Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
11512 1513 15142025
Menü

'Zertifiziertes Abrechnungssystem', TKV


06.08.2003 10:30 - Gestartet von OkMaximusOpfer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Anforderungen für die Zertifizierung des Abrechnungssystems. Talkline behauptet von sich, dass sie sowas hätten. Ich würde gerne wissen, was bei Talkline zertifiziert worden ist; die genauen Anforderungen bzw. die Punkte, die geprüft worden sind.

Hat jemand ein Prüfprotokoll oder die Grundlage, nach der eine solche Zertifizierung ablaufen soll?

Ich bin der Meinung, dass ich mittlerweile in der Lage bin, Talkline nachzuweisen, dass die KEIN zertifiziertes Abrechnungssystem haben (hierfür muss ich aber wissen, welche Anforderungen an ein solches System gestellt werden). Gibt es hier z.B. eine gesetzliche Grundlage?

In diesem Zusammenhang finde ich im TKV folgende interessante Punkte:

§ 3 Endbündelung
(2) Werden verschiedene Dienstleistungen in einem Angebot oder einer Rechnung zusammengefaßt, sind die einzelnen Leistungen getrennt auszuweisen.
Anmerkung: Beim Dialer gibt es doch mindestens 2 Dienstleistungen: die Verbindungsrealisierung und der genutzte Dienst vom Serviceanbieter? Muss auf der Rechnung das also nicht auch getrennt ausgewiesen werden? ;-)

§ 16 Nachweis der Entgeltforderungen
(1) Erhebt der Kunde bei Telekommunikation­sdienstleistungen für die Öffentlichkeit, die auf den für die Sprachkommunikation für die Öffentlichkeit vorgesehenen Telekommunikationsnetzen erbracht werden, Einwendungen gegen die Höhe der ihm in Rechnung gestellten Verbindungsentgelte, so ist das Verbindungsaufkommen unter Wahrung des Schutzes der Mitbenutzer auch ohne Auftrag zur Erteilung eines Einzelentgeltnachweises nach den einzelnen Verbindungsdaten aufzuschlüsseln und eine technische Prüfung durchzuführen, deren Dokumentation dem Kunden auf Verlangen vorzulegen ist.
Anmerkung: wie muss man die "Wahrung des Schutzes der Mitbenutzer" verstehen? Das gilt doch eigentlich nur für Nummern von Hilfsdiensten, oder? Ist Telefon-Sex ein solcher Hilfsdienst? ;-) Hat jemand schonmal eine solche Prüfdokumentation beantragt und erhalten?

Danke und viele Grüße

Michael
http://okmaximusopfer.de.vu