Benutzer m_maier schrieb:
Ich denke, dass man in Österreich zwar roamen kann, aber kein Vodafone-Netz findet.
AFAIK war es frueher Telering, aber in den Listen stand immer eine Fussnote, dass es ab einem bestimmten Datum nicht mehr als Vodafone-Partnernetz gewertet wird. Insofern ist Oesterreich zurzeit womoeglich tatsaechlich Vodafone-frei...
Marcus
Also ob nun Telering ein ausgewiesenes Partnernetz war, weiss ich nicht, aber ich hatte in Österreich den eindruck, dass das Kerngeschäft von Telering ursprünglich gar nicht der Mobilfunk war. Meines Wissens steht Telering auch gerade zum Verkauf bzw. soll vielleicht übernommen werden; ich glaube kaum, dass sich Vodafone eine ihrer Gesellschaften wegkaufen lässt (und schon gar nicht verkaufen möchte, eher umgekehrt).
Von T-Mobile aus konnte ich übrigens mindestens mit T-Mobile Austria und Telering roamen. Will sagen, die Tatsache, dass Roaming geht, bedeutet noch keine außergewöhnliche Partnerschaft.
Eine Frage leicht Off-Topic:
Für die USA werden 2-3 Roamingnetze von den deutschen Netzbetreibern genannt. Wenn man nun dort ist melden sich auch die vielen örtlichen Netze mit der Frage, ob man sich einbuchen wolle. - Wie kann das sein; müsste nicht der deutsche Netzbetreiber Verträge mit diesen allen haben? Hat das vielleicht mit dem inländischen Roaming zwischen amerikanischen Netzbetreibern zu tun? (Habs leider nicht selbst gesehen.)
Euer Dr. B.