinung interessiert mich, aber bitte etwas kompakter und bitte auch mit dem Thema betreffende ÜBERSCHRIFTEN.
Dann kann man sich bei einem Thema, welches jmd. nicht interessiert, den Abruf der Nachricht sparen bzw. wenn es jmd. interessiert gezielt lesen und antworten...

Es geht hier nicht darum, daß ich hier MEINE Regeln durchdrücken will (DENN: die Netiquette ist eine allgemeine, unter Internetusern verbreitete Art miteinander höflich und überlegt umzugehen, die allen nur Vorteile bringen kann), oder mir anmaße zu entscheiden, welche Postings wichtig oder unwichtig sind (DAS muß jeder einzelne SELBST entscheiden).

Je mehr Leute sich an die Netiquette halten, desto mehr Leute finden dieses Forum besuchenswert und desto mehr nützliche Informationen werden wir hier alle vorfinden können!

Danke an alle im voraus,
Ciao Jens

Menü
[1] Bitte Netiquette beachten!! - GERN :-)
atrejuu antwortet auf Jens Wolf
26.09.2000 11:16
>Benutzer Jens Wolf schrieb:

Hallo Jens,

das ist alles gut gemeint, aber wenn man sich, wie
hier im Teltarif-Forum in der Anonymität verstecken
kann, ist ein Kontakt per Email, wie im Punkt 11
angeraten, nicht möglich. Die Angabe einer Email-Adresse
ist freiwillig.
Vielleicht sollte das TelTarif-Team von diesem Prinzip
abrücken, damit Leute mit entsprechenden Meinungsverschiedenheiten das untereinander austragen können.

Nun weiss ich nicht, wie sehr LEXY den Mailkontakt
schätzt, bisweilen teilt er seine Adresse auch mal mit,
vor allem, wenn es darum geht, billig Mobiltelefone
abstauben zu können.
Aber wenn man sich die Kommentare von gestern so durch
liest, hat man eher der Eindruck, LEXY will unbedingt
in der Öffentlichkeit stehen. Der ganze Klamauk hätte
auch per Email abgewickelt werden können.

Aber ich glaube, wenn LEXY nichts mehr sagen würde,
würde mir wohl was fehlen :-)

Atrejuu
Menü
[1.1] RE: Bitte Netiquette beachten!! - GERN :-) DANKE
LEXY antwortet auf atrejuu
26.09.2000 17:27
Ich fühl mich ja geehrt. Danke dir........

:-)

G.

L.#

Benutzer atrejuu schrieb:

>Benutzer Jens Wolf schrieb:

Hallo Jens,

das ist alles gut gemeint, aber wenn man sich, wie hier im Teltarif-Forum in der Anonymität verstecken kann, ist ein Kontakt per Email, wie im Punkt 11 angeraten, nicht möglich. Die Angabe einer Email-Adresse ist freiwillig. Vielleicht sollte das TelTarif-Team von diesem Prinzip abrücken, damit Leute mit entsprechenden Meinungsverschiedenheiten das untereinander austragen können.

Nun weiss ich nicht, wie sehr LEXY den Mailkontakt schätzt, bisweilen teilt er seine Adresse auch mal mit, vor allem, wenn es darum geht, billig Mobiltelefone abstauben zu können.
Aber wenn man sich die Kommentare von gestern so durch liest, hat man eher der Eindruck, LEXY will unbedingt in der Öffentlichkeit stehen. Der ganze Klamauk hätte auch per Email abgewickelt werden können.

Aber ich glaube, wenn LEXY nichts mehr sagen würde, würde mir wohl was fehlen :-)

Atrejuu