Diskussionsforum
Menü

Microsoft-Patch


03.11.2003 20:26 - Gestartet von Carotthat
Und wenn wir schon mal bei den Würmern sind,
ich krieg seit einer Woche dauernd auf verschiedene eMail-Adressen eine Mail von "securitiy@microsoft.com" mit dem Hinweis "Use this Patch immediately!".
Drin steht ein Blödsinn-Text und als Anhängsel gibt's eine "patch.exe", die den Wurm "Win32/Dumaru.A@mm" enthält.

Das nervt!!!

Wo kommt denn der her???

Caro.
Menü
[1] Daumeister antwortet auf Carotthat
04.11.2003 07:38
Hi Caro,

auch wenn sich meine Antwort jetzt dumm anhört..
... die Mail kann von jedem kommen der Spaß daran
hat Viren zu verteilen. Der Absender tut dabei nix zur
Sache.

Gruß
Daumeister
Menü
[2] Steffen Winter antwortet auf Carotthat
04.11.2003 09:42
Hallo Caro,

wie bereits geschrieben ist die eMail-Adresse von Würmern, Spammern etc. einfach zu fälschen. In der Regel existiert der Absender überhaupt nicht oder wird zu unrecht mit bösen Antwort-Mails überhäuft.
Anhand der eMail-Header kannst Du lediglich herausfinden wann und über welcher Provider die eMail eingeliefert wurde. Mit Angabe der Header kannst Du Dich dann an den entsprechenden Provider (Abuse-Team) melden um die Sperrung des Mail-Versands des Kunden zu erreichen. Der Kunden wird sich dann zur Klärung seiner Problems an seinen Provider melden und durch diesen erfahren das er einen Virus hat.

Meine Lieblings-Links:

E-Mail-Header lesen und verstehen
http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3

Abfrage von whois-Datenbanken
http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois

Grüße, Steffen



Benutzer Carotthat schrieb:
Und wenn wir schon mal bei den Würmern sind, ich krieg seit einer Woche dauernd auf verschiedene eMail-Adressen eine Mail von "securitiy@microsoft.com" mit dem Hinweis "Use this Patch immediately!".
Drin steht ein Blödsinn-Text und als Anhängsel gibt's eine "patch.exe", die den Wurm "Win32/Dumaru.A@mm" enthält.

Das nervt!!!

Wo kommt denn der her???

Caro.