Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
Menü

Tele 2-Mobilfunk

20.10.2002 13:14 - Gestartet von Quam-Alex
Hi weiß einer von euch wann Tele 2 Mobilfunk im Programm
hat ! ! ! ! !

Wir die von Quam halten an unsere UMTS-Lizenz fest!

Mfg.:
(ehemaliger Quam-Mitarbeiter)
Menü
[1] NicoF antwortet auf Quam-Alex
20.10.2002 13:28
Benutzer Quam-Alex schrieb:
Hi weiß einer von euch wann Tele 2 Mobilfunk im Programm hat ! ! ! ! !

Wir die von Quam halten an unsere UMTS-Lizenz fest!

??
Und was hat das mit Tele2 zu tun wenn Quam an seiner UMTS_Lizenz festhält?

Mfg.:
(ehemaliger Quam-Mitarbeiter)
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf Quam-Alex
20.10.2002 13:45
Also ob Tele 2 überhaupt startet ist wohl sehr fraglich. Ich hab damals ins Gespräch geworfen, daß Tele 2 womöglich Quam OHNE UMTS kaufen könnte, denn die haben schon ein virtuelles Netz am laufen und damit exakt das, was Tele 2 bei o2 aufbauen will.

Aber bei einem bin ich mir sicher: Quam verwaltet vielleicht noch die UMTS Lizenz, baut womöglich auch ein paar Stationen auf, wegen dem Vertrag mit e-Plus, aber ein eigens Quam Netz wird es genausowenig geben ein Mobilcom UMTS Netz.

Mungojerrie
(der niemals Mitarbeiter einer Tekofirma war)
Menü
[2.1] dww antwortet auf mungojerrie
20.10.2002 19:00
Benutzer mungojerrie schrieb:
Also ob Tele 2 überhaupt startet ist wohl sehr fraglich. Ich hab damals ins Gespräch geworfen, daß Tele 2 womöglich Quam OHNE UMTS kaufen könnte, denn die haben schon ein virtuelles Netz am laufen und damit exakt das, was Tele 2 bei o2 aufbauen will.
Das braucht Tele2 nicht. Tele2 wird nur die Infrastruktur von O2 weiter mit ausbauen. In Österreich hat Tele2mobile selbst Hardware ins Spiel gebracht und das Netz von ONE so ausgebaut, dass es auch für Tele2mobile nutzbar ist. Mehr dazu: http://www.tele2.at/chap07/c071501.html

Aber bei einem bin ich mir sicher: Quam verwaltet vielleicht noch die UMTS Lizenz, baut womöglich auch ein paar Stationen auf, wegen dem Vertrag mit e-Plus, aber ein eigens Quam Netz wird es genausowenig geben ein Mobilcom UMTS Netz.
Das hat aber finanzielle Aspekte, die leider aus betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen resultieren. Tele2 Germany hat hingegen keine UMTS-Lizenz. Ist auch nicht nötig, da UMTS nicht länderabhängig ist und mit den -ich glaube es sind sieben- anderen UMTS-Lizenzen der Tele2 AB ein stabiles UMTS-Netz aufgebaut werden kann.
Menü
[2.2] RE: Tele 2 ?-Mobilfunk
fonpfutzi antwortet auf mungojerrie
22.10.2002 09:58

Mungojerrie
(der niemals Mitarbeiter einer Tekofirma war)

Hat Quam überhaupt die UMTS Lizenz ? Ist das nicht eher die Group3G ? Ich denke, die Quam GmbH (wie die sich auf der letzten Rechnung jetzt schimpfen) wird bald die Tore schliessen und die Group wird die Lizenz festhalten...

Bin auch kein Mitarbeiter und spekuliere nur ...
Menü
[2.2.1] mungojerrie antwortet auf fonpfutzi
22.10.2002 10:53
Die Group 3G UMTS GmbH hat sich auf Quam GmbH umbenannt - sehr sinnvoll, ein Rebranding zwei Monate vor der eigenen Schließung durchzuführen... Damit sollte die Quam GmbH die UMTS Lizenz inne haben.

Mungojerrie
Menü
[2.2.1.1] dww antwortet auf mungojerrie
22.10.2002 11:52
Die Group 3G UMTS GmbH hat sich auf Quam GmbH umbenannt - sehr sinnvoll, ein Rebranding zwei Monate vor der eigenen Schließung durchzuführen... Damit sollte die Quam GmbH die UMTS Lizenz inne haben.

Mungojerrie

Obwohl sie damit rechnen müssen, dass ein Neustart misslingt reißen sie noch das Milliardenverlust-Geschäft an sich? Haben die denn gar nichts von Molbilcom gelernt. Der Name Quam hat kein Image mehr. Jede Verflechtung einer neuen Firma mit dieser Gesellschaft wird potenzielle Kunden zurück schrecken lassen. Wenn die G3G eine neue Firma gründen und auf dem deutschen Markt platzieren würde, dann könnte das eine Chance sein. Aber ohne UMTS-Lizenz haben die keine Chance.