Diskussionsforum
Menü

Festnetznummer = Festnetztarif!

18.10.2004 19:07 - Gestartet von Alexda
Sollte nicht einfach mal klar festgelegt werden, dass Festnetznummern immer auch mit dem Festnetztarif tarifiert werden? Alles andere sind dann Mehrwertnummern. Fertig.

Also gerne nicht-ortsbezogene Festnetznummern - haben wir mit 0180 sowieso schon - aber dann per Verordnung mit Festnetztarif tarifiert.

Ob jetzt 032 so glücklich ist (da 03 ja schon für ortsbezogene Nummern in Verwenung ist), ist eine andere Frage.

Wie wäre es mit 0130 für VoIP? Die ist ja seit einiger Zeit wieder frei, und dass das mal freephone war, dürfte längst vergessen sein!

Der 0180-Dschungel hätte dann jedenfalls auch ein Ende. Immer diese Lügen in Fernsehen, Radio und Werbung, wo gesagt wird 12 ct pro Minute gehen mir auf die Nerven.

Und jetzt komm mir keiner und sage "Shared-cost" soll auch die Kosten für TK-Hardware oder gar das Hotline-Personal teilen. Dazu brauchts dann halt 0900-Nummern.
Menü
[1] Micky34 antwortet auf Alexda
18.10.2004 19:25
Benutzer Alexda schrieb:
Sollte nicht einfach mal klar festgelegt werden, dass Festnetznummern immer auch mit dem Festnetztarif tarifiert werden? Alles andere sind dann Mehrwertnummern. Fertig.

Also gerne nicht-ortsbezogene Festnetznummern - haben wir mit 0180 sowieso schon - aber dann per Verordnung mit Festnetztarif tarifiert.

Ob jetzt 032 so glücklich ist (da 03 ja schon für ortsbezogene Nummern in Verwenung ist), ist eine andere Frage.

Genau, da ruste an im glauben einer normalen Ferntarief zu bezahlen und bei der nächsten Rechnung kommt der große Schock.

Wie wäre es mit 0130 für VoIP? Die ist ja seit einiger Zeit wieder frei, und dass das mal freephone war, dürfte längst vergessen sein!

Der 0180-Dschungel hätte dann jedenfalls auch ein Ende. Immer diese Lügen in Fernsehen, Radio und Werbung, wo gesagt wird 12 ct pro Minute gehen mir auf die Nerven.

Volle zustimmung.

Und jetzt komm mir keiner und sage "Shared-cost" soll auch die Kosten für TK-Hardware oder gar das Hotline-Personal teilen. Dazu brauchts dann halt 0900-Nummern.

Da versuchen sich die Firmen an den "dummen" Kunden zu bereichern. Sebst bei 01802 Nummern bin ich bei unter 3 - 6 Minuten Gespächszeit, je nach Tageszeit und aktuellen CbC-Tarifen, billiger mit der Normalen Festnetznummer dran.

Aber zum Glück gibt´s ja www.tk-anbieter.de .

Micky

Menü
[1.1] Warum 032 und nicht z.B. 0130?
Alexda antwortet auf Micky34
18.10.2004 19:33
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:

Genau, da ruste an im glauben einer normalen Ferntarief zu bezahlen und bei der nächsten Rechnung kommt der große Schock.

Nein, ich meine rein von der Nummer her, nicht von der Tarifierung. 030 ist Berlin, 032 wäre VoIP! Etwas unlogisch. Da wäre 0130 schon besser.
Menü
[1.1.1] weblixx antwortet auf Alexda
18.10.2004 20:05
Benutzer Alexda schrieb:
Nein, ich meine rein von der Nummer her, nicht von der Tarifierung. 030 ist Berlin, 032 wäre VoIP! Etwas unlogisch. Da wäre 0130 schon besser.

wie wäre es mit 0600, 0500, 0400, 0300, 0200 oder 0100. da ist dann klar, dass es eine VoIP-nummrer ist. die preise müssen natürlich sehr klar geregelt sein.

weblixx
Menü
[2] Keks antwortet auf Alexda
19.10.2004 01:28
Benutzer Alexda schrieb:

Dann aber auch Abschaffung der 0137-Nummern (etc.), dafür gibt es ja 0900. So musste die Zeitansage der T-Com ja auch grad von 01191 auf eine 0900er-Nummer ausweichen.

Da würde 0700 mehr Sinn machen. Die existiert doch ohnehin schon als "lebenslange persönliche Rufnummer", die man bundesweit nutzen und weiterleiten kann, man kann seine Anrufe auf der Mailbox auch im Internet abfragen, die Nummer folgt einem oder klingelt auf allen eigenen Apparaten bundesweit gleichzeitig usw. -- Lediglich die Bindung an die Festnetztarife (fern) und die Abschaffung der Bereitstellungsgebühr (62,50 €) wäre nötig.

Die 0137-Gewinnspiele, wo die Kunden den Anbietern(!) Gewinne bringen, sind schlimmer.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de