Anbieterforum
Menü

Online-Überweisung: extrem lahmarschig!

27.10.2006 18:22 - Gestartet von sushiverweigerer
Hallo Leute!

Von einigen Tagen habe ich zum 1. Mal per Online-Überweisung aufgeladen, eigentlich nur um zu testen wie dies so läuft.

Ich habe am 23.10. den Betrag überwiesen, wie gesagt online und dann gewartet und gewartet und gewartet...erst am 26.10. wurde der Betrag gutgeschrieben! 3 Tage! wenn man bedenkt, dass der Betrag sofort bei Simyo auf dem Konto war finde ich das schon echt heftig!

Ist das normal dass das so lange dauert? wie ist es bei Euch?

Liest einer von den Simyo-Schnarchnasen hier mit? ändert mal was daran! Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden.
Menü
[1] onkel_hotte antwortet auf sushiverweigerer
27.10.2006 20:39
25.10. tagsüber online überwiesen. simyo-Rechnung über die Aufladeung von 2 EUR (!!), es gehen also weiterhin Beträge unter 10 EUR, am 26.10.2006.

Von comdirekt, falls jmd. eine Überweisungsstatistik führen will.
Sehr schnell...
Sehr zufrieden...
Lars
Menü
[1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf onkel_hotte
29.10.2006 06:49
Benutzer onkel_hotte schrieb:
25.10. tagsüber online überwiesen. simyo-Rechnung über die Aufladeung von 2 EUR (!!), es gehen also weiterhin Beträge unter 10 EUR, am 26.10.2006.

Von comdirekt, falls jmd. eine Überweisungsstatistik führen will.
Sehr schnell...
Sehr zufrieden...
Lars

Simyo hat doch Commerzbank. Oder?
Comdirekt ist doch auch Commerzbank, darum geht so schnell!

Ich bin bei der VOLKSBANK Nordharz,da dauert es von Montags bis Mittwochs, bei einer Terminüberweisung.

Menü
[2] speedcowboy antwortet auf sushiverweigerer
28.10.2006 08:50
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Ich habe am 23.10. den Betrag überwiesen, wie gesagt online und dann gewartet und gewartet und gewartet...erst am 26.10. wurde der Betrag gutgeschrieben! 3 Tage! wenn man bedenkt, dass der Betrag sofort bei Simyo auf dem Konto war finde ich das schon echt heftig!

Ich denke auch, da solltest du dich vielleicht mal an deine Bank wenden...
Menü
[2.1] sushiverweigerer antwortet auf speedcowboy
28.10.2006 14:59
Benutzer speedcowboy schrieb:

Ich habe am 23.10. den Betrag überwiesen, wie gesagt online und dann gewartet und gewartet und gewartet...erst am 26.10.
wurde der Betrag gutgeschrieben! 3 Tage! wenn man bedenkt, dass der Betrag sofort bei Simyo auf dem Konto war finde ich das schon echt heftig!

Wieso meine Bank? Meine Bank hat sofort gebucht (online!), ich habe mir 30 Minuten später einen Auszug geholt, war minutengenau gebucht. Aber was kann meine Bank dafür wenn Simyo so lange für die Gutschrift braucht? normalerweise sollte diese unverzüglich gutgeschrieben und der Betrag verfügbar gemacht werden, funktioniert bei EC-Cash ja auch.
Menü
[2.1.1] Ro+Di antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 00:53

Wieso meine Bank? Meine Bank hat sofort gebucht (online!), ich habe mir 30 Minuten später einen Auszug geholt, war minutengenau gebucht. Aber was kann meine Bank dafür wenn Simyo so lange für die Gutschrift braucht? normalerweise sollte diese unverzüglich gutgeschrieben und der Betrag verfügbar gemacht werden, funktioniert bei EC-Cash ja auch.

Natürlich ist der Betrag sofort von deinem Konto. Aber bis die Bank dann diesen Betrag weitergibt, kann noch eine gewisse Zeit vergehen - vor allem, wenn Überweisung am Abend online gebucht wird.
Wenn ich abends online bei der Sparkasse eine Überweisung in Auftrag zu einer komplett anderen Bank gebe, dann ist diese auch erst am übernächsten Tag für den Empfänger verfügbar.
Ich lasse automatisch per Kreditkarte nachladen, was angenehmeres gibt es nicht.

Menü
[2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Ro+Di
29.10.2006 02:11
Benutzer Ro+Di schrieb:

Natürlich ist der Betrag sofort von deinem Konto. Aber bis die Bank dann diesen Betrag weitergibt, kann noch eine gewisse Zeit vergehen - vor allem, wenn Überweisung am Abend online gebucht wird.
Wenn ich abends online bei der Sparkasse eine Überweisung in Auftrag zu einer komplett anderen Bank gebe, dann ist diese auch erst am übernächsten Tag für den Empfänger verfügbar. Ich lasse automatisch per Kreditkarte nachladen, was angenehmeres gibt es nicht.

Also meine Bank bucht auch abends sofort auf das Empfängerkonto, sonst wären ebay-Käufe auch ziemlich langwierig! Selbst wenn ich Sonntagabend eine Überweisung tätige ist diese sofort beim Empfänger, ein Computer arbeitet auch am Wochenende, die Zeiten wo Bankmitarbeiter Überwesungen buchen ist wohl schon lange vorbei.
Menü
[2.1.2] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 06:53
Benutzer speedcowboy schrieb:

Ich habe am 23.10. den Betrag überwiesen, wie gesagt online und dann gewartet und gewartet und gewartet...erst am 26.10.
wurde der Betrag gutgeschrieben! 3 Tage! wenn man bedenkt, dass der Betrag sofort bei Simyo auf dem Konto war finde ich das schon echt heftig!

Wieso meine Bank? Meine Bank hat sofort gebucht (online!)

Buchungsdatum ist nicht das Wertstellungsdatum.

Wichtig ist das Datum der Wertstellung!

, ich
habe mir 30 Minuten später einen Auszug geholt, war minutengenau gebucht. Aber was kann meine Bank dafür wenn Simyo so lange für die Gutschrift braucht? normalerweise sollte diese unverzüglich gutgeschrieben und der Betrag verfügbar gemacht
werden, funktioniert bei EC-Cash ja auch.
Menü
[3] Mogul antwortet auf sushiverweigerer
28.10.2006 11:05
Hallo Leute!

Von einigen Tagen habe ich zum 1. Mal per Online-Überweisung aufgeladen, eigentlich nur um zu testen wie dies so läuft.

Liest einer von den Simyo-Schnarchnasen hier mit? ändert mal was daran! Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden.

Definitiv ein Problem Deiner Bank. Könnte ein Buch darüber schreiben...aber habe ja schon den Ruf weg etwas gegen die RBS zu haben.

Back to topic: ich bin auch Onlinebanker bei einer SCHNELLEN Onlinebank, habe schon erlebt daß Überweisungen auf mein Konto vom Abend des Vortages bereits um die Mittagszeit gutgeschrieben wurden.

Und einfacher als bei Simyo kannst Du es wirklich nicht haben. Wenn Du oder Deine Eltern Kreditkarte haben, aktivier doch die automatische Aufladung. Bei mir sieht das so aus: sobald mein Guthaben unter 10 Euro rutscht, wird die Karte binnen 2 Stunden wieder mit 10 Euro aufgeladen und der Kreditkarte belastet. Die Summe kannst Du online natürlich frei einstellen.
Menü
[3.1] sushiverweigerer antwortet auf Mogul
28.10.2006 15:01
Benutzer Mogul schrieb:
Hallo Leute!

Von einigen Tagen habe ich zum 1. Mal per
Online-Überweisung aufgeladen, eigentlich nur um zu testen wie dies so läuft.

wurde der Betrag gutgeschrieben! 3 Tage! wenn man bedenkt, dass der Betrag sofort bei Simyo auf dem Konto war finde ich das schon
echt heftig!

Ist das normal dass das so lange dauert? wie ist es bei
Euch?

Definitiv ein Problem Deiner Bank. Könnte ein Buch darüber schreiben...aber habe ja schon den Ruf weg etwas gegen die RBS zu haben.

Nein ist kein problem meiner Bank! Meine Bank ist auch eine "schnelle Bank"!.

Back to topic: ich bin auch Onlinebanker bei einer SCHNELLEN Onlinebank, habe schon erlebt daß Überweisungen auf mein Konto vom Abend des Vortages bereits um die Mittagszeit gutgeschrieben wurden.

Und einfacher als bei Simyo kannst Du es wirklich nicht haben. Wenn Du oder Deine Eltern Kreditkarte haben, aktivier doch die automatische Aufladung. Bei mir sieht das so aus: sobald mein Guthaben unter 10 Euro rutscht, wird die Karte binnen 2 Stunden wieder mit 10 Euro aufgeladen und der Kreditkarte belastet.

Ich halte nichts von Online-Aufladung, da fällt die Kostenkontrolle weg.

Die
Summe kannst Du online natürlich frei einstellen.
Menü
[3.1.1] Gnorf antwortet auf sushiverweigerer
28.10.2006 15:21
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Überweisungen bei Onlineüberweisungen sofort auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden, dies ist definitiv falsch:

Die Ausführungsfristen nach § 676 a BGB betragen längstens:

* 5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
* 3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
* 2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
* 1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)

Nur wenn sowohl die absendende Bank und die Empfängerbank dem gleichen Zahlungsnetz angehören (z.B. Volksbanken, Sparda Banken und Netbank haben ein Netz), kann man regelmäßig davon ausgehen, dass es am gleichen Tag gutgeschrieben wird. Sind es verschiedenen Netzte, erfolgt die Gutschrift meist erst am nächsten Werktag und selbst 2-3 Tage kommen immer noch vor. Die pauschale Einstufung, die Bank ist schnell und die langsam ist so nicht machbar. Es kommt immer auf die Kombination der beiden beiden beteiligten Banken an.
Menü
[3.1.1.1] Zulu antwortet auf Gnorf
28.10.2006 15:56
Benutzer Gnorf schrieb:
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Überweisungen bei Onlineüberweisungen sofort auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden, dies ist definitiv falsch:

Unterstreich!

Aber das sollte man eigentlich auch wissen, wenn man mit zwei Beinen im Leben steht.

Aber jetzt kommt gleich: "Ja aber bei mir geht es viel schneller!" Und "meine Bank ist besser", wetten? :-)

Zulu
Menü
[3.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Zulu
29.10.2006 02:15
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer Gnorf schrieb:

Unterstreich!

Aber das sollte man eigentlich auch wissen, wenn man mit zwei Beinen im Leben steht.

Aber jetzt kommt gleich: "Ja aber bei mir geht es viel schneller!" Und "meine Bank ist besser", wetten? :-)

Zulu

Junge wenn ich Sonntag abend eine Überweisung tätige und der Empfänger bestätigt mir kurz darauf den Eingang, dann kannst Du mir ruhig glauben, dass die Überweisungen sofort ausgeführt werden! Wir leben im Onlinezeitalter, die Buchungen per Onlinebanking werden in Echtzeit abgewickelt, Computer haben weder Feierabend noch Wochenende.

Ich kaufe viel bei ebay und überweise immer abends und meine Zahlungen kommen komischerweise immer zeitgleich beim Empfänger an. Vielleicht solltet Ihr Euch mal ne Bank suchen die korrekt abwickelt und nicht erst ein paar Tage mit Eurem Geld spekuliert, es ist nämlich nicht der Sinn von Onlinebanking dass man tagelang warten muss, bis eine Zahlung ausgeführt ist.
Menü
[3.1.1.1.1.1] Gnorf antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 05:19

Junge wenn ich Sonntag abend eine Überweisung tätige und der Empfänger bestätigt mir kurz darauf den Eingang, dann kannst Du mir ruhig glauben, dass die Überweisungen sofort ausgeführt werden! Wir leben im Onlinezeitalter, die Buchungen per Onlinebanking werden in Echtzeit abgewickelt, Computer haben weder Feierabend noch Wochenende.

Ich kaufe viel bei ebay und überweise immer abends und meine Zahlungen kommen Bomischerweise immer zeitgleich beim Empfänger an. Vielleicht solltet Ihr Euch mal ne Bank suchen die korrekt abwickelt und nicht erst ein paar Tage mit Eurem Geld spekuliert, es ist nämlich nicht der Sinn von Onlinebanking dass man tagelang warten muss, bis eine Zahlung ausgeführt ist.

*schüttel den Kopf vor soviel nichtwissen*

Es wurde bereits ausgeführt, dass auch Onlineüberweisungen natürlich erst nach 1-2 Tagen auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden.

Außer, wie ebenfalls bereits ausgeführt, beide beteiligten Banken gehören der gleichen Zahlungsabwicklung an. Etwas anderes gilt nur bei alternativen Zahlungsmethoden wie z.B. Giropay oder Paypal, darum geht es hier aber nicht.

Ich habe bereits eine vierstelligen Anzahl Auktionen über verschiedene Konten abgewickelt. Es ist fast schon erschreckend wie viele Verkäufer diese faktische Tatsache nicht verstehen können oder wollen. Dabei müssten sie ja einfach nur mal bei Ihrer Bank nachfragen...

Komisch, dass sich diese Leute nicht darüber wundern, dass Bargeldabhebungen mit der EC Karte an Fremdautomaten bzw. Zahlungen in Geschäften mit EC Karte ebenfalls nicht sofort auf dem eigenem Konto gebucht werden. Rein technisch ist es nämlich praktisch nichts anderes als eine Onlineüberweisung.
Menü
[3.1.1.1.1.2] Gulasch antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 08:13

So ein Quatsch. Das ist nur so wenn der Empfänger bei der selben Bank ist wie der Auftraggeber.

Ich kaufe viel bei ebay und überweise immer abends und meine Zahlungen kommen komischerweise immer zeitgleich beim Empfänger an.

Dann ist der Empfänger bei der selben Bank, wenn die Überweisung zeitgleich ankommt.

Sonst dauerts mindestens bis zum nächsten Werktag. Wenn eine oder beide Banken noch einen Tag mit dem Geld spielen wollen, bis zu 3, wie es oben steht. Es kommt auch darauf an, wann die Bank die gesammelten Überweisungen weiterleitet.. wie oft am Tag, wann,...

Vielleicht solltet Ihr Euch mal ne Bank suchen die korrekt abwickelt und nicht erst ein paar Tage mit Eurem Geld spekuliert, es ist nämlich nicht der Sinn von Onlinebanking dass man tagelang warten muss, bis eine Zahlung ausgeführt ist.

Es ist nämlich nicht der Sinn eines Forums, dass man so einen Müll von sich gibt, der der Allgemeinbildung widerspricht.
Menü
[3.1.1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf Gulasch
29.10.2006 15:26
Benutzer Gulasch schrieb:

Es ist nämlich nicht der Sinn eines Forums, dass man so einen Müll von sich gibt, der der Allgemeinbildung widerspricht.

Ja, aber leider Usus mittlerweile, das Halb- oder Falschwissen verhement verbreitet wird. Es geht leider kaum noch um das Thema ansich, sondern meist nur um recht zu behalten.

Sushiverweigerer ist allerdings das Verbreiten seines Halb- oder Falschwissens hinlänglich bekannt im Forum. Deswegen hab ich auch garnicht mehr drauf geantwortet.
er hat sich sogar mit diversen Routern der Telekom schon selbst ins Knie gef... und hinterher selbst das sich nicht eingestanden.
Ich sag nur "Kunde" - du verstehst? :-)

Zulu
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.1] Gulasch antwortet auf Zulu
29.10.2006 19:50
Kunden haben ja auch den ganzen Tag lang nix zu tun als der ganzen Welt die Schuld zu geben...
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Zulu
29.10.2006 21:26

Sushiverweigerer ist allerdings das Verbreiten seines Halb- oder Falschwissens hinlänglich bekannt im Forum. Deswegen hab ich auch garnicht mehr drauf geantwortet.
er hat sich sogar mit diversen Routern der Telekom schon selbst ins Knie gef... und hinterher selbst das sich nicht eingestanden.
Ich sag nur "Kunde" - du verstehst? :-)

Zulu

Von Dir kommt meist nur dümmliche, pubertäre Pöbelei, von mir kommt Substantielles!

Und was heißt mit diversen Routern der Telekom? ich habe, wie ausführlich erläutert, einen Speedport W 500 V für gutes Geld verkauft und einen Speedport W 501 V (von AVM hergestellt) seit 5 Monaten rund um die Uhr im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Wo ist Dein Problem? nicht jeder braucht/will eine (Original)fritzbox!
Menü
[3.1.1.1.1.2.1.2.1] Zulu antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 22:24

einmal geändert am 29.10.2006 22:29

Von Dir kommt meist nur dümmliche, pubertäre Pöbelei, von mir kommt Substantielles!

Klar, hat man ja grad in dem Thread wieder gelesen.:-))) Wobei ich glaube, dass auf diese substanziellen Ergüsse getrost verzichtet werden kann.
"Online-Überweisungen werden sofort auf das zu überweisende Konto verbucht" löl.
Mir ist nur noch nicht so ganz klar was du mit deiner penetranten Verbreitung deines Unwissens hier bezwecken willst.
Dir ist noch nicht mal klar was eine Buchung und eine Wertstellung ist. Wüsstest du das, dann hättest du dir dein Falschwissen verkniffen. :-) Wie immer also. :-)

Zulu
Menü
[3.1.1.1.1.3] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 10:05

3x geändert, zuletzt am 29.10.2006 10:28
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer Gnorf schrieb:

Junge wenn ich Sonntag abend eine Überweisung tätige

Bei welcher Bank bist Du denn, die die Daten am Sonntag gleich Bearbeitet, bei mir nur Montag bis Freitag,wenn kein Feiertag ist.

und der
Empfänger bestätigt mir kurz darauf den Eingang, dann kannst Du mir ruhig glauben, dass die Überweisungen sofort ausgeführt werden! Wir leben im Onlinezeitalter, die Buchungen per Onlinebanking werden in Echtzeit abgewickelt, Computer haben weder Feierabend noch Wochenende.

Ich kaufe viel bei ebay und überweise immer abends und meine Zahlungen kommen komischerweise immer zeitgleich beim Empfänger an. Vielleicht solltet Ihr Euch mal ne Bank suchen die korrekt abwickelt

Meine Bank wickelt das korrekt ab.

Ich Rechne immer damit, dass eine Überweisung 5 Werktage dauert, dass heißt, wenn jemand am 25.11.06 von mir Geld erwartet, erteile ich den Überweisungsauftrag SPÄTESTENS am 20.11.06, damit das Geld noch Rechtzeitig beim Empfänger ankommt.
Natürlich beachte ich dabei auch Wochenenden und Feiertage, da erteile ich eine Überweisung entsprechend früher.
Weil der 25.11.06 ein Samstag ist würde ich in diesem Beispiel schon am 17.11.06 die Überweisung erteilen!

Ich nutze oft die online Terminüberweisung, da reicht der 20.11.06, weil bei Terminüberweisung schon am 17.11.06 die Überweisung bearbeitet wird.

und nicht erst ein paar Tage mit Eurem Geld
spekuliert, es ist nämlich nicht der Sinn von Onlinebanking
dass man tagelang warten muss, bis eine Zahlung ausgeführt ist.
Menü
[3.1.1.1.1.4] dancer antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 20:38
Hallo

Komisch; bei all meinen Banken -und ich habe zig Konten in DE- ist an Feiertagen unter der Woche Buchungspause. Ist mir zwar auch nicht klar, da man den Computer für die Tage ja bewusst ausstellen muss, aber nun denn.....

Guido
Menü
[3.1.1.1.1.5] afatiger antwortet auf sushiverweigerer
30.10.2006 19:02
Ach, ja, da mußt Du aber noch viel lernen, wie Banken mit unserem Geld arbeiten!!! Normalerweise sollte es immer so sein, wie Du es gern hättest, aber denke bitte auch an die Empfängerbank!!! Niemand weiß wie diese arbeitet und wie lange sie benötigt bis zur endgültigen Buchung für simyo. Außerdem hat simyo täglich tausende Buchungen, sodaß Sie für dich keine Ausnahme machen!! Das kann schon mal dauern. Der Schnitt für eine Überweisung in Deutschland sind nun mal 3 Tage und da ist simyo sehr schnell!! Außerdem steht selbst bei simyo, daß Banküberweisungen ein paar Tage dauern können und wenn Du als Kunde so deine Karte auflädst, dann mußt Du auch damit leben!!!
Menü
[3.1.1.1.1.5.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf afatiger
03.11.2006 18:02

einmal geändert am 03.11.2006 18:05
Benutzer afatiger schrieb:
Ach, ja, da mußt Du aber noch viel lernen, wie Banken mit unserem Geld arbeiten!!! Normalerweise sollte es immer so sein, wie Du es gern hättest, aber denke bitte auch an die Empfängerbank!!! Niemand weiß wie diese arbeitet und wie lange sie benötigt bis zur endgültigen Buchung für simyo. Außerdem hat simyo täglich tausende Buchungen, sodaß Sie für dich keine Ausnahme machen!! Das kann schon mal dauern. Der Schnitt für eine Überweisung in Deutschland sind nun mal 3 Tage und da ist simyo sehr schnell!!

Ich habe am 31.10. per Dauerauftrag(NEU eingerichtet) aufgeladen und am 02.11. um 15:07 kam eine SMS "Für Ihre Aufladung wurden Ihnen 60 Freiminuten gutgeschrieben[...]".

Das ist doch SUPER SCHNELL, dass Buchungsdatum bei meinem Girokonto war der 31.10.06 und das Wertstellungsdatum der 30.10.06.

Jetzt habe ich wegen dem Wertstellungsdatum den Dauerauftrag auf den 03.02.07 (statt 31.01.07) verschoben, danach alle 3 Monate.

Außerdem steht selbst bei simyo, daß
Banküberweisungen ein paar Tage dauern können und wenn Du als
Kunde so deine Karte auflädst, dann mußt Du auch damit leben!!!
Menü
[4] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf sushiverweigerer
29.10.2006 06:44
Hallo Leute!

Das ist doch normal so.
Wenn ich Montags (bis 16 Uhr) online überweise ist ist das Guthaben Mittwoch gutgeschrieben, wenn ich nach 16 Uhr online überweise ist es Donnerstags gutgeschrieben.

Liest einer von den Simyo-Schnarchnasen hier mit? ändert mal
was daran! Ich bin ja ansonsten sehr zufrieden.
Menü
[4.1] aykieb antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
29.10.2006 12:17
In den FAQ von Simyo steht folgendes:

"Die Durchführung einer Überweisung kann mehrere Werktage in Anspruch nehmen (...). Selbst bei Online-Banking werden Überweisungen grundsätzlich nur an Werktagen bearbeitet (...). Bei einer Überweisung handelt es sich um einen banktechnischen Vorgang, auf den simyo keinen Einfluss hat."

Siehe auch hier:
(http://www.simyo.de/de/service/faq_aufladen.html)
Menü
[4.1.1] Zulu antwortet auf aykieb
29.10.2006 16:06
Benutzer aykieb schrieb:
In den FAQ von Simyo steht folgendes:

"Die Durchführung einer Überweisung kann mehrere Werktage in Anspruch nehmen (...). Selbst bei Online-Banking werden Überweisungen grundsätzlich nur an Werktagen bearbeitet (...). Bei einer Überweisung handelt es sich um einen banktechnischen Vorgang, auf den simyo keinen Einfluss hat."

Siehe auch hier:
(http://www.simyo.de/de/service/faq_aufladen.html)

Ebend. Das ist nicht nur Simyo so. Nur hat das so manch einer nicht so gerafft. :-)
Wie schon ein anderer geschrieben hatte, Buchungsdatum und Wertstellung sind zwei paar Schuhe. War ja schon immer so.

Zulu