Diskussionsforum
Menü

Datensammler


03.09.2008 23:20 - Gestartet von Ruppichteroth
Wie aus dem Beitrag hervorgeht, möchte der Chrome-Browser "Nutzungstatistiken" an Google senden. Hier wird meiner Meinung nach ein Zweck dieses Tools für Google sichtbar - Chrome soll fleissig Daten sammeln. In diese Kerbe schlägt auch die Info, dass eine ID erstellt wird, so könnte jeder im Internet dauerhaft mit seinem Surfverhalten erkannt werden. Mit der IP-Adresse wäre sogar jeder mit Namen identifizierbar. Ein Löschen der Internetdaten auf dem Rechner (Cookies etc.) wäre dann zwecklos, schließlich hat dann Google alles schon gespeichert.
Aber immerhin kann man ja das Häkchen bei den "Nutzungsbedingungen" nicht setzen und hoffen, dass Google´s Chrome dann keine Daten sendet.
Wer wissen möchte wie Google arbeitet, sollte sich mal über "Google-Analytics" informieren. Dieses Programm läuft auf vielen Webseiten im Hintergrund und sammelt ebenfalls Daten. Erkennbar wird es nur dann, wenn man z.B. im Firefox einen Scriptblocker als Addon installiert.

Scripte (JavaScript)lassen sich in "Chrome" nicht blocken (siehe Teltarif-Beitrag). Schließlich ließe sich damit ja auch "Google-Analytics" blocken. Und möchte Google das?

Meine Meinung: Hände weg von Chrome!
Menü
[1] woco99 antwortet auf Ruppichteroth
04.09.2008 12:17
Benutzer Ruppichteroth schrieb:
............
In diese Kerbe schlägt auch die Info, dass eine ID erstellt wird, so könnte jeder im Internet dauerhaft mit seinem Surfverhalten erkannt werden.

..........................

Meine Meinung: Hände weg von Chrome!


Lese gerade folgendes in teltarif:
Es kommt aber noch besser: GoogleUpdate.exe bleibt auch nach der Deinstallation von Chrome noch aktiv.

Weiß jemand wie man diese Datei löschen kann? Habe sie mit Suchfunktion auf meiner Festplatte nicht gefunden.
Menü
[1.1] webflash antwortet auf woco99
04.09.2008 17:46
Es kommt aber noch besser: GoogleUpdate.exe bleibt auch nach der Deinstallation von Chrome noch aktiv.

Weiß jemand wie man diese Datei löschen kann? Habe sie mit Suchfunktion auf meiner Festplatte nicht gefunden.

C:\Dokumente und Einstellungen\...\Lokale Einstellungen\Anwe­ndunggsdaten\Google