Diskussionsforum
Menü

Regulierung der Kosten für Handytelefonate von Deutschland ins EU Ausland?


09.05.2009 20:22 - Gestartet von Tom Paris TK
2x geändert, zuletzt am 09.05.2009 20:30
Das wäre meiner Meinung mal dringend notwendig!

Die Roamingpreise wurden doch von der EU Kommission mit der Argumentation ins fallen gebracht, dass es nicht sein kann, dass ein Kunde welcher mit seinem handy durch unsere schöne große vereinte EU, (welche sich zuweilen schon germe mal als ein großer kontinentaler Staat als europäisches Gegenstück zu den USA sieht), reist mit übermäßig hohen Kosten für die grenübergreifende Telefonie bestraft wird. Zuerst wollte mal ja sogar die Kosten auf das Niveau der Inlandspreise deckeln.

Nun genau dies ist nun aber der Fall wenn man aus einem deutschen Mobilfunknetz ins Ausland telefoniert oder SMS schickt. Zwischenzeitlich ist es ja sogar günstiger seine Auslandstelefonate zu führen wenn man sich selbst im Ausland aufhält.
Und wenn man sich dann die Preise für Anrufe ins Ausland vom Festnetz mal ansieht dann stellt man sich schon die Frage, was denn dem Netzbetreinber solch hohe Kosten verursacht um die Different zu rechtfertigen. Und ich meine jetzt nicht den in dieser Sekunde günstigen
010(0)xy Call By Call Anbieter, selbst die Standartpreise der Telekom sind schon Discount hiergegen.

Da sollte die Kommission mal gegen argumentieren und regulieren, dass es nicht angehen kann, dass ein Mobilfunkkunde in Flensburg über 500 Kilometer in den Süden eine SMS schicken oder anrufen kann, hierfür nur wenige Cent Minute berechnet bekommt, wenn er jedoch wenige Kilometer in den Norden geht leicht einen Euro pro Minute los wird.
Menü
[1] mattes007 antwortet auf Tom Paris TK
06.11.2009 08:48
Kann Dich verstehen, aber wo soll die EU noch eingreifen? Irgendwann gibt es keine Konkurrenz mehr, weil eh alle die gleichen Preise anbieten.

Handytarife sind immer noch eine Mischkalkulation. Du kannst ja z.B. zu Simyo, Blau.de, Fonic etc. wechseln und kannst beides. Dafür bietet Fonic z.B. keine Flatrate an oder Datenpakete etc.

Irgendwo gibt es immer Haken und Ösen.

Die Eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht geboren.