Anbieterforum
Forum zu:
Threads:
Menü

Quam und HAS Distribution


09.06.2002 19:17 - Gestartet von arielle10
Habe bei dieser Aktion auch mit gemacht, allerdings ohne viel Kenntnisse.
Habe bei ebay ein Handy mit kompletter Grundgebührbefreiung ersteigert, mir wurden per mail der Vertrag und eine Zusatzvereinbarung geschickt, die mir garantiert, dass die Grundgebühr nach Ende 2002 (bis dahin übernimmt Quam diese) von HAS Distribution übernommen wird. So, auf dieser Zusatzvereinbarung stand die Adresse von HAS. Ich habe mich nun erkundigt, aber unter dieser Adresse ist HAS nicht bekannt, das ist ein Privathaushalt. Ich bin total verunsichert, denn wenn es HAS nun nicht gibt, wer zahlt dann die Gebühr? Vor allen Dingen habe ich ja dann nur diese Zusatzvereinbarung nterschrieben, was wohl nicht viel bringt, auch wenn es dort steht, dass Has diese übernimmt. Wer kennt sich aus und kann mir helfen? Danke
Menü
[1] News_GmbH antwortet auf arielle10
09.06.2002 19:32
Hallöchen!

Hatte auch mal die Angebote bei eBay angeschaut unter anderen auch die von HAS Distribution! Muss sagen, dass das Angebot an sich recht verlockend ist, aber für mich nicht seriös genug!
Denn ich war mal auf deren Homepage und da wurde vor einigen Tagen noch ein Angebot angepriesen mit "Angebot des Monats: April"! Also, wir haben ja schon Juni und da ist so ein Angebot wohl fehl am Platz! Anscheinend wird es nicht mehr allzu stark aktualisiert!

Im schlimmsten Fall müsstest Du die Grundgebühren selber zahlen, sollte HAS sich nicht mehr melden sollte! Das ist nicht gerade wenig Geld bei einem Doppelvertrag mit insgesamter Grundgebühr von gute 19.90 Euro! Und das mit jeweils einem Nokia 5510, Nokia 3310 oder Nokia 3330 ist die Sache einfach nicht Wert dieses Risiko zu machen!

Ich würde Dir daher empfehlen, nicht auf den Kaufvertrag einzugehen! Du bekommst wahrscheinlich dann eine negative Bewertung bei eBay, aber das sollte Dir wert sein! Denn fast 20 Euro über mehrere Monate lang selbst zu zahlen, ist schon echt happig!

Selbst wenn HAS schreibt, dass Sie, wenn sie der Rückzahlung der Grundgebühren nicht nachkommen können, sofort den Vertrag kündigen! Das kann man getrost in den Müll schmeißen! Schließlich stellst Du einen Doppelantrag an Quam, der Dich nach dem Freischalten, dann 24 Monate lang an Quam binden lässt!

HAS hat überhaupt keine Möglichkeit, dann dieses Verhältnis zwischen Quam und Dir zu kündigen! Drum hat dieses Schreiben keinen Wert!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[2] io24 antwortet auf arielle10
19.06.2002 03:30
Ich habe vor wenigen Tagen kurz Einblick ins das Angebot genommen und bin insbesondere hinsichtlich der Zusatzvereinbarung skeptisch. Sie besagt - soweit ich mich erinnern kann-, dass neben der Grundgebührerstattung auch der Mobilfunkvertrag bei Zahlungsunfähigkeit von HAS beendet sein soll.
Meiner Ansicht nach ist dieser letzte Teil der Vereinbarung nichts wert. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass derartige Firmen regelmäßig als Makler tätig werden. Der Mobilfunkvertrag kommt dabei direkt zwischen Quam und dem Endkunden zustande. Vertragsgrundlage ist auch bei der Vermittlung durch HAS mit Sicherheit das übliche Vertragsformular, welches Quam zur Verfügung stellt. Ich habe mir zwar das Formular für den Mobilfunkvertrag nicht durchgelesen, aber bin sicher, dass darin von einer Auflösung des Vertrages bei Insolvenz von HAS nichts zu finden sein wird. Im Ergebnis bedeutet dies, dass diese Zusatzpapier nur Wirkung zwischen HAS und dem Endkunden hat und gerade keine Wirkung auf den Vertrag zwischen Endkunden und Quam entfaltet. Letztlich hat man auch hier keine Ansprüche gegen Quam; weder auf Erlass der Grundgebühr noch auf Beendigung des Vertragsverhältnisses. Man bleibt über die gesamte Laufzeit an den Mobilfunkvertrag gebunden und muss die Grundgebühr dann entrichten.
Ich bezweifle stark, dass Quam von dieser Geschäftspraktik Kenntnis hat. Wer auch immer auf dieses Angebot eingehen will, sollte sich zuvor bei Quam erkündigen. Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
Menü
[2.1] Physis antwortet auf io24
19.06.2002 21:01
Benutzer io24 schrieb:
<Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.

Yo klar nach nem Anruf bei Quam hat sich herausgestellt daß die HAS Distribution nicht als Partner/Händler gelistet ist !!!

Das soll wohl eine Ver****** sein ...

Ich würd sagen Abzocke³

Im momentanen Angebot sind :
*Handys ohne Grundgebür,
*Mindestumsatz,
*Handy kostenlos,
*Kein Anschlußpreis ...

http://www.quayback.de

bei DENIC registriert:
Herr Carsten Claassen
und die Quayback GmbH
Weder die GmbH noch die Person gibt es in der Saagerstr. 29a
nur Privatpersonen wie schon erwähnt.

MFG Physis
Menü
[3] Michigan antwortet auf arielle10
19.06.2002 12:55
An deiner Stelle würde ich sofort stornieren. Alleine schon, das so ein Vertrag, den andere Anbieter kostenlos angeboten haben, versteigert wird. Außerdem heißt das noch lange nicht, das Quam dich als Kunde will. Hinter HAS soll angeblich ein Unternehmen stehen, was aber wohl nicht stimmt, da die Firma, laut einiger Forumsteilnehmer nicht einmal im Handelsregister eingetragen ist. Das ist wohl alles klatter Betrug. Schicke am besten sofort eine Stornierung sowohl an HAS, als auch an Quam. Bei anderen Händlern, die auch seriös sind, bekommst du solche Angebote immer noch. Nur eventuell mit etwas älteren Handys.

Gruß Michigan
Menü
[3.1] jz100 antwortet auf Michigan
02.07.2002 09:22
Also ich habe im Mai eine Quam-Aktion mit Quayback (was wohl nach meinen Erkenntnissen der selbe Inhaber sein müßte) mit einem Siemens S45i und Partnerkarte abgeschlossen. Ebenfalls als fast völlige '0-Nummer' (lediglich die Anschlußgebühr ist zu zahlen). Da gabe es auch diese Zusatzvereinbarung. Ich hatte mir erlaubt, diese Zusatzvereinbarung mit in die Quam-Verträge zu schreiben.

Seitdem habe ich nichts mehr - trotz mehrfacher eMails + Faxe - gehört - weder von Quam, noch von Quayback - oder Handyplus (an die gingen die Verträge)....

Schon sehr seltsam oder??? Ob's wohl am Zusatzvermerk in den Verträgen gelegen hatte???