Wer zu blöd ist ein WLAN sicher einzurichten, muß zu Recht mithaften, wenn der Anschluß gesetzwidrig genutzt wird.
Faszinierende Einstellung.
Ich kümmere mich im Bekanntenkreis um verschiedene PCs und weiß, wieviel (besser: wie wenig) sich der durchschnittliche Anwender mit den Sicherheitsrisiken auskennt.
Frag doch mal rum, wer sich schon mal um die Konfiguration seiner Firewall gekümmert hat. Oder warum er zusätzlich zur XP-eigenen Firewall (kennt er die überhaupt?) die andere Firewall gewählt oder nicht gewählt hat.
Wer keine Ahnung hat, muß sich halt jemanden suchen, der Ahnung hat. Ist bei der Reparatur der Bremsen am Auto ja genauso.
Die Bremsen sind ein guter Vergleich, aber da solltest Du beim verkauf anfangen: Wirst Du dafür bestraft, wenn die Grundeinstellungen des Herstellers falsch sind? Wird Dir vorgeworfen, Du hättest die Werkseinstellungen des Herstellers eben ändern müssen?
Nein, wenn hier jemand verantwortlich ist, dann in erster Linie der Hersteller, der die falschen Bremsbeläge eingebaut hat oder nicht dafür sorgt, daß die Verbindung grundsätzlich sicher ist. Ich bin Auto-Laie, ich muß mich in erster Linie auf den Hersteller verlassen können. Und einen Computer-Laien letztendlich dafür zu bestrafen, weil er das Versäumnis des Herstellers bei seinem einwandfrei funktionierenden PC nicht bemerkt hat, das ist schon erstaunlich.
Gruß
Clemens