Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
623 624 625
Menü

Bei Anruf auf Handy-Nr geht gefakte Person ans Tel: BETRUG!


18.08.2013 18:55 - Gestartet von Tel-Info-Peter
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mehrfach erlebt, dass bei Anrufen auf Handy-Nr. nach mehrmaligem Klingeln nicht der gewünschte Anrufer ans Telefon geht, sondern es kommt (vom Band) eine fremdländische Stimme, die erst etwas unverständliches zu mir sagt und dann in kurzen Abständen nach einer anderen Person ruft.
Bei den ersten Malen dachte ich noch mich verwählt zu haben, aber nun habe ich von Freunden gehört, dass dies eine betrügerische Masche (eines ausländischen Anbieters) sei, um eine Verbindung herzustellen und möglichst lange aufrecht zu halten.
Wie nennt man denn diese Masche?
Und welche Handhabe habe ich gegenüber der Telekom, um die entsprechenden Gebühren erstattet zu bekommen?
Bevor ich bei der Hotline anrufe möchte ich mich hier erstmal schlau machen. Und da ich den Namen dieser Masche nicht kenne, konnte ich trotz längerer Suche leider nichts selber finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Peter
Menü
[1] mersawi antwortet auf Tel-Info-Peter
18.08.2013 19:26
Hallo Peter !

Verstehe ich Dich richtig...?
Du wählst eine deutsche Handynummer und dann passiert das von Dir Beschriebene ?
Menü
[1.1] DerAgent antwortet auf mersawi
14.10.2013 11:25
Benutzer mersawi schrieb:
Hallo Peter !

Verstehe ich Dich richtig...?
Du wählst eine deutsche Handynummer und dann passiert das von Dir Beschriebene ?

Das passiert normalerweise nur wenn die angerufene Person sich in nem ausländischen Mobilfunknetz befindet und der Anruf nicht durchgestellt werden kann (besetzt, nicht erreichbar)