Diskussionsforum
Menü

UMTS Only Betrieb möglich ??


05.05.2004 20:33 - Gestartet von berndtschuster

Ist diese Betriebsart wählbar ? Was passiert wenn man mit Videocalls die 3G Area verlässt ? Läuft der Traffic dann auf 2,5 G weiter oder wars das dann mit der Bildtelefonie ??

Kann lediglich das Netz noch keinen GSM - UTMS Handover oder wird er vom Handy nicht unterstützt ? Ist doch sicher lediglich ein Implementierungsproblem, sollte sich doch sicher durch ein Update beheben lassen, oder ????
Menü
[1] hrgajek antwortet auf berndtschuster
05.05.2004 22:34
Hallo,

Benutzer berndtschuster schrieb:

Ist diese Betriebsart wählbar ?

Je Menü Einstellungen Netzmodus
Automatisch
GSM
UMTS

Was passiert wenn man mit Videocalls die 3G Area verlässt ?

Gute Frage, ich würde mal sagen Verbindung bricht ab.
Werden wir nochmal testen :-)

>Läuft der Traffic dann auf
2,5 G weiter oder wars das dann mit der Bildtelefonie ??

Kann lediglich das Netz noch keinen GSM - UTMS Handover oder wird er vom Handy nicht unterstützt ? Ist doch sicher lediglich ein Implementierungsproblem, sollte sich doch sicher durch ein Update beheben lassen, oder ????

Das Handover von GSM auf UMTS ist sehr sehr komplex und wird - soweit mir bekannt - noch von keinem UMTS-Netz unterstützt, weil es nicht trivial ist. Ist aber irgendwann später vorgesehen.
Geht aber ziemlich in den Stromverbrauch, weil dann immer der UMTS-Empfänger parallel mitlaufen muß.

UMTS-Geräte brauchen ziemlich viel Strom, weil ziemlich viel Rechenleistung gebraucht wird, denn WCDMA ist allerhöchste Mathematik. Wer wissen will, wie das funktioniert, kann sich ja mal bei www.3gpp.org einlesen :-)

Falls Du schon beim GSM-Start (1991/92) dabei warst, kannst Du Dir in etwa vorstellen, was bei UMTS gerade passiert. Es ist Pioniergeist und Experimentierlust gefragt :-)

Menü
[1.1] ganymed antwortet auf hrgajek
08.05.2004 21:27
Benutzer hrgajek schrieb:
Wer wissen will, wie das funktioniert, kann sich ja mal bei www.3gpp.org einlesen :-)

Gibt´s so ne ähnliche Seite auch auf Deutsch?
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf ganymed
09.05.2004 15:31
Hallo,

Benutzer ganymed schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Wer wissen will, wie das funktioniert, kann sich ja mal bei www.3gpp.org einlesen :-)

Gibt´s so ne ähnliche Seite auch auf Deutsch?

Eher nicht, da 3GPP die Normungsgruppe für UMTS ist und das ist eine weltweite Veranstaltung, so wie GSM (siehe www.gsm.org) und weltweit sprechen sie nun einmal meist englisch :-)

Natürlich gibts schon viele Seiten zur Funktion von UMTS, am besten mal Dr. Google bemühen :-)