Anbieterforum
Menü

Abrechnungsprobleme mit der Vodafone Live-Flatrate


17.01.2005 13:53 - Gestartet von silverarrow
Hallo!

Ich suche Vodafone-Kunden, die mit oder ohne UMTS-Spezialpaket die Vodafone Live-Flatrate nutzen.
Ich selbst habe seit Dezember ein UMTS-Spezialpaket, bin wegen ständiger grob falscher Abrechnungen von O2 reumütig zu meinem ersten Netzbetreiber zurückgekehrt.
Insgesamt bin ich mit dem UMTS-Paket sehr zufrieden, jedoch kam es auf der ersten Abrechnung vereinzelt dazu, daß WAP-Verbindungen innerhalb des Live-Portals als Vebindungen außerhalb des Portals ausgewiesen und folglich auch berechnet wurden; ich weiß aber, daß ich nur ein einziges Mal Seiten außerhalb des Portals abgerufen habe. Ein Rechnungseinspruch läuft.
Im jetzigen neuen Abrechnungszeitraum kann ich über Quickcheck feststellen, daß meist richtig erfaßt wird. Um den 3.1. herum und am jetzigen Wochenende wurden aber wieder Datenverbindungen berechnet, die definitiv innerhalb des Live-Portals waren.
Mir sieht das ganze nach vereinzelten Aussetzern aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die Beträge, die hier auflaufen sind zwar nicht groß; nicht zu vergleichen mit den Abrechnungsproblemen wie ich sie mit O2 hatte, um das hier auch deutlich zu sagen. Dennoch sollte dieses Problem im Sinne der Akzeptanz neuer Datendienste behoben werden, denn nur so werden sie auch günstiger.
Menü
[1] peseto antwortet auf silverarrow
17.01.2005 18:07
Benutzer silverarrow schrieb:
Hallo!

Ich suche Vodafone-Kunden, die mit oder ohne UMTS-Spezialpaket die Vodafone Live-Flatrate nutzen.
Ich selbst habe seit Dezember ein UMTS-Spezialpaket, bin wegen ständiger grob falscher Abrechnungen von O2 reumütig zu meinem ersten Netzbetreiber zurückgekehrt.
Insgesamt bin ich mit dem UMTS-Paket sehr zufrieden, jedoch kam es auf der ersten Abrechnung vereinzelt dazu, daß WAP-Verbindungen innerhalb des Live-Portals als Vebindungen außerhalb des Portals ausgewiesen und folglich auch berechnet wurden; ich weiß aber, daß ich nur ein einziges Mal Seiten außerhalb des Portals abgerufen habe. Ein Rechnungseinspruch läuft.
Im jetzigen neuen Abrechnungszeitraum kann ich über Quickcheck feststellen, daß meist richtig erfaßt wird. Um den 3.1. herum und am jetzigen Wochenende wurden aber wieder Datenverbindungen berechnet, die definitiv innerhalb des Live-Portals waren. Mir sieht das ganze nach vereinzelten Aussetzern aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die Beträge, die hier auflaufen sind zwar nicht groß; nicht zu vergleichen mit den Abrechnungsproblemen wie ich sie mit O2 hatte, um das hier auch deutlich zu sagen. Dennoch sollte dieses Problem im Sinne der Akzeptanz neuer Datendienste behoben werden, denn nur so werden sie auch günstiger.


Hallo


wann genau soll das gewesen sein??? Es ist zur Zeit so das auch die Off net Verbindungen bei Vodafone nicht berechnet werden. Wenn du die Seiten im Portal verlässt werden die jetzt zur Zeit definitiv nicht berechnet. Ich nutze täglich fremde Seiten wie livescore.com vom Handy und die sind jetzt noch frei..
Menü
[1.1] silverarrow antwortet auf peseto
18.01.2005 16:53
Wie geschrieben um den 3.1 rum und das letzte Wochenende. Erst gestern abend wurden mir wieder Verbindungsgebühren im QuickCheck ausgewiesen, die nicht sein können.

Interessant, daß Dir auch die externen Inhalte nicht berechnet werden.
Menü
[1.1.1] peseto antwortet auf silverarrow
18.01.2005 18:48
Benutzer silverarrow schrieb:
Wie geschrieben um den 3.1 rum und das letzte Wochenende. Erst gestern abend wurden mir wieder Verbindungsgebühren im QuickCheck ausgewiesen, die nicht sein können.

Interessant, daß Dir auch die externen Inhalte nicht berechnet werden.

Das hat nichts mit mir zu tun. Die werden nicht zur Zeit abgerechnet. Wenn du über dein Handy emails abrufen tust erst dann kommt es zu einer Berechnung der Daten... Vergiss bitte nicht das wenn du den Check anrufen tust und der Posten Datenverbindungen vorgetragen wird das darunter auch sms und mms fällt und nicht nur die Daten
Menü
[1.1.1.1] silverarrow antwortet auf peseto
19.01.2005 11:10
Daß SMS, MMS und auch Live Services etc abgerechnet werden ist mir klar und ja auch vollkommen korrekt, wenn dann der Zähler im QuickCheck höher ist! Es geht auch nicht um emails, es werden - wie ich geschrieben habe - ganz normale WAP-Verbindungen im Live-Portal abgerechnet, obwohl diese kostenlos sein müßten.
Menü
[1.1.1.1.1] peseto antwortet auf silverarrow
19.01.2005 17:46
Benutzer silverarrow schrieb:
Daß SMS, MMS und auch Live Services etc abgerechnet werden ist mir klar und ja auch vollkommen korrekt, wenn dann der Zähler im QuickCheck höher ist! Es geht auch nicht um emails, es werden - wie ich geschrieben habe - ganz normale WAP-Verbindungen im Live-Portal abgerechnet, obwohl diese kostenlos sein müßten.

Warte ab bis dir die Rechnung vorliegt dann wirst du sehen das es nicht der Fall ist...

Woher willst du denn wissen das es tatsächlich nur WAP Verbindungen sind die der Quick anzeigt.. Das kann man doch so genau nicht prüfen???
Menü
[1.1.1.1.1.1] silverarrow antwortet auf peseto
03.02.2005 14:08
Woher willst du denn wissen das es tatsächlich nur WAP Verbindungen sind die der Quick anzeigt.. Das kann man doch so genau nicht prüfen???

Ganz einfach, weil ich mehr telefoniere und nur selten SMS schreibe und der Zähler halt nur um die Kosten für die paar SMS hochgehen dürfte!

Warte ab bis dir die Rechnung vorliegt dann wirst du sehen das es nicht der Fall ist...

Es war schon in der Rechnung davor falsch - wie ich ja bereits geschrieben habe -, deswegen hat das mit Abwarten jetzt gar nichts zu tun. Außerdem habe ich zwischenzeitlich die neue Rechnung bekommen und es war wieder falsch.
Einige Tage vor der Rechnung habe ich allerdings schon eine Gutschrift für die Fehlberechnungen erhalten. In dem Antwortschreiben war übrigens die interessante Aussage, Vodafone erstattet mir den Betrag, da Sie nicht mehr nachvollziehen können, welche WAP-Seiten abgerufen wurden! Das heißt nichts anderes als daß eine Flatrate, die zwischen Portal-intern und -extern unterscheidet, gar nicht möglich ist, da Vodafone selbst bei Abruf von anderen Seiten dies nicht beweisen kann.

Menü
[1.1.1.1.2] VariusC antwortet auf silverarrow
19.01.2005 20:30
Benutzer silverarrow schrieb:
Daß SMS, MMS und auch Live Services etc abgerechnet werden ist mir klar und ja auch vollkommen korrekt, wenn dann der Zähler im QuickCheck höher ist! Es geht auch nicht um emails, es werden - wie ich geschrieben habe - ganz normale WAP-Verbindungen im Live-Portal abgerechnet, obwohl diese kostenlos sein müßten.

Wie peseto schon schreibt, das kann man ja nicht überprüfen. Und das finde ich schon sehr bedenklich. Ich jedenfalls kann Dir erzählen, dass ich auch mal testweise drei Monate HappyLive hatte. Und eigentlich sollte da ja jeden Monat ein Klingelton aus dem LivePortal gratis sein. Nun ja, meine Freundin brauchte unbedingt zwei Klingeltöne und hat diese mit meinem Handy runtergeladen. Und natürlich wurden BEIDE prompt berechnet. Zum Glück konnte ich diesen Umstand überprüfen (aber das ist beim Klingelton ohne Frage einfacher als bei kB-Datenmengen), also das übliche Spiel: Anruf beim Kundenservice, "Wir überprüfen das!", Rückruf von Vodafone, Entschuldigung von Vodafone, natürlich problemloe Gutschrift auf der nächsten Rechnung...blablabla... Da frag ich mich, wie viel verdienen die an denen, die das nicht merken, oder anders gesagt, die irgendwelche Berechnungen nicht nachprüfen können? ;-)

Gruß
VariusC
Menü
[1.1.1.1.2.1] peseto antwortet auf VariusC
21.01.2005 18:17
Benutzer VariusC schrieb:
Benutzer silverarrow schrieb:
Daß SMS, MMS und auch Live Services etc abgerechnet werden ist mir klar und ja auch vollkommen korrekt, wenn dann der Zähler im QuickCheck höher ist! Es geht auch nicht um emails, es werden - wie ich geschrieben habe - ganz normale WAP-Verbindungen im Live-Portal abgerechnet, obwohl diese kostenlos sein müßten.

Wie peseto schon schreibt, das kann man ja nicht überprüfen. Und das finde ich schon sehr bedenklich. Ich jedenfalls kann Dir erzählen, dass ich auch mal testweise drei Monate HappyLive hatte. Und eigentlich sollte da ja jeden Monat ein Klingelton aus dem LivePortal gratis sein. Nun ja, meine Freundin brauchte unbedingt zwei Klingeltöne und hat diese mit meinem Handy runtergeladen. Und natürlich wurden BEIDE prompt berechnet. Zum

Mit welcher Karte hat deine Freundin die Schen runter geladen??
Wenn du schreibst das Sie unbedingt 2 Töne brauchte nehme ich an das Sie dein Handy benutzt hat aber Ihre Karte!
Wenn ja dann ist es ganz klar das es berechnet wird wenn es nicht so ist dann kann es daran liegen das obwohl du frei Töne hast nicht alle frei sind das wird dir aber im Portal angezeigt. Wenn du ein Abo für Spiel hast dann heißt es nicht das du jedes Spiel für dein Abo bekommst.Wenn es so auch nicht war dann weiß ich natürlich auch nicht woran das liegt...

Glück konnte ich diesen Umstand überprüfen (aber das ist beim Klingelton ohne Frage einfacher als bei kB-Datenmengen), also das übliche Spiel: Anruf beim Kundenservice, "Wir überprüfen das!", Rückruf von Vodafone, Entschuldigung von Vodafone, natürlich problemloe Gutschrift auf der nächsten Rechnung...blablabla... Da frag ich mich, wie viel verdienen die an denen, die das nicht merken, oder anders gesagt, die irgendwelche Berechnungen nicht nachprüfen können? ;-)

Gruß
VariusC
Menü
[1.1.1.1.2.2] silverarrow antwortet auf VariusC
03.02.2005 14:13

Wie peseto schon schreibt, das kann man ja nicht überprüfen. Und das finde ich schon sehr bedenklich.

Doch es ist prinzipiell überprüfbar, wenn Du Dir die Mühe machst Deine SMS, MMS, Live-Services, Downloads selbst zu notieren. Die Abweichung im QuickCheck hat übrigens auch exakt mit den Fehlern in der Rechnung übereingestimmt!
Menü
[2] Im neuen Abrechnungszeitraum alles OK
silverarrow antwortet auf silverarrow
03.02.2005 14:16
Vodafone scheint auf die Sache reagiert zu haben. Im neuen Abrechnungszeitraum, der fast schon zwei Wochen läuft, wird bislang alles korrekt ausgewiesen.