Anbieterforum
Menü

Vodafone Merlin U630/Qualcomm 3G auf Windows 2000

23.03.2005 00:43 - Gestartet von willie.de
Hallo,

ich bekomme meinen Vodafone UMTS Zugang (Zuhause Web) unter W2k nicht zu laufen. Der Support hatte bisher nur die 'Lösung', die sehr alte Software 'Vodafone Mobile Connect Card UMTS - Software-Version 1.3.18' zu installieren.

Das hat den Effekt, dass beim Starten gemeldet wird 'Karte nicht eingelegt'. Das stimmt natürlich nicht ;-)

Das Modem kann unter der Systemsteuerung (Diagnose) nicht angesprochen werden. Entsprechend wird kein Netz erkannt, keine Verbindung aufgebaut. Auf demselben PC funktioniert unter Windows XP alles.

Zur Info:
Auf W2k hab ich Service Pack 4 aufgespielt und den M$IE 6 installiert (ohne funktionierte es ebenfalls nicht).
Die PCMCIA-Karte ist beschriftet mit 'Vodafone Mobile Connect UMTS/GPRS data card' und 'Qualcomm 3G CDMA' und meldet sich (unter XP) als:

Merlin U630 (HW REV [0:55])
Version 9.0-9.0

Hat jemand eine Idee, wie ich auch unter W2k Zugriff auf das Modem bekomme?

Obwohl ich denke, dass das für mein Problem völlig irrelevant ist: Es handelt sich tatsächlich um einen PC, kein Notebook etc. Ich habe einen PCI-2-PCMCIA-Adapter installiert. Dieser wird von beiden OS korrekt erkannt.

Danke für Unterstützung & Grüße aus Leipzig
Willie
Menü
[1] Dandy28 antwortet auf willie.de
04.04.2005 23:12
Die Karte wird nie richtig mit 2000 funktionieren. Hast du mal versucht die Modemtreiber selbst zu installieren, teilw. funktioniert das, falls nicht gibts nur 2 möglichkeiten entweder"neues" BS oder KArte tauschen die Option Karte (alt oder neu) funktioniert auf jedenfall.
Menü
[1.1] willie.de antwortet auf Dandy28
05.04.2005 13:15
Benutzer Dandy28 schrieb:
Hast du mal versucht die Modemtreiber selbst zu installieren...
Nein. ich hatte vor einigen Tagen an den Vodafone-Supprt geschrieben - und (offensichtlich fälschlich) Hilfe erhofft. Was mir aufgefallen war: dass die identischen Treiber wie in der Version für XP installiert wurden. Ich werd das mal manuell versuchen und mich melden.

...oder KArte tauschen die Option Karte (alt oder neu) funktioniert auf jedenfall.
Wie: Karte tauschen???
Ich weiß ja noch, dass es verschiedene SIM-Standards gibt. Meinst du das? Welchen benötige ich da für Windows 2000?

Danke für Antwort & mfG
Willie
Menü
[2] kfschalke antwortet auf willie.de
05.04.2005 13:43
Benutzer willie.de schrieb:
Hallo,

ich bekomme meinen Vodafone UMTS Zugang (Zuhause Web) unter W2k nicht zu laufen. Der Support hatte bisher nur die 'Lösung', die sehr alte Software 'Vodafone Mobile Connect Card UMTS - Software-Version 1.3.18' zu installieren.

Das hat den Effekt, dass beim Starten gemeldet wird 'Karte nicht eingelegt'. Das stimmt natürlich nicht ;-)

Das Modem kann unter der Systemsteuerung (Diagnose) nicht angesprochen werden. Entsprechend wird kein Netz erkannt, keine Verbindung aufgebaut. Auf demselben PC funktioniert unter Windows XP alles.

Zur Info:
Auf W2k hab ich Service Pack 4 aufgespielt und den M$IE 6 installiert (ohne funktionierte es ebenfalls nicht). Die PCMCIA-Karte ist beschriftet mit 'Vodafone Mobile Connect UMTS/GPRS data card' und 'Qualcomm 3G CDMA' und meldet sich (unter XP) als:

Merlin U630 (HW REV [0:55])
Version 9.0-9.0

Hat jemand eine Idee, wie ich auch unter W2k Zugriff auf das Modem bekomme?

Obwohl ich denke, dass das für mein Problem völlig irrelevant ist: Es handelt sich tatsächlich um einen PC, kein Notebook etc. Ich habe einen PCI-2-PCMCIA-Adapter installiert. Dieser wird von beiden OS korrekt erkannt.

Danke für Unterstützung & Grüße aus Leipzig
Willie

Lass mich raten, du hast ein Fujutsu Siemens Notebook?
Menü
[2.1] willie.de antwortet auf kfschalke
05.04.2005 13:51
Benutzer kfschalke schrieb:
ist: Es handelt sich tatsächlich um einen PC, kein Notebook etc. Ich habe einen PCI-2-PCMCIA-Adapter installiert.

Falsch geraten! Es verbleiben zwei Versuche.

MfG Willie
Menü
[2.1.1] kfschalke antwortet auf willie.de
05.04.2005 13:53
ist: Es handelt sich tatsächlich um einen PC, kein Notebook etc. Ich habe einen PCI-2-PCMCIA-Adapter installiert.

Falsch geraten! Es verbleiben zwei Versuche.

MfG Willie

Dell oder Acer?
Menü
[2.1.1.1] willie.de antwortet auf kfschalke
05.04.2005 14:33
Dell oder Acer?

Custom.
Es ist ein ASUS P2B-LS-Board mit i440BX Chipsatz.

MfG Willie
Menü
[2.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf willie.de
05.04.2005 14:58
Dell oder Acer?

Custom.
Es ist ein ASUS P2B-LS-Board mit i440BX Chipsatz.

MfG Willie

Okay, bei der MerlinCard, auch bekannt als Novatel U630 ist oft ein Bios update notwendig. Es kommt da öfter vor, dass die Karte im PCMCIA-Port nicht erkannt wird, diesen Fehler kannste dir dann in der Systemsteuerung ansehen. Für Siemens hätte ich dir mit dem update helfen können
Menü
[2.1.1.1.1.1] rnivel antwortet auf kfschalke
21.04.2005 20:03
Ich habe das gleiche Problem mit der U630 bei meinem Siemens Amilo.

Kannst du mir da weiterhelfen?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf rnivel
21.04.2005 20:09
Benutzer rnivel schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit der U630 bei meinem Siemens Amilo.

Kannst du mir da weiterhelfen?

kommt drauf an, wenn es ein amilo l ist, dann hätte ich dat bios update, ansonsten langt ein anruf auf der siemens hotline, die kennen das problem und schicken dir dann das passende update per email.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] rnivel antwortet auf kfschalke
21.04.2005 20:13
Ist ein AMILO L6820 aber mit XP nicht W2K
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf rnivel
21.04.2005 20:20
Benutzer rnivel schrieb:
Ist ein AMILO L6820 aber mit XP nicht W2K

*g* lass mich raten, du kommst beim installieren bis zum punkt, dat du die karte einschieben sollst und dann geht es nicht weiter...
http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads_1.html
dat müßte dir helfen
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rnivel antwortet auf kfschalke
21.04.2005 20:34
BIOS-Update habe ich druchgeführt aber die Eigenschaften der Karte stehen imm noch auf nicht aktiv (gelbes Ausrufezeichen).

Ich habe schon die Kiste neu aufgesetzt (XP mit & ohne SP) aber es hat keine besserung gebracht.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rnivel antwortet auf rnivel
22.04.2005 18:18
Benötige dringend einen korrekten Patch für den Fujitsu-Siemens Amilo L 6820.
Habe heute die Karte in einem anderen Siemens Lifebook zum laufen bekommen, ohne Probleme.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf rnivel
22.04.2005 18:36
Benutzer rnivel schrieb:
Benötige dringend einen korrekten Patch für den Fujitsu-Siemens Amilo L 6820.
Habe heute die Karte in einem anderen Siemens Lifebook zum laufen bekommen, ohne Probleme.

mail mir deine email addy, dann schicke ich dir mein biosupdate von siemens
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] cesto antwortet auf kfschalke
22.04.2005 20:40
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Dell INspiron 6000, Win XP SP2. Bei der Treiberinstallation kommt der Fehler: "In der Treiberinstallation fehlt ein erforderlicher Eintrag. Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt."
Hab schon alle möglichen Versionen von Vodafones Mobile Connect Sofware und die mitgelieferten Treiber ausprobiert, ohne Erfolg. Hat jemand dieses Problem bereits gehabt/gelöst?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf cesto
22.04.2005 20:47
Benutzer cesto schrieb:
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Dell INspiron 6000, Win XP SP2. Bei der Treiberinstallation kommt der Fehler: "In der Treiberinstallation fehlt ein erforderlicher Eintrag. Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt."
Hab schon alle möglichen Versionen von Vodafones Mobile Connect Sofware und die mitgelieferten Treiber ausprobiert, ohne Erfolg. Hat jemand dieses Problem bereits gehabt/gelöst?

....dieses problem sollte bei voda bekannt sein.
Menü
[3] Milan76 antwortet auf willie.de
02.06.2005 23:59
Da hast Du noch Glück, bei mir unter XP mit SP2 geht die Karte auch nicht .. immer gelbes Ausrufezeichen, sämtliche überflüssige Hardware ausgebaut - nichts zu machen.
Ist in einem Desktop per PCMCIA-PCI-Adapter mit Ricohchipsatz der korrekt erkannt wird. :-(

Hilfe!!!

Danke.
Menü
[3.1] willie.de antwortet auf Milan76
03.06.2005 17:52
Hallo,

bei mir hat sich das Ding jetzt unter ner brandneuen Windows-2000-Installation (mit und ohne SP2) installieren lassen. die Datenkarte Merlin U360 wird korrekt erkannt. Vielleicht hilft es ja, wenn du dein XP neu installierst.

Ein Wermutstropfen: Software läuft, aber (W2k) immer die Meldung 'Karte nicht eingelegt'! Gemeint ist wohl die SIM-Karte. Vom Vodafone-Support bisher 0 hilfreiche Antwort. Gleiches Problem übrigens mit der uralten SW v1.3.18.132 (toller Tipp vom Support).

Bleib ich also bei XP. Falls jemand nen Tipp hat...
Menü
[3.1.1] Haoeris antwortet auf willie.de
28.06.2005 00:33
Wird beim Anklicken der Schaltfläche 'Verbinden', diese
Fehlermeldung ausgegeben?

'Karte ist nicht eingelegt!' oder 'Bitte Karte einlegen!'
oder 'Kein Modem installiert!'

wenn ja, vielleicht überprüfst Du mal folgendes:

ist vielleicht möglich, dass der RAS-Verbindungsdienst nicht gestartet wurde!

Abhilfe:

» Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
Dienst: 'RAS-Verbindungsverwaltung' wählen [Doppel-klicken]

» um den Dienst zu aktivieren, Schaltfläche 'Starten' anklicken
und zusätzlich Starttyp auf 'Automatisch' stellen
Menü
[3.1.1.1] willie.de antwortet auf Haoeris
29.06.2005 11:47
Benutzer Haoeris schrieb:
ist vielleicht möglich, dass der RAS-Verbindungsdienst nicht gestartet wurde!

Hallo,

RAS war gestartet, hab trotzdem mal testhalber von manuell auf automatisch umgestellt. Leider kein Erfolg.

Trotzdem danke für deinen Tipp!
Grüße!
Willie