Diskussionsforum
Menü

Blödsinn! Was ist DAB+ ?


10.06.2013 12:56 - Gestartet von gmd53
Als DAB rauskam, war bestimmt, dass jedes Bundesland seine Sender deutschlandweit (Zukunft Europaweit) auf seinen reservierten Bändern ausstrahlt. Bessere Qualität und überall. Gleiche Stationen durchgehend von Hamburg bis München.
Mit viel Geld habe ich mir den Woodstock von Blaupunkt zugelegt, denn so ein Konzept ist eigentlich genial.
Mit den Million haben aber die Politiker neue Rundfunkstationen gebastelt, oa. Das Geld für die Infrastruktur war weg. Damals waren hier ca. 10 private regionale Sender im DAB zu empfangen. Die Politiker haben sich aber bemüht, offizielle Aussage, DAB nur da empfangbar zu machen, wo die Sender auch per UKW zu empfangen sind.
Sorry, aber einen privaten Berliner Flughafen kann ich mir nicht leisten!
Menü
[1] In Gedenken an Marek Grechuta antwortet auf gmd53
18.08.2013 12:09
Benutzer gmd53 schrieb:
dass jedes Bundesland seine Sender deutschlandweit (Zukunft Europaweit) auf seinen reservierten Bändern ausstrahlt. Bessere Qualität und überall. Gleiche Stationen durchgehend von Hamburg bis München.

Zumindest das ist Blödsinn. Ich persönlich höre zwar in Nürnberg den SWR und hätte davon profiziert, für großflächig mehrheitsfähig halte ich das Konzept aber nicht! (Hat sich ja bis heute auch bestätigt.)

Die Politiker haben sich aber bemüht, offizielle Aussage, DAB nur da empfangbar zu machen, wo die Sender auch per UKW zu empfangen sind.

Und genau das ist doppelter Unsinn! 1. sollte man sowas nicht Politikern überlassen, sondern die Politik sollte das regeln, was Anbieter für marktfähig halten; 2. genau umgekehrt wäre ein Schuh draus geworden: UKW-Lizenzen nur dort zu verlängern, wo auch DAB/DAB+ ausgestrahlt wird. Ich bin sicher, dann hätten wir bis heute schon längst kein UKW mehr.

Wenn man mit Digital-Terrestrik wartet, bis der letzte Nutzer auf Internetradio umgestellt hat, dann ist es für DAB/DAB+ zu spät!

Politiker, wacht auf!!!!!