Benutzer Thunder115 schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Thunder115 schrieb:
Hier geht es nicht um Fortschritt und Kundenfreundlichkeit sondern nur um Kohle verdienen.
Ich glaube die CallbyCall-Anbieter werden sich gegen VoIP wehren, schließlich ist es eine ernst zu nehmende Konkurrenz.
Da kommt es den Anbietern natürlich gelegen, wenn sie für die
032 die Preise neu festlegen können.
Ciao
Tim
Na dann müssen sie sich aber auch gegen die Telekom wehren, die ja mittelfristig vor hat, das eigene Telefonnetz auch komplett auf Backbones über VoIP abzuwickeln. Die Umsetzung auf der letzten Meile ist dann nur noch ein Relikt und eigentlich kaum mehr nötig.
Genau das ist der Punkt, der meiner Meinung nach in dieser Diskussion hier überhaupt nicht gesehen wird:
Diese neue Technologie werden die Netzbetreiber einsetzen. Also die grossen Carrier wie DTAG, Worldcom, Colt etc. - und sie werden dadurch ihre Kosten senken. Sicher werden sie auch einen Teil der Ersparnis nach unten weitergeben, aber längst nicht den grösseren Teil. Das wäre unlogisch.
Aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass der Enduser diese Technologie sehr viel billiger oder gar umsonst nutzen kann.
GKr