Anbieterforum
  • 14.06.2013 13:43
    gehtnichttel schreibt

    Roaming Finnland

    Seit Einreise in Finnland am 11.06.2013 um 7:00 Uhr Ortszeit bis jetzt, also bereits über 3 Tage, funktioniert kein Roaming mit Simyo. Alle finnischen Netze sind verfügbar. Eine Registrierung ist aber nirgends möglich. Fehler tritt mit 2 Simkarten auf. Dänemark und Schweden funktionierten vorher einwandfrei. Die Hotline vertröstet nur oder gibt haarsträubende Tipps. Eine Congstar-Karte funktioniert einwandfrei.
  • 15.06.2013 10:34
    gehtnichttel antwortet auf MrMarschel
    Das E-Plus Probleme beim Roaming macht ist meines Wissens schon länger her - zumindest in der EU. Seit 2006 hatte ich mit Simyo in verschieden EU-Ländern (Griechenland, Spanien, Tschechien, Frankreich, Dänemark, Schweden und auch Finnland) keine Probleme. Das es kurz mal nicht funktioniert wäre für mich auch kein Ding. Das die Störung nunmehr über 4 Tage dauert ist aber extrem ärgerlich. Und Finnland liegt ja nun nicht in Südamerika und hat ein extrem gut ausgebautes Mobilfunknetz
  • 21.06.2013 17:36
    gehtnichttel antwortet auf gehtnichttel
    Kleine Aktualisierung.

    Am 19.06.2013 funktionierte Roaming in Finnland für einige Stunden mit den Simyo Simkarten und dem finnischen Betreiber Sonera. Leider war das nicht von Dauer. Simyo hat das Problem nach nunmehr 11 Tagen immer noch nicht gelöst. Eine Prepaidkarte von Congstar hat in der ganzen Zeit keine Probleme gemacht.
  • 08.07.2013 11:14
    loriott antwortet auf gehtnichttel
    Hallo,
    fliege morgen nach Finnland und möchte dort mit meiner blau.de Sim Roaming betreiben. Funktioniert es bei Dir mittlerweile? Bzw. hat des dann irgendwann bei Dir funktioniert?
  • 08.07.2013 18:04
    gehtnichttel antwortet auf loriott
    Hallo loriott,

    wir sind am 25.06. wieder abgereist. Bis dahin funktionierte keine von 3 Simyo-Karten.
    Am 24.06. wurde in einem anderen Forum geschrieben, dass 2 Blau.de-Karten ebenfalls nicht funktionierten. Ob es heute klappt weiß ich nicht.

    Falls Du am Flughafen Helsinki ankommst merkst Du aber ja schnell ob es geht oder nicht. Wir haben uns 2 Sonera Prepaid-Karten gekauft. Eine „Easy Prepaid“ für 3,90 € mit etwa 7 € Startguthaben und eine „Sonera Prepaid Nettitikku“ für 19,90 mit einer Datenflat für einen Monat, davon 3 G schnelles Internet. Mit der letzteren kann man erst telefonieren, wenn man weiteres Guthaben auflädt. Beide Karten waren in Juni im Angebot. Regulär sind Sie etwas teurer. Ob das Angebot noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Die Karten bekommst Du am R-kioski. Die sind relativ häufig. Einen R-kioski gibt es auch am Flughafen Helsinki. Hat prima funktioniert. Die Anleitung ist auch in englisch vorhanden. PIN eingeben reicht. Eine weitere Registrierung ist nicht nötig. Wenn Du nach „Sonera Prepaid“ googelst findest Du auch ein englischsprachiges PDF-Dokument von Sonera. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Es wäre sicher für andere Leser schön, wenn Du kurz mitteilen würdest, ob es inzwischen funktioniert oder nicht.

    Viele Grüße!