Entertain Comfort (4) - Hardware Frage
16.02.2009 00:35 - Gestartet von guenterk
Hallo allerseits,
Ich habe zur Zeit den Call&Surf Comfort T-ISDN Tarif, an Hardware von der Telekom einen Splitter und ein Modem ( mit LAN Port), am ISDN Port eine T-Concept XI 521 Anlage, - und seitdem ich mit meinem Notebook kabellos arbeite, einen WLAN Switch von Barricade.
Das ganze funktioniert absolut zuverlässig und zufriedenstellend.
Ich habe vor kurzem telefonisch das Angebot "Entertain Comfort" angenommen und gestern die Auftragsbestätigung dazu per Post erhalten. Da steht drin, daß ich zum Preis vom 99 €
einen "Media Receiver"
einen WLAN-Router Speedport
einen DSL Splitter
erhalten werde.
Frage 1: Muß ich, um die features des neues Tarifes zu nutzen, jetzt Splitter und Router gegen die neuen austauschen ?
Ich bin eher vorsichtig nach dem Motto : "never change a running system" - zumal vom Speedport Router einiges negative von Benutzern berichtet wurde und ich nicht weiss, welcher Typ mir geliefert werden wird.
Frage 2: hat jemand den gleichen Upgrade - Schritt schon mal gemacht und kann mir berichten, ob es bei den schriftlich bestätigten Hardware Kosten von 99.99 € + 6.99 € bleibt oder ob da noch irgendwelche Umstellungs- , Freischaltungs- oder sonstige Kosten plötzlich in Rechnung gestellt werden ?
Frage 3: ich kann mich nicht erinnern, daß bei dem Telefonat die HW Kosten in Höhe von ca 100 € erwähnt wurden; - deshalb war ich erstmal ziemlich sauer. Ich muß jedoch zugeben, daß ich um ca 18:00, ( direkt nach der Arbeit und einer stressigen Heimfahrt ) angerufen wurde und demzufolge nicht mehr topfit war. Ich weiss, das ist mein Problem, ich hätte ja um Rückruf zu einer anderen Zeit bitten können;- jedenfalls kann ich mich nicht mehr an alle Feinheiten des Gesprächs erinnern. Ich habe das damals so verstanden : die Telekom will mich für weitere 24 Monate an mich binden und bietet mir dafür einen Vertrag mit verbesserten Leistungen an.
Ich bin ja bereit, für einen vernünftigen Receiver 100 € zu zahlen; aber irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Vielleicht bin ich ja nur zu naiv :-)
Was meint ihr dazu ?
Dank und Gruß
Günter
[1]
marius1977
antwortet auf guenterk
16.02.2009 10:26
einmal geändert am 16.02.2009 10:27
Hallo Günter,
zu Deinen Fragen...
Frage1:
Ja, Du MUSST den neuen Splitter und den neuen Speedport am Tag der Inbetriebnahme von Entertain anschließen.
Hintergrund: Nur die mitgelieferten Speedport-Geräte verarbeiten die ÍPTV-Broadcasts. Mit Deinem alten gerät wird das nicht funktionieren.
Der bisherige Splitter ist unter Umständen schon in die Jahre gekommen. Viele alte Modelle umfassen nicht das Frequenzsspektrum von ADSL2+ und VDSL-Anschlüssen.
Ich vermute, Du erhälst den Speedport W721V.
Frage2:
Das mit den Kosten für die Hardware ist aber Inhalt der aktuellen Entertain-Angebote. Von "über den Tisch gezogen" würde ich deshalb nicht unbedingt sprechen.
Ich persönlich empfinde die gelieferte Entertain-Hardware (vor allem Media Receiver) als sehr hochwertig.
Viele Grüße
Marius