Abrechnungsprobleme .... der Kunde ist der Dumme
19.07.2001 00:57 - Gestartet von dlcger
Hi Hiii Hiiiiilfe
Die Telekom macht was sie will nur nie das was sie soll!!!!
Seit August 2000 / September 2000 warte ich auf 2 Gutschriften für eine damalige fehlerhafte Abrechnung meines TDSL Anschlußes.
Zuerst hatte mir T-Online gleich 3 T-Online Zugänge berechnet, obwohl ich eigentlich nur von ECO auf TDSL wechseln wollte und dann als ich im September von T-Online Flat zu TDSL Flat gewechselt habe wurde mir bis März 2001 die DM 79,- für T-Online Flat statt nur DM 49,- für mein gewünschtes TDSL Flat berechnet.
Insgesamt habe ich etwa 40 Telefonate und etwa 20 Faxe an T-Online und die Telekom geschickt um endlich die lang ersehnten Gutschriften zu bekommen. Immerhin hatte man es im März, nach 6 Monaten geschafft mir den korrekten Tarif für TDSL Flat zu berechnen. Es hat auch nur 5 Monate gedauert bis man das Problem mit den 3 T-Online Accounts korrigiert hatte.
Als ich dann aber nach langen Telefonaten und Fax Ankündigungen im April den mir zuviel berechneten und bereits gezahlten Betrag für die Differenz zwischen T-Onlien Flat und TDSL Flat von der April Telefonrechnung abzog fing das Theater erst richtig an.
Ich erhielt prompt eine Mahnung in der plötzlich auch noch ein Betrag aus 2000 aufgeführt war, der aber eigentlich schon längst erledigt ist und auch noch nie vorher angemahnt worden war.
Auf die Mahnung habe ich natürlich promt reagiert und die Rechnungsstelle angerufen und denen den Sachverhalt geschildert.
Dort stoße ich immer auf vollstes Verständnis, da den Mitarbeitern zuweilen selbst ähnliches schon passiert ist.
Trotz meiner Kontaktaufnahme mit den freundlichen 0800er Damen und Herren ändert sich aber nichts. Ich erhalte weiter Mahnungen und nun mit Androhung der Sperrung meines Telefonanschlußes.
Ich setze mich wieder umgehend mit der Rechnungsstelle in Verbindung, wo man mir mitteilt, dass man (die TELEKOM) selber seit 8 Monaten auf eine Stellungnahme von T-Online zu meiner Angelegeneheit wartet. Die Notizfelder unter meiner Kundennummer müssen bereits überquillen. Man versichert mir, es könne nichts geschehen und natürlich würde man in der Datei vermerken dass ich angerufen habe.
Dann ist es soweit - der Telekom GAU tritt ein.
Mein Anschluß ist ohne Vorankündigung gesperrt. Da ich den Anschluß beruflich und privat nutze, rotiere ich und rufe sofort die 0800 xxxxx an. HILFE man hat men Telefon gesperrt. Ich dachte sowas kann nur säumigen Zahlern passieren aber mir? der seine Telefonrechnung immer pünktlich jeden Monat bezahlt???? Was habe ich denn falsch gemacht? War es etwa zu dreist, nach 6 monatiger Falschberechnung den bis dahin zuviel gezahlten Betrag ohne Berechnugn von Zinsen oder sonstigen Kosten abzuziehen?
Ich schaffe es dass mein Anschluß noch am gleichen Tag wieder freigeschaltet wird. Dazu musste ich nur mehrmals anrufen bis man eine fähige Person erreicht, die sich der Sache auch mit dem notwendigen Elan annimt.
Das wäre geschafft.
Einige Tage später geschieht ein kleines Wunder!!!
Ich erhalte einen Brief von T-Online auf meine 20 Faxe in denen ich mein Problem mit den falsch berechneten Beträgen bis ins Detail aufgeführt habe. Zu meiner Ernüchterung muss ich feststellen, dass man mich mit einem knappen 3 Zeiler als Antwort auf meine 20 Faxe versucht abzuspeisen. Da heist es lapidar: "In unseren Unterlagen konnten wir nicht feststellen, dass Sie vor März eine Änderugn Ihres T-Online Anschlußes von T-Online Flat auf TDSL Flat beantragt haben."
Das wars - daher gibt es keine Gutschrift und die Sache ist für T-Online Erledigt.
Die Tatsache, die ich natürlich in einem meiner Faxe aufgeführt hatte, dass mir eine T-Online Mitarbeiter im Januar 2001 mitteilte, man habe im September einen Systemabsturz gehabt bei dem etliche Daten (sicher auch meine Tarifumstellung) in den Datenhimmel verschwunden sind wir in der Antwort von T-Online mit keinem Wirt erwähnt.
Ich setze mich wiedder hin und schreibe eine Stellungnahme zu T-Onlines 3 Zeiler mit der Bitte um Kontaktiereung.
Was folgt? Ja genau! Ne Mahnung!
Okay wieder mal die 0800 anrufen und mit einem netten Menschen das ganze Problem von vorne durchkauen. Das dauert pro Anruf inzwischen gut 15 Minuten. Der netter Mensch schreibt wieder in meine Kundendatenbank, dass ich angerufen habe und um Rückruf bzw. Lösung des Problems gebeten habe. Imemrhin wird so mein Datenbankeintrag immer voluminöser. Davon kann ich mir nur nichts kaufen.
Ach ja, nun noch schnell eine Rechnung an die Telekom geschrieben und denen meine Kosten für die letzte unberechtigte Sperrung meines Telefonanschlusses berechnet. Mit 500 DM sind sie dabei. Ich musste imemrhin meinen ganzen Bürotag in ein funktionierendes Büro mit Telefon und Fax umdirigieren. Die Rechnugn ging zur Sicherheit als Einschreiben raus. Man hat ja schon mit Faxen schlechte Erfahrungen gemacht.
Inzwischen sind aber wieder 3 Wochen vergangen seit der letzen mahung und sie da ÜBERRASCHUNG .... mein Anschluß ist mal wieder gesperrt. Da es aber beinahe Mitternacht war als ich das bemerkt habe konnte ich keine sofortige Entsperrung erreichen. Dafür habe ich es mal wieder mti ein paar faxen an die Rechnungsstelle versucht. Ich hoffe dass ich am morgen wieder telefonieren darf.
Immerhin kann ich nun wider eine neue Rechnugn an die Telekom schreiben.
Dies war übrigens kein Märchen oder eine frei erfundene Geschichte. Dies ist die traurige Tatsache.
Ich kann nur jedem gratulieren, der keine Unstimmigkeiten bei seiner Telekom Rechnung hat, denn was daraus entstehen kann sieht man zum Beispiel bei meinem kleinen Problem.
........ mal sehen wie es weiter geht.....
Drückt mir die Daumen und schreibt mal was dazu, ich bin sicher nicht der Einzige mit derartigen Problemen. Wenn ich SOOOO meine Kunden behandeln würde, hätte ich schon längst keine mehr.....
Viele Grüße
Dee aka dlcger
[1]
Revis
antwortet auf dlcger
31.08.2001 19:51
:-)