Diskussionsforum
Menü

Fritz!box FON CLIP


25.12.2004 11:28 - Gestartet von lemmi4e
Habe gestern die neue Firmware aufgespielt. Beim Einrichten der Telefonie-Features habe ich brav das Haekchen bei CLIP gemacht, aber bei ankommenden Rufen bekomme ich nur unbekannt angezeigt (Test mit meinem Handy). Also Telefon wieder ohne Box angeklemmt, Rufnummer ist da. Ist das nun ein mit-heisser-Nadel-gestrickt-Bug oder mach ich was falsch?
Menü
[1] ratte16 antwortet auf lemmi4e
25.12.2004 11:39
Benutzer lemmi4e schrieb:
Habe gestern die neue Firmware aufgespielt. Beim Einrichten der Telefonie-Features habe ich brav das Haekchen bei CLIP gemacht, aber bei ankommenden Rufen bekomme ich nur unbekannt angezeigt (Test mit meinem Handy). Also Telefon wieder ohne Box angeklemmt, Rufnummer ist da. Ist das nun ein mit-heisser-Nadel-gestrickt-Bug oder mach ich was falsch?

Also bei mir geht es. Aber ist normal bei mir geht manchmal oder auch nicht so wie die Box will
Menü
[1.1] nucleardirk antwortet auf ratte16
04.01.2005 21:19
Benutzer ratte16 schrieb:
Benutzer lemmi4e schrieb:
Habe gestern die neue Firmware aufgespielt. Beim Einrichten der Telefonie-Features habe ich brav das Haekchen bei CLIP gemacht,
aber bei ankommenden Rufen bekomme ich nur unbekannt angezeigt (Test mit meinem Handy). Also Telefon wieder ohne Box angeklemmt, Rufnummer ist da. Ist das nun ein mit-heisser-Nadel-gestrickt-Bug oder mach ich was falsch?

Also bei mir geht es. Aber ist normal bei mir geht manchmal oder auch nicht so wie die Box will

Interessant ist die Tatsache dass die Nummer beim Telefon NICHT gezeigt wird, aber in der FRITZBOX in der History vorhanden ist....

Gruss
DIRK
Menü
[1.1.1] Menschmeier antwortet auf nucleardirk
05.01.2005 14:46
Benutzer nucleardirk schrieb:
Benutzer ratte16 schrieb:
Benutzer lemmi4e schrieb:
Habe gestern die neue Firmware aufgespielt. Beim Einrichten der Telefonie-Features habe ich brav das Haekchen bei CLIP gemacht,
aber bei ankommenden Rufen bekomme ich nur unbekannt angezeigt (Test mit meinem Handy). Also Telefon wieder ohne Box angeklemmt, Rufnummer ist da. Ist das nun ein mit-heisser-Nadel-gestrickt-Bug oder mach ich was falsch?

Also bei mir geht es. Aber ist normal bei mir geht manchmal oder auch nicht so wie die Box will

Interessant ist die Tatsache dass die Nummer beim Telefon NICHT gezeigt wird, aber in der FRITZBOX in der History vorhanden ist....

Mein DECT-Schnurlostelefon zeigt bei ankommenden Anrufen brav die Rufnummer an. Und es ist direkt an die Fritz!Box angeschlossen. Die Box kann also CLIP-Signale erzeugen. Allerdings klappt das bei mir nur über VoIP, da mein T-lekom Analoganschluß nicht für CLIP freigeschaltet ist.
Menü
[1.1.1.1] micha_k antwortet auf Menschmeier
10.01.2005 15:46
Kein Beitrag
Menü
[1.1.2] rapheus antwortet auf nucleardirk
10.01.2005 16:21
Hallo,
bei mir tritt das selbe Phänomen auf, trotz Clipaktivierung keine Anzeige ( manchmal bekomme ich nur die Hälfte der Nummer angezeigt oder auch garnicht) und in der Boxsoftware wird mir die Nummer angezeigt.
Mein Telefon zeigt ansonsten immer die Rufnummer an.

Habe auch noch keine Lösung gefunden.
Menü
[1.1.2.1] nucleardirk antwortet auf rapheus
11.01.2005 11:31
Benutzer rapheus schrieb:
Hallo, bei mir tritt das selbe Phänomen auf, trotz Clipaktivierung keine Anzeige ( manchmal bekomme ich nur die Hälfte der Nummer angezeigt oder auch garnicht) und in der Boxsoftware wird mir die Nummer angezeigt.
Mein Telefon zeigt ansonsten immer die Rufnummer an.

Habe auch noch keine Lösung gefunden.

Der Support hat mir grade folgendes mitgeteilt:

---------------­----------­-----------------------
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn bei Einsatz des oder der von Ihnen genutzte(n) Telefon(e) an Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN bei eingehenden Anrufen keine Anzeige der Rufnummern am Telefon erfolgt, diese jedoch korrekt in der Anruferliste der FRITZ!Box Fon WLAN aufgeführt werden, so liegt hier eine unterschiedliche Verarbeitung des CLIP-Signals zwischen dem analogen Endgerät und der FRITZ!Box Fon WLAN vor (etwa z. B. weil die verwendeten Telefone eine Signalisierung des CLIP-Signals in einem Frequenzbereich erwarten, der außerhalb der Norm bzw. der darin definierten Toleranzen liegt).

Ich habe das von Ihnen geschilderte Problem daher soeben, unter Angabe des Modells der von Ihnen eingesetzten Telefone, zur Überprüfung an unsere Entwicklung weitergeleitet. Sofern hier unsererseits eine Lösung erfolgen kann, wird diese Teil eines zukünftigen Updates der Firmware Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN sein. Ob und ggf. wann eine entsprechende Firmware verfügbar sein wird, kann ich Ihnen zur Zeit allerdings nicht mitteilen.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
----------------------------
Schreib denen doch am besten auch mal Dein Modell...evtl. bekommen sie das Problem ja bald in den Griff.

Gruss
DIRK
Menü
[1.1.2.1.1] HerrLars antwortet auf nucleardirk
14.01.2005 08:07
Hallo,
ich hätte ne Bitte an alle die das Clip - Problem haben.
Bitte schreibt an AVM und meldet denen Euer Problem.
Klar ist, dass das Problem bei analog UND ISDN Anschlüssen existiert ( bei ISDN wird die TelefonNr. des Anrufers jedoch bei vielen Betroffenen in der Anrufliste voll erkannt) Außerdem gibt es das Problem auch bei Telefonen die von der Telekom vertrieben werden und die die eigenen Standards auch bei der Übermittlung der Rufnummer einhalten. Deshalb scheint das Problem auf Seiten der Fritz.Box zu bestehen.Um AVM dazu zu bewegen gegen das Problem ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen ist des deshalb unbedingt notwendig dass AVM von Euch angeschrieben wird.
Außerdem habt Ihr dann den Vorteil dass AVM Euer Telefon-Modell bei der Entwicklung einer neuen Firmware unterstützt.
Schreibt denen und macht auch klar dass Ihr auf die Übermittlung der Rufnummer (Clip) nicht verzichten wollt.
Weitere Infos gibt es unter:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=66739#66739
Ich danke
Gruß HerrLars