Benutzer GKr schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Ich hoffe Du bist nicht im öffentlichen Dienst, da sind solche Antipathien gegen den Föderalismus nicht wirklich gut gelitten.
>
Hallo,
Ich bin Preuße: www.bleisetzer.de
Dann bist Du also so eine Art letzter Mohikaner, irgendwie sind euch eure Stammlande seit ´45 ein bißchen abhanden gekommen.
>
Hallo,
Ach, Preußen ist schon viel länger mehr eine Frage der inneren Einstellung als eine geographische Zuordnung.
Nun, gegen "inneres Preußentum" läßt sich ja wirklich nichts sagen:)
Aber wie ich gehört habe, gibt es ja Vorschläge das "Land Preußen" wieder zu errichten. Ich kann nur sagen:
toi,toi,toi ;)
Ja, die parlamentarische Demokratie arbeitet uns aktiv zu :-) Darauf ist Verlass.
Naja, die Vereinigung von Brandenburg und Berlin ging letztesmal ja doch etwas daneben. Und das wäre ja wohl das "Minimal-Preußen". Aber nur nicht aufgeben...
Wir haben die Länder schon 1871 an die Kandare genommen ;-)
Hier in Baden hat man mit Preußen allerdings schon seit 1848 so
seine Probleme:
http://ka.stadtwiki.net/Badisches_Wiegenlied Auf der Beliebtheitskala dürfte hierzulande Preußen nur unwesentlich vor Schwaben liegen.
Allerdings über das "an die Kandarre nehmen" 1871 bzw.
genauer 1866, kann man sich eigentlich nich beschweren. Im Gegensatz zu den hannoveranischen Reptilien (ja die gab´s damals schon) sind die süddeutschen Länder damals ganz gut davon gekommen.
"An die Kandare nehmen" war auch mehr als Scherz gemeint. In Wahrheit hat Preußen wohl eher aus der Not heraus Verantwortung übernommen, weil sonst niemand dazu in der Lage war.
Nun, eigentlich ging die ganze Sache doch darum, daß die Österreicher sehr gerne auch etwas Verantwortung im Deutschen Reich übernommen hätten und die meisten anderen deutschen Länder sie gerne als Gegengewicht zu Preußen mit im Boot gehabt hätten.
Bei Badenern bin ich vorsichtig.
Komme bei Euren Definitionen
- Badener
- Badenser
- Schwabe
auch nach 25 Jahren nicht klar und werde mich hüten, mich in die Nesseln zu setzen ;-)
Das ist ganz einfach
Badener: Sie bewohnen "das schönste Land in Deutschlands Gau´n" (Anfang des Badenerlieds), man kann einfacher auch von der Krone der Schöpfung sprechen.
Badenser: Typisch schwäbische Unverschämtheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Badenser
Schwaben: Bewohner einer kalten und finsteren Hochebene östlich von Baden, die unsere schöne Heimat nach einer manipulierten Abstimmung im Jahr 1952 okkupiert haben. Dich als "Preußen" wird es interessieren, daß sie gut unterrichteten Quellen zufolge die nach den Türken zweitgrößte Minderheit in Berlin darstellen. Ich kann also nur zur Vorsicht raten, unser Schicksal sei euch Warnung.
Schönen Abend noch, Müller2
GKr
>
Gruß Müller2
Naja, seit der Bundestagswahl ist der Regierung ja auch ihr Moli-Fachmann abhanden gekommen, der hätte das Problem sicherlich lösen können.
Wir können ja den Roten Dany im Europa-Parlament fragen. Der weiß so was auch gut. Und kann ja dann die 115-Hotline betreuen. Hat er was zu tun..
Der rote Danny? Der ist ja noch schlimmer als der güne Joschi.
Vermutlich betreut bzw. belagert der Herr ganz andere Hotlines.
Dann doch lieber "kein Anschluß unter dieser Nummer".
Gruß Müller2
GKr
Gruß Müller2