Benutzer westok schrieb:
hallo, sammelklage war zur Urzeiten, als die Plage begann, auch meine Vorstellung.
Wurde dann in unzähligen Threads aufgeklärt, ich müsste meine staatsbürgerschaft amerikanisieren.
Nützt dir aber hier in Deutschland auch nix. :-)
Ein V o l k s b g e h r e n, "Wir sind das Volk" könnte eine gesetzesänderung für eine sammelklage erwirken. Wäre ein Versuch wert, wäre auch dabei, dafür meine Stimme abzugeben.
Wie wäre der Vorgehensweg?
Gemeinschaftskunde(Staatsbürgerkunde) ist bei mir schon vierzig Jahre her!
Das geht doch einfacher. Wenn jeder sein Unmut bezüglich 0190-Dialer seinem Abgeordneten schriftlich kund tut, so kann das eine größere Wirkung haben. Allerdings hebt der seinen Hintern auch nicht bei ein paar Briefchen vom Stuhl.:-)
Dies könnte jeder einzelne aber forcieren, in dem er vorgefertigte Briefe in seinem Bekanntenkreis austeilt und ihnen mitteilt, daß es sie auch mal erwischen könnte.
Anhand des Ergebnisses kann man auch die Tauglichkeit des Abgeordneten für die nächste Wahl feststellen.
Wenn der Abgeordnete faul ist (so wie ich), dann könnte man ihm etwas Druck mittels Leserbriefe in der regional ansässigen Tageszeitung machen. Sollte aber schon witzig-provokativ formuliert sein.
Nur wie das halt mal so ist bei der Userschaft, ist das den meisten Menschen einfach zu anstrengend, oder zu kompliziert.
Wenn nur zehn oder zwanzig Abgeordnete zeitgleich eine "Kleine Anfrage" stellen, dürfte eine zukünftige Gesetzesentscheidung schon eindeutiger zu Gunsten des Bürgers ausfallen.
Zulu