Anbieterforum
Forum:
Threads: 1 2letzter Thread
Thread-Index
  • 18.04.2015 15:08
    cadillac schreibt

    SimQuadrat: SMS aus Griechenland kommer nicht an

    Hi,

    wir haben 4 Simquadrat Karten. Seit vielen Monaten kommen SMS aus Griechenland nicht an.

    Getestet mit folgenden Netzen: Cosmote/Wind/Vodafone

    Also alle Netze soweit wir wissen.

    Simquadrat meint ankommende SMS sind nicht ihr Problem. Griechenland anrufen.

    Nun haben wir eine griechische SIM Karte besorgt und in ein altes Handy gesteckt. So sind wir nicht abhängig von fremden Leuten aus Griechenland.

    Dasselbe Spiel auch aus Deutschland. Die Cosmote Karte hat hier zwar Roaming im D1 Netz und die SMS aus dieser Cosmote Karte kommen auf anderen Deutschen SIM-Karten an. Sobald aber an SimQuadrat geschickt wird, kommt nichts an.

    Man sieht es auch am Lieferbericht des alten Handy. Man sieht sofort dass es bei SimQuadrat nicht ankommt.

    Wie sieht es bei euch aus? Ist nur Griechenland das Problem? Oder auch andere Länder?

    Und stimmt das was SimQuadrat sagt? Ist wirklich Griechenland Schuld?

    Früher hat es ja bei SimQuadrat funktioniert. Und das kann doch nicht sein dass alle griechischen Netze nicht gehen. Wer kann mir das Technisch erklären?

    Soll ich Cosmote anschreiben? Doch ist die Frage ob die überhaupt was tun. Und was soll ich denen den genaus sagen? Hat SimQuadrat einen besonderen Namen als Virtueller Anbieter? Oder ist SimQuadrat klar? Oder gar Sipgate?

    Kann SimQuadrat hier wirklich nicht helfen? Sonst sind die ja auch nicht so unkooperativ.
  • 18.04.2015 18:08
    talk antwortet auf cadillac
    Hallo,

    Benutzer cadillac schrieb:

    > wir haben 4 Simquadrat Karten. Seit vielen Monaten kommen SMS
    >
    aus Griechenland nicht an.
    >
    > Getestet mit folgenden Netzen: Cosmote/Wind/Vodafone [...]
    >
    > Simquadrat meint ankommende SMS sind nicht ihr Problem.
    >
    Griechenland anrufen.

    Ich nehme an, es geht hier um Rufnummern mit der Vorwahl 01579 - oder handelt es sich um portierte Rufnummern, die von anderen Anbietern mitgenommen wurden?

    Die Entscheidung darüber, welches Routing (sprich: welcher Weg) für einen Anruf / eine SMS gewählt wird, liegt beim Anbieter des Anrufers bzw. SMS-Schreibers. In diesem Fall also bei den griechischen Netzen. Mehr zum technischen Hintergrund weiter unten.

    Ein neuer Anbieter wie Sipgate / SImquadrat mit seinem kleinen virtuellen Mobilfunknetz kann sich in der Branche hier und da etwas bekannt machen und hat im Inland vielleicht auch einen direkten Kontakt zu diversen anderen Carriern. Im internationalen Bereich wird es aber schon kniffliger, weltweit gesehen gibt es ja unzählige Netze und Anbieter.

    > Dasselbe Spiel auch aus Deutschland. Die Cosmote Karte hat hier
    >
    zwar Roaming im D1 Netz und die SMS aus dieser Cosmote Karte
    >
    kommen auf anderen Deutschen SIM-Karten an. Sobald aber an
    >
    SimQuadrat geschickt wird, kommt nichts an.

    Das Handy mit der Cosmote-Karte verwendet zum SMS-Versand üblicherweise die SMS-Zentrale von Cosmote. Wenn man hiermit also ein bestimmtes Ziel nicht erreichen kann, dann ist es in der Regel egal, wo die Cosmote-Karte eingebucht ist (Griechenland, Deutschland,...).

    > Wie sieht es bei euch aus? Ist nur Griechenland das Problem?
    >
    Oder auch andere Länder?

    Da Simquadrat im Vergleich zu den anderen Netzen relativ wenig Kunden hat und von diesen wiederum nur ein kleiner Teil SMS aus dem Ausland bekommen *und* dann auch noch diese Teltarif-Diskussion lesen dürfte, glaube ich kaum, daß wir hier noch andere Erfahrungsberichte lesen werden... ;-)

    > Früher hat es ja bei SimQuadrat funktioniert. Und das kann doch
    >
    nicht sein dass alle griechischen Netze nicht gehen. Wer kann
    >
    mir das Technisch erklären?

    Die SMS-Zentrale eines Mobilfunknetzes entscheidet üblicherweise anhand der Vorwahl bzw. Rufnummer, über welchen Weg sie eine SMS weiterleitet.

    Viele Mobilfunknetze haben für Roaming und SMS spezielle Anbindungen untereinander, über die sie z.B. SMS-Nachrichten direkt miteinander austauschen können. Da aber nicht jedes Netz mit jedem anderen Netz weltweit unmittelbar verbunden sein kann, bieten große Telefongesellschaften sowie spezielle Dienstleister die Durchleitung von SMS-Nachrichten ("SMS Wholesale" bzw. "SMS Hubbing") zu nicht direkt angebundenen Netzen an. Eine SMS kann so unter Umständen mehrere Netze durchlaufen.

    Es ist nun denkbar, daß die von Sipgate / Simquadrat genutzte Vorwahl 01579... irgendwo in dieser Routingkette noch unbekannt ist oder vielleicht sogar fälschlicherweise noch als Vorwahl von E-Plus erkannt wird. Der ganze Bereich 0157x ist ja eigentlich E-Plus zugeteilt, die hieraus Teile an verschiedene virtuelle Netzbetreiber untervermietet haben.

    Laut diversen Berichten akzeptiert E-Plus aber von seinen Partnernetzen keine SMS für "Untermieter" im E-Plus-Netz wie eben Sipgate / Simquadrat. Daher sollte mal das SMS-Routing aus den griechischen Netzen zu Sipgate / Simquadrat überprüft werden.

    > Soll ich Cosmote anschreiben? Doch ist die Frage ob die
    >
    überhaupt was tun. Und was soll ich denen den genaus sagen? Hat
    >
    SimQuadrat einen besonderen Namen als Virtueller Anbieter? Oder
    >
    ist SimQuadrat klar? Oder gar Sipgate?

    Oft ist es am sinnvollsten, wenn sich der Anrufer bzw. SMS-Schreiber an seinen eigenen Anbieter wendet und dort eine Störung meldet, wenn er ein bestimmtes Ziel nicht erreichen kann. In Deinem Fall sollten also Nutzer von Cosmote / Wind / Vodafone mal ihren Anbieter über das Problem informieren, daß sie keine SMS an Nutzer von Sipgate / Simquadrat schicken können. Dabei evtl. auch direkt darauf hinweisen, daß es sich hierbei um keine E-Plus-Rufnummer handelt, sondern um ein eigenständiges virtuelles Netz.

    "SImquadrat" ist dabei nur der Produktname. Das Netz selbst bzw. der offizielle Untermieter der Vorwahl 01579 ist das Unternehmen "Sipgate Wireless", das sich anfangs noch "Vintage Wireless" nannte.

    cu talk
  • 19.04.2015 17:54
    cadillac antwortet auf talk
    Danke für die Infos. Ich habe schon die Anbieter kontaktiert. Ich erhoffe mir aber nicht viel von der Sache. In Griechenland ticken die Uhren anders.

    [quote]Ich nehme an, es geht hier um Rufnummern mit der Vorwahl 01579 - oder handelt es sich um portierte Rufnummern, die von anderen Anbietern mitgenommen wurden? [/quote]
    Also wenn das wichtig ist um eine Lösung zu finden: Nein es sind beide fälle.
    Portierte Nummern: O2 und D2
    Eigene Nummern 3-5 Stück

    alles geht nicht

    [quote]Da Simquadrat im Vergleich zu den anderen Netzen relativ wenig Kunden hat und von diesen wiederum nur ein kleiner Teil SMS aus dem Ausland bekommen *und* dann auch noch diese Teltarif-Diskussion lesen dürfte, glaube ich kaum, daß wir hier noch andere Erfahrungsberichte lesen werden... ;-)[/quote]

    Kannst du mir sagen welches Forum besser besucht ist als dieses? Dann stelle ich dort auch eine Anfrage. Es ist ja wichtig dass viele das Problem haben und zusammenhalten. Sonst rührt sich ja nichts.

    Übrigens früher gab es von SimQuadrat ein eigenes Forum. Dort konnte man direkt mit Gleichgesinnten reden. Sehe ich das richtig dass es geschlossen wurde und daraus eine Supportsystem von SimQuadrat geworden ist. So kann man sich nicht mehr austauschen
  • 21.04.2015 12:10
    talk antwortet auf cadillac
    Benutzer cadillac schrieb:

    > Danke für die Infos. Ich habe schon die Anbieter kontaktiert.
    >
    Ich erhoffe mir aber nicht viel von der Sache. In Griechenland
    >
    ticken die Uhren anders.

    Vielleicht haben Deine Anfragen dennoch Erfolg. :-)

    > Also wenn das wichtig ist um eine Lösung zu finden: Nein es
    >
    sind beide fälle.
    >
    > Portierte Nummern: O2 und D2
    > Eigene Nummern 3-5 Stück
    >
    > alles geht nicht

    Von außen ist es nur schwer abschätzbar, woran Routing-Probleme konkret liegen. Bei Simquadrat-eigenen Nummern kann es evtl. daran liegen, daß die Vorwahl 01579 unbekannt ist oder noch E-Plus zugeordnet wird. Bei Portierungen könnten noch weitere Faktoren dazukommen (falsche oder alte Portierungsdaten etc.).

    > Kannst du mir sagen welches Forum besser besucht ist als
    >
    dieses? Dann stelle ich dort auch eine Anfrage. Es ist ja
    >
    wichtig dass viele das Problem haben und zusammenhalten. Sonst
    >
    rührt sich ja nichts.

    Teltarif gehört durchaus zu den wichtigsten und bekanntesten Infoseiten in der Branche. Aber Simquadrat ist halt ein Nischenprodukt im Vergleich zu anderen Anbietern.

    > Übrigens früher gab es von SimQuadrat ein eigenes Forum. Dort
    >
    konnte man direkt mit Gleichgesinnten reden. Sehe ich das
    >
    richtig dass es geschlossen wurde und daraus eine Supportsystem
    >
    von SimQuadrat geworden ist. So kann man sich nicht mehr
    >
    austauschen

    Dazu kann ich jetzt mangels eigener Erfahrungen mit Simquadrat nichts sagen. Ein anbietereigenes Forum wäre für so eine Anfrage aber natürlich ideal, da wäre man am nächsten dran an anderen Nutzern...

    cu talk
  • 22.04.2015 10:16
    Molenda antwortet auf talk
    Benutzer talk schrieb:
    > Benutzer cadillac schrieb:
    > > Übrigens früher gab es von SimQuadrat ein eigenes Forum. Dort
    > >
    konnte man direkt mit Gleichgesinnten reden. Sehe ich das
    > >
    richtig dass es geschlossen wurde und daraus eine Supportsystem
    > >
    von SimQuadrat geworden ist.
    >
    > Dazu kann ich jetzt mangels eigener Erfahrungen mit Simquadrat
    >
    nichts sagen. Ein anbietereigenes Forum wäre für so eine
    >
    Anfrage aber natürlich ideal, da wäre man am nächsten dran an
    >
    anderen Nutzern...

    Zwar nicht anbietereigen, aber unter http://www.teltarif.de/a/simquadrat/ ist nun auch ein Forum eingerichtet.
    Grüße
  • 22.04.2015 10:37
    einmal geändert am 22.04.2015 10:42
    cadillac antwortet auf Molenda
    > Benutzer talk schrieb:
    > > Benutzer cadillac schrieb:
    > > > Übrigens früher gab es von SimQuadrat ein eigenes Forum. Dort
    > > >
    konnte man direkt mit Gleichgesinnten reden. Sehe ich das
    > > >
    richtig dass es geschlossen wurde und daraus eine Supportsystem
    > > >
    von SimQuadrat geworden ist.
    > >
    > > Dazu kann ich jetzt mangels eigener Erfahrungen mit Simquadrat
    > >
    nichts sagen. Ein anbietereigenes Forum wäre für so eine
    > >
    Anfrage aber natürlich ideal, da wäre man am nächsten dran an
    > >
    anderen Nutzern...

    Ich habe erfahren dass das Forum eingestellt wurde. Angeblich hat ein Update der zendesk Websoftware das Forum gekillt. Aber wenn die wirklich einen Austausch gewünscht hätten, hätte sie schnell eine anderes eröffnet.

    > Zwar nicht anbietereigen, aber unter
    > http://www.teltarif.de/a/simquadrat/ ist nun auch ein Forum
    > eingerichtet.
    > Grüße

    Das verstehe ich nicht.

    1. Wo kann ich da auf einen Button drücken um ein Thread zu erstellen? "neuer Beitrag" oder "neues Thema" oder was auch immer.

    Unten ist nur ein Kommentarfeld

    2. Falls da wirklich ein Unterforum ist. Könnt ihr diesen Beitrag nicht verschieben. Dann ist er auch wieder auffindbar.

    ps
    Aktueller Stand der drei Anbieter in Griechenland:
    ________
    - Wind: wollte eine konkrete Wind Nummer und wann eine SMS von einen Ihrer Kunden gesendet wurde. Das habe ich dann auch gemacht. Und ich warte noch.
    ___________
    - Cosmote:
    1. Noch keine Antwort auf meine Mail. Da ich aber eine Ticketnummer erhalten habe, kann ich immer hin irgendwann daran erinnern.
    2. Habe einen Freund in eine Cosmote-Shop geschickt in Griechenland. Die haben erstens einen Test mit einen ihrer Handys gemacht und auf dieses handy wurde angezeigt dass die SMS angekommen ist. Das hat er an zwei verschieden Simquadrat nummern getestet. Beide kamen laut SMS lieferbericht an.

    Das widerspricht sich aber mit meinem "BilligHandy" hier (6Jahre nokia klapphandy). Es hat eine Cosmote Karte drin. Damit Teste ich die Geschichte regelmäßig.

    Das kann auch Lieferberichte anzeigen. Und das tut es auch bei anderen Nummern aber nicht bei SimQuadrat. Komisch. Frage mich ob das Handy dort eine Macke hatte.
    ___________
    - Vodafone: Die haben mir gesagt dass ich zu Sipgate Wireless gehen soll. Die können das Problem nur lösen.

    Da ich glaube dass es nur die Inkompetens der Mitarbeiterin war habe ich dann noch einmal detailliert erklärt dass mein Anbieter den Test schon gemacht hat. Und SMS von deren Kunden kommen erst gar nicht bei Sipgate Wireless an.

    Die sollen das Routing aus ihrem Haus prüfen, wo die SMS landen/hängen bleiben.

    Hoffe ich habe das auch korrekt erklärt ;) So wirklich weiß ich nicht ob das Problem richtig verstanden habe. Aber eigentlich müssen die ja nur eine SMS an SimQuadrat senden und prüfen was da los ist. Egal was ich denen sage.
  • 22.04.2015 11:00
    Molenda antwortet auf cadillac
    Benutzer cadillac schrieb:
    > 1. Wo kann ich da auf einen Button drücken um ein Thread zu
    >
    erstellen? "neuer Beitrag" oder "neues Thema" oder was auch
    >
    immer.
    >
    > Unten ist nur ein Kommentarfeld

    Damit wird ein entsprechendes Forum erstellt.

    > 2. Falls da wirklich ein Unterforum ist. Könnt ihr diesen
    >
    Beitrag nicht verschieben. Dann ist er auch wieder auffindbar.

    Ist in Auftrag gegeben. :)
  • 22.04.2015 19:09
    cadillac antwortet auf Molenda
    Nachtrag

    Vodafone funktioniert doch. War unser fehler. Der Vodafone Kunde, war gar keiner. Nur die Nummer war noch alt und Vodafone. Der war in der Zwischenzeit Wind Kunde. Es war auch nicht einfach jemanden mit Vodafone zu finden. Dia anderen zwei Netze Wind und Cosmote. Sind am weitesten verbreitet.

    Nun bleiben doch nur noch Wind und Cosmote. Und da tut sich nicht viel. Aber abwarten....

  • 22.04.2015 21:48
    2x geändert, zuletzt am 22.04.2015 23:07
    Ali.As antwortet auf Molenda
    RE: SimQuadrat: SMS aus Griechenland kommen nicht an
    > > CoolCat molenda schrieb:
    > > > unter http://www.teltarif.de/a/simquadrat/
    > > >
    ist nun auch ein Forum eingerichtet.
    > > >
    > Benutzer cadillac schrieb:
    > > Das verstehe ich nicht.
    > >
    > > 1. Wo kann ich da auf einen Button drücken
    > > um ein Thread zu erstellen?
    > >
    "neuer Beitrag" oder "neues Thema" oder was auch immer.
    > >
    > > Unten ist nur ein Kommentarfeld
    > >
    CoolCat Molenda schrieb:
    > Damit wird ein entsprechendes Forum erstellt.

    Das Forum gibt's übrigens auch schon, bevor ein Beitrag gepostet wurde, nämlich hier:
    http://www.teltarif.de/forum/a-simquadrat/

    (Aber woher sollen Sie das auch wissen, da Sie im Gegensatz zu mir ja nicht bei Teltarif arbeiten?) ;-)


    @Benutzer cadillac:
    Neue Beiträge entweder dort erstellen oder direkt mit folgendem Link: http://www.teltarif.de/forum/action/post/...

    Hat gegenüber dem Kommentarfeld unter http://www.teltarif.de/a/simquadrat/#forum den Vorteil,
    daß man seinen Beitrag vor dem endgültigen Absenden nochmal korrekturlesen kann.


    (EDIT:
    Um meine Behauptung mit der fehlenden Korrekturlesemöglichkeit zu verifizieren, habe ich mit dem Kommentarfeld einen Testbeitrag gepostet (und dann gleich wieder gelöscht);
    dadurch ist das Kommentarfeld unter http://www.teltarif.de/a/simquadrat/#forum jetzt verschwunden. :-O
    Huch? Na sowas aber auch!)
    _______________­__________­__________­_______________

    (EDIT2:
    Hier auf Teltarif ist nicht nur das SimQuadrat-FORUM (http://www.teltarif.de/a/simquadrat/#forum) leer,
    sondern auch die ARTIKEL-LISTE (http://www.teltarif.de/a/simquadrat/#news) umfaßt nur popelige zwei Meldungen, obwohl es doch vieeel mehr gibt;

    die stehen nämlich (ebenso wie die Forumsbeiträge) noch auf der SIPGATE-Seite (http://www.teltarif.de/a/sipgate/#news bzw. http://www.teltarif.de/a/sipgate/#forum und http://www.teltarif.de/forum/a-sipgate/),
    weil SimQuadrat bis vor kurzem dort gelistet war.

    Das finde ich unschön und sollte IMHO in geeigneter Weise bearbeitet werden:
    - entweder indem die einschlägigen Meldungen und Threads von der Sipgate-Seite auf die SimQuadrat-Seite verschoben werden (= vieeel Arbeit!)
    - oder indem wenigstens auf der SimQuadrat-Seite ein deutlicher! Hinweis auf / Link zu Sipgate angebracht wird, analog zu Teltarifs Verfahrensweise z. B. bei freenetMobile: http://www.teltarif.de/a/freenetmobile/#info (= wenig Arbeit).)
  • 22.04.2015 21:36
    Ali.As antwortet auf cadillac
    > Benutzer cadillac schrieb:
    > > Kannst du mir sagen welches Forum besser besucht ist
    > >
    als dieses? Dann stelle ich dort auch eine Anfrage.
    > >
    Es ist ja wichtig dass viele das Problem haben
    > >
    und zusammenhalten. Sonst rührt sich ja nichts.
    >
    Benutzer talk schrieb:
    > Teltarif gehört durchaus zu den wichtigsten und bekanntesten
    >
    Infoseiten in der Branche. Aber Simquadrat ist halt
    >
    ein Nischenprodukt im Vergleich zu anderen Anbietern.

    Hm, ich wundere mich, daß dem Benutzer talk (als dem totalen Crack, der er nunmal ist,) nicht TELEFON-TREFF eingefallen ist:

    Der dortige SimQuadrat-Hauptthread ist wohl dieser hier
    HTTP://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=530466&perpage=&pagenumber=
    (standardmäßig mit 15 Beiträgen pro Seite,
    und übrigens hier
    HTTP://telefon-treff.de/archiv/topic/530466.html
    in der Archiv-Ansicht mit 200 Beiträgen pro Seite).

    Kannst Dir ja überlegen,
    ob Du in diesen Thread dort schreibst
    oder einen neuen, eigenen speziell zu Deinem Thema eröffnest.
  • 23.04.2015 10:21
    cadillac antwortet auf Ali.As
    > Der dortige SimQuadrat-Hauptthread ist wohl dieser hier
    >
    HTTP://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=530466&perpage=&pagenumber=
    >
    (standardmäßig mit 15 Beiträgen pro Seite,
    > und übrigens hier
    >
    HTTP://telefon-treff.de/archiv/topic/530466.html
    >
    in der Archiv-Ansicht mit 200 Beiträgen pro Seite).
    >
    > Kannst Dir ja überlegen,
    > ob Du in diesen Thread dort schreibst
    >
    oder einen neuen, eigenen speziell zu Deinem Thema eröffnest.

    Nee. Also ich finde das komisch dass es nur einen Thread gibt und jeder Mist dort diskuttiert ist. Sowas hab ich für einen Anbieter noch nie gesehen. Weiß nicht ob das effektiv ist. Aber einen Link stelle ich hinein mal sehen wie. Das kann nicht schaden. Da schon viele registriert sind.

  • 24.04.2015 00:11
    Ali.As antwortet auf cadillac
    > Benutzer Ali.As schrieb:
    > > Der dortige SimQuadrat-Hauptthread ist wohl dieser hier
    > >
    HTTP://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=530466
    > > ...
    > > Kannst Dir ja überlegen,
    > > ob Du in diesen Thread dort schreibst
    > >
    oder einen neuen, eigenen speziell zu Deinem Thema eröffnest.
    >
    Benutzer cadillac schrieb:
    > Nee. Also ich finde das komisch dass es nur einen Thread gibt
    >
    und jeder Mist dort diskuttiert ist. Sowas hab ich für einen
    >
    Anbieter noch nie gesehen. Weiß nicht ob das effektiv ist.

    Hat Vorteile (alles schön zusammen) und Nachteile (alles schrecklich durcheinander).

    Hättest ja aber auch einen neuen Thread eröffnen können,
    das machen andere auch.
    Hab dementsprechend noch ein paar Threads dort gefunden, die ebenfalls den Begriff "SimQuadrat" im Titel führen:
    HTTP://telefon-treff.de/archiv/topic/535720-1.html
    HTTP://telefon-treff.de/archiv/topic/550385-1.html
    HTTP://telefon-treff.de/archiv/topic/562298-1.html
    Die bringen für Dein Thema aber auch nichts.


    Benutzer cadillac schrieb:
    > Aber einen Link stelle ich hinein mal sehen wie.
    >
    Das kann nicht schaden.

    HTTP://telefon-treff.de/showthread.php?postid=5443692#post5443692


    Benutzer cadillac schrieb:
    > Da schon viele registriert sind.

    Richtig. Und wie ich jetzt gesehen habe: schon seit 11! Jahren auch Du! LOL!