Diskussionsforum
Menü

Wegen der Sicherheit


05.07.2004 11:46 - Gestartet von bratislav
Hallo.
Würde eine Firewall (bspw. Norton Internet Security) die Sicherheit bewahren, wenn man das microsoft update nicht installiert hat? Oder nur, wenn man die hohe Sicherheitsstufe wählt, also java-applets und active-x blockt?
Grüße.
bratislav
Menü
[1] Keks antwortet auf bratislav
05.07.2004 13:11
Benutzer bratislav schrieb:
Hallo. Würde eine Firewall (bspw. Norton Internet Security) die Sicherheit bewahren, wenn man das microsoft update nicht installiert hat? Oder nur, wenn man die hohe Sicherheitsstufe wählt, also java-applets und active-x blockt?

Nein, eine Firewall bringt (alleine) keine Sicherheit, vor allem keine Personal Firewall -- was ja keine echte ist (da sie auf demselben Rechner läuft). Sie bietet nur zusätzlichen Schutz gegen bestimmte Angriffe.

Also:

- Firewall

- Immer alle Updates installieren (IE-Updates auch dann, wenn man den IE nicht nutzt, da er ja fest im System verankert ist)

- Fürs Internet einen sicheren Browser verwenden, z.B. Mozilla 1.7 oder Firefox 0.9.1. http://www.mozilla-europe.org/de/products/mozilla1x/

- Aufmerksam und misstrauisch sein (z.B. bei Anhängen in E-Mails)

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1] Elke2002 antwortet auf Keks
05.07.2004 19:53
Benutzer Keks schrieb:

Also:

- Immer alle Updates installieren (IE-Updates auch dann, wenn man den IE nicht nutzt, da er ja fest im System verankert ist)

Hallo,

kannst Du mir das mal etwas genauer erklären?
- Ich verwende jetzt Mozilla Firefox 091, und dachte, ich könne den IE (endlich) vergessen?!
Habe ich das richtig verstanden: Der IE stellt immer noch eine Gefahr dar, auch wenn ich ihn gar nicht nutze?

Danke
mfG -Elke
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf Elke2002
06.07.2004 03:13
Benutzer Elke2002 schrieb:
kannst Du mir das mal etwas genauer erklären?
- Ich verwende jetzt Mozilla Firefox 091, und dachte, ich könne den IE (endlich) vergessen?!
Habe ich das richtig verstanden: Der IE stellt immer noch eine Gefahr dar, auch wenn ich ihn gar nicht nutze?

Du nutzt ihn ja -- wenn du Windows nutzt. Beim Systemstart wird er zum Großteil mitgeladen (und verbraucht RAM, also Speicher), zudem steckt er auch im Windows Explorer (und umgekehrt). Auch andere Programm können ihn nutzen, z.B. Outlook (Express) [sollte man auch nicht nutzen], die T-Online- und AOL-Software oder Aufsätze wie MyIE. Auch die Windows-Hilfe hängt damit m.W. zusammen.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de