Benutzer mungojerrie schrieb:
Also ob Tele 2 überhaupt startet ist wohl sehr fraglich. Ich hab damals ins Gespräch geworfen, daß Tele 2 womöglich Quam OHNE UMTS kaufen könnte, denn die haben schon ein virtuelles Netz am laufen und damit exakt das, was Tele 2 bei o2 aufbauen will.
Das braucht Tele2 nicht. Tele2 wird nur die Infrastruktur von O2 weiter mit ausbauen. In Österreich hat Tele2mobile selbst Hardware ins Spiel gebracht und das Netz von ONE so ausgebaut, dass es auch für Tele2mobile nutzbar ist. Mehr dazu: http://www.tele2.at/chap07/c071501.html
Aber bei einem bin ich mir sicher: Quam verwaltet vielleicht noch die UMTS Lizenz, baut womöglich auch ein paar Stationen auf, wegen dem Vertrag mit e-Plus, aber ein eigens Quam Netz wird es genausowenig geben ein Mobilcom UMTS Netz.
Das hat aber finanzielle Aspekte, die leider aus betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen resultieren. Tele2 Germany hat hingegen keine UMTS-Lizenz. Ist auch nicht nötig, da UMTS nicht länderabhängig ist und mit den -ich glaube es sind sieben- anderen UMTS-Lizenzen der Tele2 AB ein stabiles UMTS-Netz aufgebaut werden kann.