Diskussionsforum
Menü

In 2005


03.01.2005 13:55 - Gestartet von CM
Ein frohes neues Jahr!

Ich versuche mal so vorsichtig zu formulieren, dass ich meinen Namen nicht in 'Klugsch...' (hey, schöne Foren-Software, ich darf mich nicht mal selbst so nennen!) ändern muss, aber als Zwiebelfisch-Fan muss es einfach raus :)

Im Deutschen gibt es den Begriff 'In 2005' nicht. Es heißt entweder 'Im Jahre 2005' oder - endlich mal einfacher als im Englischen, warum muss man hier alles von den Amis übernehmen? - schlicht und ergreifend '2005'.

Aber man könnte es glatt für richtig halten, mittlerweile liest man diese blöde 'in' fast überall.

Gruß
CM, der sich auch 2005 zu Wort meldet.


P.S.: Tipps gegen Langeweile
Heute: In der ersten Januarhälfte in ein beliebiges Geschäft gehen in dem man Fotos entwickeln lassen kann und die Tüten zählen auf denen xx.01.2004 steht.
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf CM
03.01.2005 15:36
'CM' schrieb:
Ein frohes neues Jahr!

Das wünsche ich auch allen Menschen guten Willens! :)

Als ebenfalls Zwiebelfisch-Fan ...

Im Deutschen gibt es den Begriff 'In 2005' nicht. [...]

... sage ich einfach: Danke, Recht hast Du!
Hättest Du es nicht angesprochen, hätte ich es gemacht ... :)

Ciao,
Martin
Menü
[2] klappehalten antwortet auf CM
03.01.2005 16:11
Benutzer CM schrieb:

Im Deutschen gibt es den Begriff 'In 2005' nicht. Es heißt entweder 'Im Jahre 2005' oder - endlich mal einfacher als im Englischen, warum muss man hier alles von den Amis übernehmen?
- schlicht und ergreifend '2005'.
"An Weihnachten" finde ich genauso furchtbar ;-)
Grüsse
kh