Benutzer Eulenspiegel schrieb:
Spätestens durch deine Bemerkung wissen wir nun, dass Amerikaner keine Kultur haben ;-) In sämtlichen amerikanischen Serien und Filmen melden sich alle nur mit 'Hallo'. Außerdem sagen die nie 'Auf Wiedersehen',
Ähnliches trifft übrigens auch auf die Italiener zu. Mir is aufgefallen, dass sich da praktisch immer mit 'Pronto' am Telefon gemeldet wird.
Hallo,
weil hier immer nur von einzelnen Nationalitäten gesprochen wird, die sich erstaunlicherweise (?!) nicht mit Namen nennen (bis jetzt die Amerikaner und Italiener):
1. Das 'hello' ist nicht unbedingt ein Ausdruck der amerikanischen Unkultur (auch wenn ich auch der Meinung bin, dass die meisten Amerikaner keine Kultur haben, aber das ist ein anderes Theman). Es ist vielmehr die _übliche_ Antwort auf ein Telefonklingeln im _gesamten_ englischen Sprachraum. In den eher vom britischen Englisch geprägten Gebieten kommt es auch hin und wieder vor, dass sich Menschen mit der Nummer melden.
2. Die m. E. eigentümliche Sitte sich am Telefon als Angerufener sofort zu identifizieren, und das auch i.d.R. nur mit dem Nachnamen (was mich sehr an behördliche Schreiben erinnert à la: 'Ihr(e) Sachbereiter(in): Meier' (Herr oder Frau Meier? Hat Herr oder Frau Meier keinen Vornamen?)) ist meines Wissens beschränkt auf deutsch- und witzigerweise auch niederländisch-sprachige Gebiete (in den Niederlanden und Flandern z. B. 'met Meijer').
3. In allen anderen mir bekannten Ländern und Kulturen kommt niemand auf die Idee seinen Namen preiszugeben an jeden x-Beliebigen, der ihn/sie gerade mal anruft. Dies trifft auf jeden Fall auf die französischsprachige Welt ('allô'), die spanischsprachige ('dígame', 'alo', 'sí'...), die portugiesischsprachige ('estou', 'está', 'sim', 'pois não'...) und die italienischsprachige ('pronto'). Auch in den slawischen Sprachen meldet man sich üblicherweise meines Wissens nicht mit Namen, ein Beispiel kann ich leider nicht geben. Damit ist ja schon mal ein großer Teil der Welt mit Ausnahme von Teilen Asiens und Afrikas und kleinen in Europa abgedeckt.
Angesichts dieser Tatsachen ist die Namensnennerei für mich eine reine Lokalmarotte. Wer sich gerne mit Namen und vielleicht auch noch Rang melden möchte, dem sei es gegönnt. Wem es nicht passt, wie ich mich melde am Telefon und dann auch noch frech wie ein kleines Kind wird ('Hier auch hallo, wir haben ja den selben Namen'), der braucht nicht anzurufen.
So, das war's von hier...viele Grüße aus dem Süden,
Rapaz