Diskussionsforum
Menü

Informationen zur Firma und dem Geschäftsmodell


27.01.2006 00:04 - Gestartet von neoTheone
Telefoniere bereits seit über 6 Monaten mit Voipbuster. Startguthaben von 1 Euro habe ich bis jetzt noch nicht aufgebraucht. Auch ist es nicht verfallen. Zu den Hintergründen über die Mutterfirma FINAREA S.A., zu dem Geschäftsmodell und den einzelnen Services im folgenden einige interessante Informationen (s. 'voip-info.org/wiki/view/Finarea+SA').


Wer/Was ist FINAREA S.A.?

'Finarea S.A. (www.finarea.ch) is a company registered in Lugano, Switzerland. They specialize in discount phone services and operate in different European markets as well as Hongkong. Their services are offered under many different names by Finarea, it’s daughter companies and its licensees (i.e. their services in Switzerland and Holland are provided by Solaris B.V., Amsterdam, those in Germany by 01071 Telekom GmbH, while some of their VoIP services now are provided by Betamax GmbH & Co KG and SipDiscount SA). Payment services are provided by a Bibit Global Payment Services, a Dutch firm which is part of the Royal Bank of Scotland Group.'

Zum vermuteten Geschäftsmodell:

'If a million or more users each pay EUR 5, this money can be invested. At the wholesale prices which they pay for termination, the interest would be sufficient to pay for most of the free calls. Additionally, for their non-free destinations they are slightly more expensive than others, thus also generating extra revenue. Multiple services with slightly different price structures, targeted at users with different calling patterns, also allow them to maximize revenue. Of course they make their money mostly off the ordinary users of the service and not off the technically-savvy who register with five or more different services and only use the free stuff. Fortunately there seem to be enough ordinary users to finance this. Also, credit expiration after 120 days encourages users to call non-free destinations or forfeit their credit — this also constitutes revenue for the company.'

Zu den einzelnen Services:

Worldwide

http://www.voipbuster.com
http://www.sipdiscount.com
http://www.voipstunt.com

Austria

http://www.1031telekom.at
http://www.telediscount.at
http://www.billignet.at
http://www.wertauf.at

Belgium

http://www.callcheap.be
http://www.directbellen.be
http://www.belkraker.be
http://www.briseprix.be

Czech Republic

http://www.telediscount.cz

Eire

http://www.telestunt.ie
http://www.telediscount.ie
http://www.voipcheap.ie

Finland

http://www.teleale.com

France

http://www.telesoldes.com
http://www.telesoldes.fr
http://www.telerabais.com
http://www.telerabais.fr
http://www.coucoutel.fr
http://www.remisetel.fr
http://www.netappel.com
http://www.netappel.fr

Germany

http://www.01071telecom.de
http://www.telestunt.de
http://www.telestunt.com
http://www.telebillig.de
http://www.surprisetelecom.de
http://www.juniortelecom.de
http://www.teledump.de
http://www.telediscount.de
http://www.easytelecom.de

Hong Kong

http://www.hongkongcall.com

Italy

http://www.telediscount.it

Netherlands

http://www.bel1649.nl
http://www.bel1601.nl
http://www.telediscount.nl
http://www.telestunt.nl
http://www.spaartelecom.nl
http://www.voipbuster.nl
http://www.voipstunt.nl

Norway

http://www.telespare.com
Poland

http://www.telediscount.pl

Sweden

http://www.ring9533.com

Switzerland

http://www.10787.ch
http://www.10881.ch
http://www.teleswiss.ch
http://www.helvatel.ch
http://www.raptel.ch
http://www.schweiztel.ch

United Kingdom

http://www.1899.com
http://www.call18866.co.uk
http://www.call18185.co.uk
http://www.bestminutes.co.uk
http://www.budgetcom.co.uk
http://www.cheapestcalls.co.uk
http://www.dialaround.co.uk
http://www.discountdial.co.uk
http://www.telesavers.co.uk
http://www.telestunt.co.uk
http://www.topupdiscount.co.uk
http://www.topupnow.co.uk
http://www.teletop.co.uk
http://www.voipcheap.co.uk

Betamax (betamax.com) hat am 23. Dez. letzten Jahres folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

'Als Resultat der kürzlich unterzeichneten Absichtserklärung hat Betamax die Plattform von Finarea Voipsolutions offiziell lizenziert. Die Einführung mehrerer VoIP (Voice over IP)-Produkte erfolgt damit im ersten Quartal 2006. „Wir führen bereits die Beta-Testphase verschiedener Produkte durch und hoffen, dass sie in den ersten Monaten von 2006 für den Marktstart fertig sind“, sagt Marketingdirektor Thomas Star.
Betamax ist ein Telekommunikationsunternehmen, das günstige und einfach anzuwendende Dienstleistungen für private Nutzer und kleinere Geschäftskunden anbietet. Produkte und Services umfassen sowohl das Festnetz als auch Mobiltelefonie. Erst kürzlich wurde ein weiterer Schritt zur Expansion in das VoIP-Geschäft vollzogen. Finarea SA ist ein in der Schweiz ansässiger Telekommunikationsanbieter, der bereits auf mehreren lokalen Märkten eine starke Position eingenommen hat, insbesondere mit dem Angebot kostengünstiger Telefontarife für Privatkunden.'


Lassen wir uns mal überraschen, was nach der Beta-Testphase kommt..
Menü
[1] GKr antwortet auf neoTheone
27.01.2006 01:11
Benutzer neoTheone schrieb:
Telefoniere bereits seit über 6 Monaten mit Voipbuster. Startguthaben von 1 Euro habe ich bis jetzt noch nicht aufgebraucht. Auch ist es nicht verfallen. Zu den Hintergründen über die Mutterfirma FINAREA S.A., zu dem Geschäftsmodell und den einzelnen Services im folgenden einige interessante Informationen (s. 'voip-info.org/wiki/view/Finarea+SA').


Wer/Was ist FINAREA S.A.?

'Finarea S.A. (www.finarea.ch) is a company registered in Lugano, Switzerland. They specialize in discount phone services and operate in different European markets as well as Hongkong. Their services are offered under many different names by Finarea, it’s daughter companies and its licensees (i.e. their services in Switzerland and Holland are provided by Solaris B.V., Amsterdam, those in Germany by 01071 Telekom GmbH, while some of their VoIP services now are provided by Betamax GmbH & Co KG and SipDiscount SA). Payment services are provided by a Bibit Global Payment Services, a Dutch firm which is part of the Royal Bank of Scotland Group.'

Zum vermuteten Geschäftsmodell:

'If a million or more users each pay EUR 5, this money can be invested. At the wholesale prices which they pay for termination, the interest would be sufficient to pay for most of the free calls. Additionally, for their non-free destinations they are slightly more expensive than others, thus also generating extra revenue. Multiple services with slightly different price structures, targeted at users with different calling patterns, also allow them to maximize revenue. Of course they make their money mostly off the ordinary users of the service and not off the technically-savvy who register with five or more different services and only use the free stuff. Fortunately there seem to be enough ordinary users to finance this. Also, credit expiration after 120 days encourages users to call non-free destinations or forfeit their credit — this also constitutes revenue for the company.'

Zu den einzelnen Services:

Worldwide

http://www.voipbuster.com
http://www.sipdiscount.com
http://www.voipstunt.com

Austria

http://www.1031telekom.at
http://www.telediscount.at
http://www.billignet.at
http://www.wertauf.at

Belgium

http://www.callcheap.be
http://www.directbellen.be
http://www.belkraker.be
http://www.briseprix.be

Czech Republic

http://www.telediscount.cz

Eire

http://www.telestunt.ie
http://www.telediscount.ie
http://www.voipcheap.ie

Finland

http://www.teleale.com

France

http://www.telesoldes.com
http://www.telesoldes.fr
http://www.telerabais.com
http://www.telerabais.fr
http://www.coucoutel.fr
http://www.remisetel.fr
http://www.netappel.com
http://www.netappel.fr

Germany

http://www.01071telecom.de
http://www.telestunt.de
http://www.telestunt.com
http://www.telebillig.de
http://www.surprisetelecom.de
http://www.juniortelecom.de
http://www.teledump.de
http://www.telediscount.de
http://www.easytelecom.de

Hong Kong

http://www.hongkongcall.com

Italy

http://www.telediscount.it

Netherlands

http://www.bel1649.nl
http://www.bel1601.nl
http://www.telediscount.nl
http://www.telestunt.nl
http://www.spaartelecom.nl
http://www.voipbuster.nl
http://www.voipstunt.nl

Norway

http://www.telespare.com
Poland

http://www.telediscount.pl

Sweden

http://www.ring9533.com

Switzerland

http://www.10787.ch
http://www.10881.ch
http://www.teleswiss.ch
http://www.helvatel.ch
http://www.raptel.ch
http://www.schweiztel.ch

United Kingdom

http://www.1899.com
http://www.call18866.co.uk
http://www.call18185.co.uk
http://www.bestminutes.co.uk
http://www.budgetcom.co.uk
http://www.cheapestcalls.co.uk
http://www.dialaround.co.uk
http://www.discountdial.co.uk
http://www.telesavers.co.uk
http://www.telestunt.co.uk
http://www.topupdiscount.co.uk
http://www.topupnow.co.uk
http://www.teletop.co.uk
http://www.voipcheap.co.uk

Betamax (betamax.com) hat am 23. Dez. letzten Jahres folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

'Als Resultat der kürzlich unterzeichneten Absichtserklärung hat Betamax die Plattform von Finarea Voipsolutions offiziell lizenziert. Die Einführung mehrerer VoIP (Voice over IP)-Produkte erfolgt damit im ersten Quartal 2006. „Wir führen bereits die Beta-Testphase verschiedener Produkte durch und hoffen, dass sie in den ersten Monaten von 2006 für den Marktstart fertig sind“, sagt Marketingdirektor Thomas Star. Betamax ist ein Telekommunikationsunternehmen, das günstige und einfach anzuwendende Dienstleistungen für private Nutzer und kleinere Geschäftskunden anbietet. Produkte und Services umfassen sowohl das Festnetz als auch Mobiltelefonie. Erst kürzlich wurde ein weiterer Schritt zur Expansion in das VoIP-Geschäft vollzogen. Finarea SA ist ein in der Schweiz ansässiger Telekommunikationsanbieter, der bereits auf mehreren lokalen Märkten eine starke Position eingenommen hat, insbesondere mit dem Angebot kostengünstiger Telefontarife für Privatkunden.'


Lassen wir uns mal überraschen, was nach der Beta-Testphase kommt..

Da hast Du ein paar interessante Informationen gefunden.
Das habe ich mir mal gleich abgespeichert.
Dankeschön.

GKr
Menü
[1.1] poiuz antwortet auf GKr
27.01.2006 11:15
Auch von mir ein Dankeschön an den Erstposter. Für den 2. Verfasser (GKr) gilt: Bitte http://learn.to/quote besonders Abschnitt 2.1 und 2.2 lesen :)
Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf poiuz
28.01.2006 00:35
Benutzer poiuz schrieb:
Auch von mir ein Dankeschön an den Erstposter. Für den 2. Verfasser (GKr) gilt: Bitte http://learn.to/quote besonders Abschnitt 2.1 und 2.2 lesen :)

hat das was mit dem thema oder mit klugsch...... zu tun ?

peso
Menü
[2] Firmen-Gruppe
talknein antwortet auf neoTheone
27.01.2006 17:56
Benutzer neoTheone schrieb:

Zu den einzelnen Services:

Germany

http://www.01071telecom.de
http://www.telestunt.de
http://www.telestunt.com
http://www.telebillig.de
http://www.surprisetelecom.de
http://www.juniortelecom.de
http://www.teledump.de
http://www.telediscount.de
http://www.easytelecom.de

Gehören da nicht auch
01051-
01081-
01015-
01026- und
01035-telecom dazu?
Ist nur so eine Idee.

Da währen dann noch:
preselect.de
easypreselect.de
preselectnet.de

talknein
Menü
[2.1] koelli antwortet auf talknein
27.01.2006 18:43
Benutzer talknein schrieb:
Gehören da nicht auch 01051-
01081-
01015-
01026- und
01035-telecom dazu? Ist nur so eine Idee.

Was es irgendwie vermuten lässt: VoipBuster vergibt deutsche Rufnummern, die der 01051 GmbH gehören.
Menü
[3] VORSICHT SparVoIP beschränkt 'Kostenlos'
adventi antwortet auf neoTheone
11.05.2006 15:59
Seit gestern, 10.5.2006 ist im (hellgrau ganz unten) winzig
gedruckten diverser VoIP Marken der Betamax GmbH & Co.Kg (Köln),
z.B. VoipBuster, SparVoip, VoipStunt, VoipDiscount, usw., die
Einschränkung der "kostenlosen" Telefonie auf maximal
300 Minuten/7 Tage zu finden. Ungenutzte Freiminuten verfallen.
Jede weitere Minute kostet 1 Eurocent.

Da inzwischen die Mindestaufladung mit 120 Tage Gültigkeit auch
bei PayByPhone 10 Euro beträgt, ergibt sich bei einer maximalen
Ausnutzung des derzeitigen Tarifs ein minimaler Minutenpreis
von 0,1852 Ct./min. Also immer noch ganz schön günstig ;-)

Zusammenfassung der derzeitigen Betamax-Tarife:
5400 Minutenpaket zu diversen Zielen weltweit (je nach Marke)
kosten 10 Euro, davon 300 Minuten/Woche Mindestverbrauch.

Solange der Grenzwert 1 Ct./min nicht überschritten wird,
lohnt sich ein solcher Tarif nur dann, wenn man regelmäßig
innerhalb einer Woche mehr als 1 Stunde zu den "kostenlosen"
Zielen telefoniert.

Damit reiht sich Betamax bei jenen Anbietern ein, die
mit Pseudo-Flatrates werben, die eigentlich nur dazu geeignet
sind, die Kunden zu mehr Telefonie zu animieren..


Benutzer neoTheone schrieb:
[...]

'If a million or more users each pay EUR 5, this money can be invested. At the wholesale prices which they pay for termination, the interest would be sufficient to pay for most of the free calls. Additionally, for their non-free destinations they are slightly more expensive than others, thus also generating extra revenue. Multiple services with slightly different price structures, targeted at users with different calling patterns, also allow them to maximize revenue. Of course they make their money mostly off the ordinary users of the service and not off the technically-savvy who register with five or more different services and only use the free stuff. Fortunately there seem to be enough ordinary users to finance this. Also, credit expiration after 120 days encourages users to call non-free destinations or forfeit their credit — this also constitutes revenue for the company.'
>
[...]
>
Lassen wir uns mal überraschen, was nach der Beta-Testphase
kommt..