Diskussionsforum
  • 15.11.2006 13:05
    GKr schreibt

    Internationale Zinsknechtschaft

    In einer Welt, in der nur die Vermehrung des Kapitals zählt, ist es nicht verwunderlich, wenn es zu Auswüchsen kommt. Diese dann zu beklagen, ist entweder scheinheilig (sofern man das System versteht - und was, bitte, ist daran so kompliziert?) oder aber naiv (falls doch zu kompliziert zu verstehen).

    Das System der Gewinnmaximierung kann man gut mit einer Spirale vergleichen. Sie dreht sich immer schneller, je enger die Kurven werden. Und sie endet in einem Nullpunkt. Danach bricht das System dann zusammen. Aufgrund der Entwicklung der letzten Jahrzehnte wage ich zu behaupten, daß ich diesen weltweiten Zusammenbruch noch erleben werde - und ich bin über 50 Jahre alt.

    Und wenn dann unserer Nation die eigenen Kommunikationsmittel nicht mehr gehören, haben wir schlechtere Aussichten.

    GKr
  • 16.11.2006 10:53
    Nato antwortet auf GKr
    Benutzer GKr schrieb:
    > In einer Welt, in der nur die Vermehrung des Kapitals zählt,
    >
    ist es nicht verwunderlich, wenn es zu Auswüchsen kommt. Diese
    >
    dann zu beklagen, ist entweder scheinheilig (sofern man das
    >
    System versteht - und was, bitte, ist daran so kompliziert?)
    >
    oder aber naiv (falls doch zu kompliziert zu verstehen).
    >
    > Das System der Gewinnmaximierung kann man gut mit einer Spirale
    >
    vergleichen. Sie dreht sich immer schneller, je enger die
    >
    Kurven werden. Und sie endet in einem Nullpunkt. Danach bricht
    >
    das System dann zusammen. Aufgrund der Entwicklung der letzten
    >
    Jahrzehnte wage ich zu behaupten, daß ich diesen weltweiten
    >
    Zusammenbruch noch erleben werde - und ich bin über 50 Jahre
    >
    alt.
    >
    > Und wenn dann unserer Nation die eigenen Kommunikationsmittel
    >
    nicht mehr gehören, haben wir schlechtere Aussichten.
    >
    > GKr
    Hallo !
    Ich selbst kann dazu wenig sagen, dazu fehlt mir der genaue Überblick, obwohl GKr´s These natürlich einfach klingt. Das Thema ist interessant, was meint ihr dazu ? Ist doch ein lohnenswerter Thread .

    Gruss Nato