wer rechen lann ist klar im Vorteil.
11.03.2006 21:32 - Gestartet von Rechner
Eine Flatrate fürs Handy wäre ja eine feine Sache. Nur muss die sich rechnen.
Deshalb hier kurz eine kleine Beispielrechnung. Dieser leigen folgende Annahemn zu Grunde. Erstens ich telefoniere mit meinem Handy nicht ins Festnetz, wozu auch? zweitens, meine Freunde verteilen sich ungefähr gleich auf alle vier deutschen Netze.
Nehmen wir nun einen fiktiven Minutenpreis von 25ct. Damit sich die Flatrate gelohnt hat muss ich hundert Minuten zu Eplus telefonieren. Da ich aber genauso oft in die anderen netzte telefoniere, komme ich am Monatsende auf 100 Euro gesammt Rechnung für 400 Minuten. Bei den time and more tarifen bekomme ich für 90 Euro schon 500 Minuten.
Nimmt man einen fiktiven Preis von 15ct (gibts bei vielen Mobilfunkdiscountern inzwischen)an. entspricht das 167 minuten zu Eplus und auf Grund der getroffenen Annahmen 667 Minuten in alle Netze zusammen für 150 euro.
Wenn ich die 167 Minuten mit simyo vertelefoniere, komme ich auf 106,88 euro. Die Differenz lässt sich wunderbar mit meinem Festnetzvertelefonieren (Flatrates gibts dafür schon für 10 Euro)
Wenn man in diese Rechnung noch Sms mit einbezieht schneidet Base noch schlechter ab.
Die 70 euro Unterschied zu Simyo auf 24 Monate gerechnet machen 1680 Euro.
Fazit: Base kann sich lohnen, wenn man nicht zu viele Freunde hat und jedem Freund eine Sim-Karte bei simyo schickt (in der Hoffnung, die haben alle noch ein altes unbenutztes Handy)!
Lieg ich da falsch?