"thekringel" schrieb:
Benutzer Carlson schrieb:
Was die Netzabdeckung angeht: In den Hamburger U-Bahnen kann man zwar mit E+ aber nicht mit Vodafon telefonieren!
Wollte keinen erneuten Netzstreit vom Zaun brechen (gibts schon oft genug - eigtl bei jedem Mobilfunkthread ;) ) - nur darauf hinweisen, dass m.E. irgendwelche bekloppten E+ Märchen keinen (nennenswerten) Einfluss auf den Verkauf der ALDI-SIMs/Telefone haben werden.
Dass Du es „E+ Märchen“ nennst, soll ja wohl bedeuten, dass Du jede Kritik am E-Plus-Netz für Unsinn hältst?
Ist es aber nicht!
Als langjähriger E-Plus-Nutzer im Raum Passau (Niederbayern) habe ich recht schlechte Erfahrungen mit der Netzabdeckung und dem Innenempfang (war und bin wegen anderer Gründe bei E-Elus).
Auch im Raum München gibt es mehrere Stellen, an denen ich keinen E-Plus-Empfang, insbesondere ist _oft_ kein Indoor-Empfang vorhanden!
Auch auf den Zugstrecken von München nach Würzburg, Landshut, Mühlheim und weiter nach Passau ist die E-Plus-Versorgung so lückenhaft, dass Gespräche aus dem Zug heraus kaum je länger als 3 Minuten lang möglich sind bis zum Netzverlust …
In Passau sind gute Teile der Altstadt ohne E-Plus-Empfang, insbesondere, wenn man im Funkschatten eines alten Gebäudes mit dicken Mauern ist; _in_ Gebäuden sieht's noch schlechter aus. Und in den Außenbereichen Passaus (z.B. Salzweg) habe ich oft das Gefühl, dass der Empfang vom Wind abhängt, so wechselhaft ist die Sache: Schwankungen von Stärke 3 (von 5) bis zum Netzverlust und wieder zurück innerhalb weniger Minuten kommen oft vor.
Und ganz vergessen kann ich E-Plus im Bayerischen Wald. (Bräuchte ich glücklicherweise eh nur sehr selten.)
An allen genannten Problemstrecken und -stellen habe ich aber einwandfreien D1-Empfang!
Zusammengefasst gilt _HIER_ also: E+ ist viel schlechter als D1.
Woanders mag's anders aussehen …
Jeder sollte sich klar machen, dass man immer nur einen mehr oder weniger kleinen Teil des Netzes selbst erlebt – und es in anderen Gegenden ganz anders aussehen kann!
PAUSCHALE _deutschlandweite_ Aussagen wie „E+ ist gut“ oder „E+ ist schlecht“, oder Vergleiche wie „D1 ist besser als E+“ sind deshalb schlicht UNSINN. Man muss sich schon die Mühe machen, und immer dazu sagen, auf welches Gebiet man sich bezieht!
Ich stimme Dir („thekringel“) natürlich zu, dass die Netzabdeckung den meisten ALDI-Käufern wahrscheinlich völlig egal ist. Aber eben nur, weil die meisten gar nicht wissen, dass das ein Problem sein _kann_! Wir sollten immer wieder auf die Schwachstellen hinweisen (in allen Netzen!), damit die SIM-Karten-Käufer in den betroffenen Gegenden nicht die Dummen sind!
Ciao,
Martin