Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
68 69
Menü

Ventelo nicht nur bei Call-by-Call mit zweifelhaftem Vorgehen


19.11.2020 06:09 - Gestartet von justii
Darüber, dass Ventelo als Call-by-Call Anbieter scheinbar keine so gute und zuverlässige Wahl zu sein scheint, habe ich hier und in anderen Online-Foren schon einiges gelesen. Allerdings ist das nicht der einzige Geschäftsbereich, bei dem Ventelo auf höchst zweifelhaften Pfaden unterwegs ist.

Ventelo ist eine Telefongesellschaft, die nicht nur Call-by-Call betreibt sondern die auch Rufnummern und ganze Rufnummernblöcke vergibt. Die 08221-274070 ist so eine Rufnummer, die an eine Firma ACC ... in Günzburg vergeben wurde. Punkt-Punkt-Punkt deshalb, weil sich diese Firma bei jedem Anruf anders meldet. Einmal als ACC Stromvertrieb, einmal als ACC Günzburg, einmal als ACC Strom .... Gemeinsam haben die Anrufe allerdings, dass rhetorisch geschulte Anrufer versuchen, mit allen nur möglichen Mitteln Stromverträge an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Wer mehr darüber wissen will, sucht einfach mal mit Google nach "ACC Günzburg" oder nach der genannten Rufnummer "08221274070". Da fällt einem die Kinnlade runter, wenn man die Erfahrungen der Betroffenen liest. Sucht man nach der Firma, verläuft die Spur allerdings im Sande, denn diese TelefonSPAM-Firma ist nicht aufzufinden und kann deshalb auch nicht zur Unterlassung aufgefordert werden.

Informiert man Ventelo über die missbräuchliche Verwendung der Rufnummer und verweist auch auf die vielfältigen Erfahrungen der anderen Betroffenen, passiert NICHTS. Nein, eigentlich passiert ÜBERHAUPT NICHTS, denn Ventelo antwortet nicht einmal auf solche Schreiben. Man setzt sich also mit dem Spam-Betreiber in ein Boot, schließlich bringt der ja das Geld. Dass es bei diesem gewinnträchtigen Spiel Betroffene und Opfer gibt, scheint Ventelo absolut egal zu sein.

Am Ende bleibt nur der Gang zur Bundesnetzagentur, welche aber Monate oder oft sogar Jahre braucht, um eine solche missbräuchlich verwendete Rufnummer abzuschalten. Und vermutlich betreibt ACC über Ventelo nicht nur diese eine Rufnummer. Der totale Witz bei der Sache ist dann aber, bis es zu einer Abschaltung durch die Bundesnetzagentur kommt, hat ACC längst schon wieder andere Rufnummern. Und da Ventelo dem Treiben kein Ende setzt, läuft die Bundesnetzagentur immer hinterher und es wird weiterhin Betroffene und Opfer geben. Sollte es tatsächlich zu einer Bestrafung kommen, dann ist nur der Spammer selbst betroffen, nicht jedoch das Telefonunternehmen, das diesen TelefonSPAM passiv unterstützt.

Seriös ist meiner Meinung nach was anderes, aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls lasse die Finger von allen o.g. Ventelo-Marken. Denn wie heißt es im alten Testament, Buch Jesus Sirach (#Sir 3,27) so schön: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um". Das sehe ich im übertragenen Sinne auch hier so.