Benutzer gmd53 schrieb:
dass jedes Bundesland seine Sender deutschlandweit (Zukunft Europaweit) auf seinen reservierten Bändern ausstrahlt. Bessere Qualität und überall. Gleiche Stationen durchgehend von Hamburg bis München.
Zumindest das ist Blödsinn. Ich persönlich höre zwar in Nürnberg den SWR und hätte davon profiziert, für großflächig mehrheitsfähig halte ich das Konzept aber nicht! (Hat sich ja bis heute auch bestätigt.)
Die Politiker haben sich aber bemüht, offizielle Aussage, DAB nur da empfangbar zu machen, wo die Sender auch per UKW zu empfangen sind.
Und genau das ist doppelter Unsinn! 1. sollte man sowas nicht Politikern überlassen, sondern die Politik sollte das regeln, was Anbieter für marktfähig halten; 2. genau umgekehrt wäre ein Schuh draus geworden: UKW-Lizenzen nur dort zu verlängern, wo auch DAB/DAB+ ausgestrahlt wird. Ich bin sicher, dann hätten wir bis heute schon längst kein UKW mehr.
Wenn man mit Digital-Terrestrik wartet, bis der letzte Nutzer auf Internetradio umgestellt hat, dann ist es für DAB/DAB+ zu spät!
Politiker, wacht auf!!!!!