Anbieterforum
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Aufstand wegen 5 DM Gutschrift

29.10.2001 13:51 - Gestartet von vendril
Hallo Leute,

wollt nur kurz berichten, was mir neulich passierte: auch ich erhielt die 5-DM-Gutschrift-Postkarte, rief von einer meiner LOOP-Karten dort an,aber bekam wie erwartet *KEINE* Gutschrift. Man ist ja schließlich bei Viag. Also hingemailt, und die abschmetternde Antwort erhalten, das bezog sich nur auf eine andere Rufnummer. Toll, Viag! Nicht,daß das aus der Postkarte in irgendeiner Weise ersichtlich gewesen wäre... aber kommt noch schöner:

Es hat sage und schreibe 3x der Korrespondenz bedurft, bevor man sich gnädig zeigte, und dem Kunden 5 DM gutschrieb. Ist doch immer wieder erstaunlich, wie rechthaberisch Viag ist, und sich schon 5 DM scheinbar mehr wert sind als das Image!

Bei E-Plus gibts problemlos fast schon während der Frage Gutschriften, wenn man eine echte Reklamation hat - bei Viag gehen die Uhren anders.

P.S.: Bevor jetzt einer meckert, was man für 5 DM für ne Aufregung machen kann: mir gings ums Prinzip, und wer bei 5 DM den Schwanz einzieht, wenn ihn was stört, dem fehlt auch ein Stück vom Rückgrat.

Danke.
Menü
[1] NicoF antwortet auf vendril
29.10.2001 14:28
Benutzer vendril schrieb:
Hallo Leute,

wollt nur kurz berichten, was mir neulich passierte: auch ich erhielt die 5-DM-Gutschrift-Postkarte, rief von einer meiner LOOP-Karten dort an,aber bekam wie erwartet *KEINE* Gutschrift. Man ist ja schließlich bei Viag. Also hingemailt, und die abschmetternde Antwort erhalten, das bezog sich nur auf eine andere Rufnummer. Toll, Viag! Nicht,daß das aus der Postkarte in irgendeiner Weise ersichtlich gewesen wäre...
aber kommt noch schöner:

Es hat sage und schreibe 3x der Korrespondenz bedurft, bevor man sich gnädig zeigte, und dem Kunden 5 DM gutschrieb. Ist doch immer wieder erstaunlich, wie rechthaberisch Viag ist, und sich schon 5 DM scheinbar mehr wert sind als das Image!

Bei E-Plus gibts problemlos fast schon während der Frage Gutschriften, wenn man eine echte Reklamation hat - bei Viag gehen die Uhren anders.

P.S.: Bevor jetzt einer meckert, was man für 5 DM für ne Aufregung machen kann: mir gings ums Prinzip, und wer bei 5 DM den Schwanz einzieht, wenn ihn was stört, dem fehlt auch ein Stück vom Rückgrat.

Danke.

Wenn du dich deswegen aufregst dann wechsle doch gleich....es steht dir doch frei Du hast doch keine Vertragsbindung

Cu
NicoF
Menü
[2] Keks antwortet auf vendril
01.12.2001 21:03
doch immer wieder erstaunlich, wie rechthaberisch Viag ist, und sich schon 5 DM scheinbar mehr wert sind als das Image!

Kann ich bestätigen! Es kommt auch immer drauf an, wen man grad an der Leitung hat. Meine SIM-Card war (mal wieder) kaputt. Die neue kam bereits nach ca. 36 Stunden an, war aber auch kaputt (obwohl neu)!! Wieder angerufen, die nächste kam aber erst nach knapp einer Woche an. Ich konnte also über eine Woche nicht telefonieren.

Hotline angerufen. Wie es denn mit einer Gutschrift für diese Zeit aussieht, weil ich natürlich nicht die volle Grundgebühr zahle, wenn ich nicht telefonieren kann? Da müsse ich mich an die Kundenbetreuung in Nürnberg (Kb in N) wenden. - Noch ein Anruf bei der Hotline: Hmmm... Ja, das geht. Wie lange konnten Sie nicht telefonieren? 9 Tage? Nagut, ich schreibe Ihnen 2 Wochen, also eine halbe Grundgebühr gut.

Na, also: geht doch! Warum nicht gleich so?

Dann wurde mir eine defekte SIM-Card berechnet (ICH kann doch nix dafür, wenn DEREN Karte kapuut geht!) - sogar gleich zweimal, zusammen 50,- DM! Wieder Hotline: "Da müssen Sie sich an die Kb in N wenden! Wir können hier keine Gutschriften machen."

Erneuter Anruf bei der Hotline. "Hmmm... ja, das ist in der Tat nicht in Ordnung. Ich schreibe Ihnen das gut." - Ach, geht also doch! Aber wieder erst beim 2. Mal! *hmpf*

Zu dumm, dass es nur als Gesprächsguthaben gutgeschrieben wurde, ich mein zuviel abgebuchtes Geld aber zurück haben wollte. Das grenzt ja sonst an Diebstahl! Also WIEDER Hotlien angerufen. Was war wohl die Antwort? Genau: "Da müssen Sie sich an die Kb in N wenden. Wir können hier nur Gesprächsguthaben veranlassen. Da müssen Sie in Nürnbergn anrufen." - "Ach, da kann man auch anrufen?" - "Ja, 0911..."

Also bei der Kb in N angerufen: "Wir können da nix machen, wir können nur Gesprächsguthaben gutschreiben." *argh*
"Na, dann lasse ich die letzte Rechnung zurückbuchen, ziehe die zuviel abgebuchten 50 DM ab und überweise den korrekten Betrag." - "Machen Sie das nicht, das kostet dann nur Rückbuchungsgebühr, das geht dann an Inkassounternehmen usw, das wird teuer für Sie!" - "Nö, nicht für mich, wenn, dann für Sie! Schließlich haben Sie ja 50 DM zuviel abgebucht." - "Na, wir haben Ihnen das Geld ja wiedergegeben." - "Nö, nur ein Gesprächsguthaben, das reicht mir aber nicht." - "Anders geht das bei uns aber nicht technisch." - "Dafür kann ich ja nix. Dann buche ich das eben zurück." - "Machen Sie das nicht, das wird nur teuer für Sie." - "Dann überweisen SIE mir jetzt die 50 DM und streichen das Guthaben. Mein Vertrag endet in 3 Monaten, ich telefoniere momentan nur für 5 DM im Monat, da kriege ich das Guthaben gar nicht weg in der Zeit."

Und dann kam der Hammer!

"Na, dann rufen Sie einfach ein paar Freunde an, die Sie schon lange nicht mehr angerufen haben!"
*aua* - Da kann ich denen das Geld ja gleich in den Rachen schmeißen...

Naja... es folgte ein Brief mit Fristsetzung (keine Reaktion), ich buchte zurück, überwies den korrekten Betrag; es folgten Mahnungen, Mahnungen (ich reagierte und erklärte immer mal wieder) bis hin zur Anschlusssperrung - was mir sehr recht war, da ich bereits einen neuen hatte und den alten nicht mehr nutzte. Da die Sperrung unzulässig war, verweigerte ich für den letzten Monat auch die Zahlung der Grundgebühr. ;o)

Es krönte in einer Kündigung des Vertrags durch Viag 2 Wochen NACHDEM(!) der Vertrag bereits ausgelaufen (da von mir fristgerecht gekündigt) war! (War eigtl ganz lustig...)

Naja... Viag hat es NICHT hingekriegt, die 50-DM-Forderung und gleichzeitig das 50-DM-Gesprächsguthaben zu streichen.

Im Endeffekt habe ich mich bereit erklärt, dass das Gesprächsguthaben auf meinen neuen Vertrag (jaja... wieder Viag, gleicher Tarif, aber diesmal ohne Grundgebühr) übertragen wird und ich die 50 DM auf deren Konto überweise, damit der alte Vertrag "abgeschlossen" werden kann. Immerhin riefen - nachdem Viag den bereits abgelaufenen Vertrag "gekündigt" hatte - endlich mal Hotliner bei mir an, um die Sache zu regeln. Die ersten bekamen es jedoch nicht hin.

Mit dem letzten Hotliner musste ich dann noch um die einbehaltene letzte Grundgebühr kämpfen, die ich ja nicht zahlen wollte, weil ja der Anschluss gesperrt war.

Eine Odyssee... *g* Aber klein beigeben tue ich ja nicht. :o)

Das ist allerdings nix gegen meine Odysseen im Strombereich. ;o)

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.1] kolbert antwortet auf Keks
01.12.2001 22:34
Benutzer Keks schrieb:
doch immer wieder erstaunlich, wie rechthaberisch Viag ist,
und sich schon 5 DM scheinbar mehr wert sind als das Image!

Kann ich bestätigen! Es kommt auch immer drauf an, wen man grad an der Leitung hat. Meine SIM-Card war (mal wieder) kaputt. Die neue kam bereits nach ca. 36 Stunden an, war aber auch kaputt (obwohl neu)!! Wieder angerufen, die nächste kam aber erst nach knapp einer Woche an. Ich konnte also über eine Woche nicht telefonieren.

Hotline angerufen. Wie es denn mit einer Gutschrift für diese Zeit aussieht, weil ich natürlich nicht die volle Grundgebühr zahle, wenn ich nicht telefonieren kann? Da müsse ich mich an die Kundenbetreuung in Nürnberg (Kb in N) wenden. - Noch ein Anruf bei der Hotline: Hmmm... Ja, das geht. Wie lange konnten Sie nicht telefonieren? 9 Tage? Nagut, ich schreibe Ihnen 2 Wochen, also eine halbe Grundgebühr gut.

Na, also: geht doch! Warum nicht gleich so?

Dann wurde mir eine defekte SIM-Card berechnet (ICH kann doch nix dafür, wenn DEREN Karte kapuut geht!) - sogar gleich zweimal, zusammen 50,- DM! Wieder Hotline: "Da müssen Sie sich an die Kb in N wenden! Wir können hier keine Gutschriften machen."

Erneuter Anruf bei der Hotline. "Hmmm... ja, das ist in der Tat nicht in Ordnung. Ich schreibe Ihnen das gut." - Ach, geht also doch! Aber wieder erst beim 2. Mal! *hmpf*

Zu dumm, dass es nur als Gesprächsguthaben gutgeschrieben wurde, ich mein zuviel abgebuchtes Geld aber zurück haben wollte. Das grenzt ja sonst an Diebstahl! Also WIEDER Hotlien angerufen. Was war wohl die Antwort? Genau: "Da müssen Sie sich an die Kb in N wenden. Wir können hier nur Gesprächsguthaben veranlassen. Da müssen Sie in Nürnbergn anrufen." - "Ach, da kann man auch anrufen?" - "Ja,
0911..."

Also bei der Kb in N angerufen: "Wir können da nix machen, wir können nur Gesprächsguthaben gutschreiben." *argh* "Na, dann lasse ich die letzte Rechnung zurückbuchen, ziehe die zuviel abgebuchten 50 DM ab und überweise den korrekten Betrag." - "Machen Sie das nicht, das kostet dann nur Rückbuchungsgebühr, das geht dann an Inkassounternehmen usw, das wird teuer für Sie!" - "Nö, nicht für mich, wenn, dann für Sie! Schließlich haben Sie ja 50 DM zuviel abgebucht." - "Na, wir haben Ihnen das Geld ja wiedergegeben." - "Nö, nur ein Gesprächsguthaben, das reicht mir aber nicht." - "Anders geht das bei uns aber nicht technisch." - "Dafür kann ich ja nix. Dann buche ich das eben zurück." - "Machen Sie das nicht, das wird nur teuer für Sie." - "Dann überweisen SIE mir jetzt die 50 DM und streichen das Guthaben. Mein Vertrag endet in 3 Monaten, ich telefoniere momentan nur für 5 DM im Monat, da kriege ich das Guthaben gar nicht weg in der Zeit."

Und dann kam der Hammer!

"Na, dann rufen Sie einfach ein paar Freunde an, die Sie schon lange nicht mehr angerufen haben!" *aua* - Da kann ich denen das Geld ja gleich in den Rachen
schmeißen...

Naja... es folgte ein Brief mit Fristsetzung (keine Reaktion), ich buchte zurück, überwies den korrekten Betrag; es folgten Mahnungen, Mahnungen (ich reagierte und erklärte immer mal wieder) bis hin zur Anschlusssperrung - was mir sehr recht war, da ich bereits einen neuen hatte und den alten nicht mehr nutzte. Da die Sperrung unzulässig war, verweigerte ich für den letzten Monat auch die Zahlung der Grundgebühr. ;o)

Es krönte in einer Kündigung des Vertrags durch Viag 2 Wochen NACHDEM(!) der Vertrag bereits ausgelaufen (da von mir fristgerecht gekündigt) war! (War eigtl ganz lustig...)

Naja... Viag hat es NICHT hingekriegt, die 50-DM-Forderung und gleichzeitig das 50-DM-Gesprächsguthaben zu streichen.

Im Endeffekt habe ich mich bereit erklärt, dass das Gesprächsguthaben auf meinen neuen Vertrag (jaja... wieder Viag, gleicher Tarif, aber diesmal ohne Grundgebühr) übertragen wird und ich die 50 DM auf deren Konto überweise, damit der alte Vertrag "abgeschlossen" werden kann. Immerhin riefen - nachdem Viag den bereits abgelaufenen Vertrag "gekündigt" hatte - endlich mal Hotliner bei mir an, um die Sache zu regeln. Die ersten bekamen es jedoch nicht hin.
... wenigstens einer, der das Chaos mit Humor nimmt. Wobei, es gibt ja gar kein Choas bei Viag, alles erfunden und erlogen...
Mit dem letzten Hotliner musste ich dann noch um die einbehaltene letzte Grundgebühr kämpfen, die ich ja nicht zahlen wollte, weil ja der Anschluss gesperrt war.

Eine Odyssee... *g* Aber klein beigeben tue ich ja nicht.
:o)

Das ist allerdings nix gegen meine Odysseen im Strombereich.
;o)

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.2] Peterman antwortet auf Keks
02.12.2001 18:47
@Keks:

Mich würden zwei Sachen bei Dir interessieren:

1. Wo hast Du einen grundgebührenfreien Genion-Vertrag bekommen?
Hast Du den erst nach der Kündigung abgeschlossen?

2. Wie diese Geschichte mit der Sperrung und Rückbuchung bei
Dir ausgegangen ist bzw. ausgehen wird. Habe mittlerweile
die dritte unberechtigte (!!!) Sperrung laufen und würde
jetzt gern gar nichts mehr überweisen.

Danke

Peterman
Menü
[2.2.1] Keks antwortet auf Peterman
03.12.2001 02:42
Benutzer Peterman schrieb:
@Keks:

Mich würden zwei Sachen bei Dir interessieren:

1. Wo hast Du einen grundgebührenfreien Genion-Vertrag bekommen?

Viag-Shop, aber nur mit viel Glück, da mein Presseausweis inzwischen (und zu dem Zeitpunkt ganz neu eigtl. auch schon) nicht mehr anerkannt wird.

Hast Du den erst nach der Kündigung abgeschlossen?

Nein, vorher. Denn den anderen habe ich nur gekündigt, weil es mit dem neuen geklappt hat. Ansonsten hätte ich den alten um 24 Monate verlängert (und neues Handy dazu genommen). Leider konnte ich nicht auf den Pressetarif umstellen, daher war ein neuer Vertrag (und neue Nummer) fällig.

2. Wie diese Geschichte mit der Sperrung und Rückbuchung bei Dir ausgegangen ist bzw. ausgehen wird. Habe mittlerweile die dritte unberechtigte (!!!) Sperrung laufen und würde jetzt gern gar nichts mehr überweisen.

Wie berichtet, kamen dann Anrufe diverser Hotliner. Die Grundgebühr für den letzten - gesperrten Monat - des alten Vertrages habe ich natürlich NICHT gezahlt. Auch wenn ich da erstmal mit dem Hotliner diskutieren musste. Ich hatte mich bereits bereit erklärt, mich mit dem Gesprächsguthaben zufrieden zu geben, wenn es auf den neuen Vertrag übertragen wird; dann würde ich auch die 50 DM (die ich zurückbuchen ließ) überweisen. So geschah es später auch. Daraufhin meinte er: "Und die Grundgebühr für den letzten Monat fehlt auch noch!" - "Nein, die zahle ich natürlich nicht. Denn da war ja der Anschluss unberechtigterweise gesperrt." - "Nein, das war berechtigt, denn Sie hatten ja ausstehende Mahnungen!" - "Die waren aber unberechtigt, denn die 50 DM waren ja zuviel abgebucht." - "Ja, aber Sie haben das Geld doch zurückbekommen." - "Nein, nur eine Gutschrift." - "Ja, das ist aber der normale Vorgang." - "Nicht für mich. Wenn mir Geld weggenommen wird, will ich es wiederhaben, keine Gutschrift. Ich habe MEHRFACH angerufen und gefaxt, schriftlich eine Woche Frist für die Rücküberweisung gesetzt, NIE passierte etwas. MIR kann man nun wirklich nichts vorwerfen. Da nichts passierte, habe ich die 50 DM selbst zurückgebucht. Ich bin ja nun wirklich bereit, eine einvernehmliche Lösung im beiderseitgen Interesse zu finden, deshalb habe ich mich ja jetzt auch bereit erklärt, die 50 DM nur als Guthaben zu bekommen (damals wusste ich ja noch nicht, dass ich weiterhin bzw. wieder bei Viag bleiben würde)." - "Hmmm... nagut. Dann streiche ich das, Sie überweisen die 50 DM unter der alten Vertragsnummer und bekommen das Guthaben auf den neuen Vertrag." - "Ja, in Ordnung."

Man muss natürlich an den richtigen geraten, außerdem sowohl bestimmt, aber auch freundlich bleiben.

Gruß, Keks.