Anbieterforum
Menü

xda neo (windows mobile)


05.04.2006 15:43 - Gestartet von crazybud
Moin,

und zwar hab ich mir das xda neo mal angeschaut und wollte das bei der vertragsverlaengerung wohl nehmen. nur gibt es dass nur mit deutscher windows mobile version. da meine rechner alle mit englischem windows und co. laufen haette ich gerne auch mein telefon in englisch. jetzt hat aber die (unfreundliche) dame aus dem technsichem support am telefon gesagt es gaebe das xda neo modell nur in dt.. hmm, noch dazu soll die garantie verfallen wenn man das englische windows draufinstalliert...hmm
und noch als knueller oben drauf meinte sie, wenn man denn das englische betriebssystem installiert, funktioniert das ganze geraet nicht 'im netz', was auch immer das heissen mag praktisch??!!
was interessiert es das 'netz' in welcher sprache mein telefon (windows, outlook,..) laeuft???
(sie war mir dann zu unfreundlich, dass ich da nicht mehr nachfragen wollte, das mit dem 'service' scheint mittlerweile oefter vorzukommen?!)

hat irgendjemand aehnliche erfahrungen mit dem modell, einem anderen xda, oder weiss eine alternativ loesung?

gruss

bud
Menü
[1] backspin antwortet auf crazybud
06.04.2006 19:49

2x geändert, zuletzt am 06.04.2006 19:50
hey,
die xdas gibt es, ebenso wie die mdas und vdas in Deutschland nur in deutsch. Das liegt u.a. daran, dass das Betriebssystem (Windows Mobile) nur in einer Sprache im Rom liegt und die Umstellung der Sprache in den Einstellungen nur minimal Änderungen bringt. o2 müsste also verschiedene ROM-Versionen supporten und verschiedene Versionen verkaufen. Denke nicht das sich das lohnt. Du kannst natürlich irgendene Internetversion draufspielen, aber das kann halt zum Garantieverlust führen.
Diese Version würde aber natürlich auch im deutschen o2-Netz funktionieren sonst würde ein Engländer, der im deutschen Roaminggebiet unterwegts wäre, ja auch nicht telefonieren können. Das ist also Quatsch. Kann zwar verstehen, dass du deine OS auf englisch installierst, aber ich wüsste kein Problem, dass mit einem deutschen XDA auftauschen kann. Activesync zum syncen kann man ja auf dem PC auf englisch installieren.
Menü
[2] mdklm antwortet auf crazybud
07.04.2006 16:42
die unfreundliche Dame von der Hotline hat aber recht mit der Aussage....
nicht meckern sondern sich mal mit den PDA´s auseinandersetzen....
Bei allen Window Mobil PDA´s gibt es keine Sprachpacks zum update... ist ja auch kein handy sondern Windows.... XP für den PC ist ja auch nicht multilingual da braucht man auch eine andere Version zum install... Bei den PDA´s ist die Software aber im Ram und Rom fest drin.... eine Änderung mit einer Vers. aus z.b. England führt zum Erlöschen der Herstellergarantie... ist halt leider so.

Gruß
Menü
[2.1] crazybud antwortet auf mdklm
07.04.2006 17:20
moin,

also ob dein beitrag jetzt mich weitergebracht hat...hmm..
1. das unfreundlich hab ich in klammern gesetzt um auszudruecken dass bei o2 das in letzter zeit das oefter vorkommt=nicht kundenfreundlich, muss nicht sein.
2. meckere ich nicht. mit dem pda koennte man sich theoretisch erst 100% ausseinandersetzen wenn man es schon hat. im laden geht das auch nur wenn ein geraet vorhanden ist und ladenschluss erreicht ist.
3. gibt es multilinguale sprachpakete bei XP
4. steckt es NUR im ROM, nicht im RAM.

ich wollte auf eine information hinaus, welche noch weitere moeglichkeiten aufzeigt um zum ziel (xda neo + englischem OS) zu kommen.
also falls es da etwas gibt, wie z.b. "man bekommt das geraet bei q-tek mit englischem OS" oder so was in der art dann bitte herein mit den beitraegen.

bitte keine "ist halt so" antworten, die mich keinen mm weiterbringen.
(nichts fuer ungut, trotzdem danke fuer deinen beitrag)

gruss

bud
Menü
[3] mdklm antwortet auf crazybud
07.04.2006 20:13

wenn du einen o2 Shop in deiner nähe hast.... die haben alle die "Erlebnisswand" und die sind alle mit XDA Neo bestückt... der Shop bei uns in Limburg wurde heute von XDA mini auf Neo umgebaut.... das Teil ist am Netz und kann richtig getestet werden... gruß (nun mit etwas besserer Laune ;-)
Menü
[3.1] crazybud antwortet auf mdklm
10.04.2006 16:15
Ja, da kann ich mir wenigstens das geraet mal naeher anschauen. beim letzten mal war es noch nicht da bei uns. ne konkrete loesung hab ich aber noch nicht gefunden.
echt schade das es nicht mal einfache sprachupdates gibts. muss ich mal weiterschauen.
thx vorerst.
gruss
buddy
Menü
[3.1.1] Schweini antwortet auf crazybud
12.04.2006 11:03
egal wie: solltest du das teil haben wollen solltest du auch bedenken, das man seinen vertrag auch bei fast jedem Mobilfunkhändler verlängern kann. Trotzdem hat man weiterhin einen original O2 vertrag, der Händler übernimmt nur die verlängerung. ich habe auf diese weise für einen xda neo mit o2 genion als VERTRAGSVERLÄNGERUNG 72 euro bezahlt. Einfach mal im Netz suchen.