Diskussionsforum
Menü

Blackberry und QWERTY-Handies


17.05.2004 20:20 - Gestartet von Klaus Wegener
Hallo,

der Bericht führt nicht auf, daß es den "Blackberry" schon gegeben hat, bevor es mobile GSM Telefnonie in den USA gab.

Es gibt in den USA diverse "AMS"-Netze (Advanced Messaging System). Dieses bauen auf ReFLEX-Netzen auf, das sind - salopp ausgedrückt - Two-Way-Paging Netze. Man hat ein handliches Endgerät mit QWERTY-Tastatur, mit welchem man Textnachrichten versenden und empfangen kann.

SMS über numerische Handytastaturen läuft daher bis heute in den USA recht schleppend - kein Wunder, wenn man mit Geräten groß geworden ist, welche zum Tippen angenehme QWERTY-Tastaturen verfügen. Das Getippe eines Textes auf einer numerischen Tastatur scheint vor diesem Hintergrund müßig.

AMS-Netze konnten den "e-mail Pushdienst" schon von Anbeginn, und das "Pushen" war gar nichts besonderes, da es die Grundeigenschaft eines jeden Pagers ist. Daß dann auch e-mails gepusht werden, ist die logische Konsequenz.

Hier in Europa ist man erst sehr spät dahinter gekommen, derartige Dienste anzubieten. Da als Plattform hierfür GPRS verwendet wird, muß das "Pushen" natürlich erstmal wieder "erschaffen" werden - und wird hierzulande als große Neuheit (was dann auch gleich wieder was kostet) angepriesen.

Ich persönlich verstehe nicht, weshalb Geräte mit QWERTY-Tastaturen in Europa nicht viel eher angeboten worden sind. Ich besitze z.B. den Motorola Accompli 009, ein geniales GSM-Telefon mit GPRS und QWERTY-Tastatur, und werde alle Nase lang darauf angesprochen. Muss dann immer darauf verweisen, daß es derartige Geräte nur in den USA zu kaufen gibt. Schade, daß dem so ist.

MfG,
Klaus Wegener



Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf Klaus Wegener
17.05.2004 22:41
sind. Ich besitze z.B. den Motorola Accompli 009, ein geniales GSM-Telefon mit GPRS und QWERTY-Tastatur, und werde alle Nase lang darauf angesprochen. Muss dann immer darauf verweisen, daß es derartige Geräte nur in den USA zu kaufen gibt. Schade, daß

das accompli 009 gabs mal ohne Vertrag beim discounter plus, is aber auch schon ne weile her (hab die Anschaffung überlegt).
und aus gleichem Hause ga bs noch das v100 - auch ein witziges Gerät

ein interessierter Laie