Anbieterforum
Menü

Wie funktioniert die Homezone-Änderung

06.07.2007 21:54 - Gestartet von ss33
Weil ein Sender in meinen 500m-Bereich strahlt, der nicht zur HZ gehört, habe ich am Dienstag die Hotline angerufen.
War leider nicht an dem Ort, wo ich den empfange.
Die Frau am Telefon hat mich lokalisiert und fand alles in bester Ordnung. Sie hat sich heftig dagegen gewehrt, überhaupt nur die Koordinaten des Senders aufzunehmen. Am Ende konnte ich sie ihr doch nennen, aber vermutlich hat sie das an niemanden weitergeleitet.
Sie wollte allerdings eine SIM-Aktualisierung durchführen. Dafür durfte ich 3 Tage das Handy nicht ausmachen und musste es dann aus- und einschalten.

Es ergab sich keine Verbesserung. Also vorhin nochmal die Hotline angerufen, diesmal von der kritischen Stelle aus.
Die Frau hat mich wieder lokalisiert und festgestellt, dass ich an einer Station eingebucht bin, die nicht zur HZ gehört. Sie sagte, dass ich nach dem Gespräch in der HZ sein würde.

Immer noch keine Verbesserung. Wieder Hotline angerufen. Diese Frau meinte, sie könne sehen, dass die Kollegin den Radius vergrößert hat und einige Stationen dazugekommen sind. Die Handyanzeige sei aber nicht immer zuverlässig, deshalb hat sie mir den Tonindikator zugeschaltet.

Auch mit Tonindikator immer noch keine HZ.

Kann es sein, dass durch die SIM-Aktualisierung mein Radius verkleinert worden ist und die "Vergrößerung" jetzt nur den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt hat? Wurde mir also evtl. der Sender rausgenommen, an dem ich heute zuerst eingebucht war?

Oder hätte ich auch diesmal wieder 3 Tage abwarten müssen, bevor sich eine Veränderung auswirkt? Finde ich schon komisch, dass ich einmal die Anweisung mit den 3 Tagen bekomme, und beim anderen Mal die Aussage, dass es sofort wirkt.
Was passiert eigentlich während dieser 3 Tage, und was beim Ein- und Ausschalten?
Menü
[1] nilpok antwortet auf ss33
06.07.2007 22:04

einmal geändert am 06.07.2007 22:04
Benutzer ss33 schrieb:
Weil ein Sender in meinen 500m-Bereich strahlt, der nicht zur HZ gehört, habe ich am Dienstag die Hotline angerufen. War leider nicht an dem Ort, wo ich den empfange. Die Frau am Telefon hat mich lokalisiert und fand alles in bester Ordnung. Sie hat sich heftig dagegen gewehrt, überhaupt nur die Koordinaten des Senders aufzunehmen. Am Ende konnte ich sie ihr doch nennen, aber vermutlich hat sie das an niemanden weitergeleitet.
Sie wollte allerdings eine SIM-Aktualisierung durchführen. Dafür durfte ich 3 Tage das Handy nicht ausmachen und musste es dann aus- und einschalten.

Das war in deinem Fall sinnlos, da nur die bereits hinterlegten Daten nochmals an Deine SIM Karte übertragen wurden. Da diese aber nicht 100% funktionieren kann sich auch nichts bessern.

Es ergab sich keine Verbesserung. Also vorhin nochmal die Hotline angerufen, diesmal von der kritischen Stelle aus. Die Frau hat mich wieder lokalisiert und festgestellt, dass ich an einer Station eingebucht bin, die nicht zur HZ gehört. Sie sagte, dass ich nach dem Gespräch in der HZ sein würde.

Da war sie etwas sehr optimistisch. Zunächst muß diese Optimierung in den o2 Systemem umgesetzt werden. und das kann dann schon mal bis zu 24 Stunden dauern. Danach müssen dann diese neuen Daten noch an deine SIM Karte übermittelt werden. Was dann technisch der SIM Aktualisierung vom ersten Versuch entspricht, jetzt halt nur mit den neuen optimierten Daten.
So lange das nicht erfolgt ist, weiß deine SIM nichts von den neuen Daten und kann folglich das Logo nicht danach anzeigen.

Immer noch keine Verbesserung. Wieder Hotline angerufen. Diese Frau meinte, sie könne sehen, dass die Kollegin den Radius vergrößert hat und einige Stationen dazugekommen sind. Die Handyanzeige sei aber nicht immer zuverlässig, deshalb hat sie mir den Tonindikator zugeschaltet.

Klar, denn es muß erstmal die eine Änderung durch und danach noch die Aktivierung des Tonis

Kann es sein, dass durch die SIM-Aktualisierung mein Radius verkleinert worden ist und die "Vergrößerung" jetzt nur den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt hat? Wurde mir also evtl. der Sender rausgenommen, an dem ich heute zuerst eingebucht war?
nein das kann nicht passieren.

Oder hätte ich auch diesmal wieder 3 Tage abwarten müssen, bevor sich eine Veränderung auswirkt?

ja, sollte allerdings in der Regel schneller gehen.

Finde ich schon komisch,
dass ich einmal die Anweisung mit den 3 Tagen bekomme, und beim anderen Mal die Aussage, dass es sofort wirkt.

das ist in der tat unschön.

Was passiert eigentlich während dieser 3 Tage, und was beim Ein- und Ausschalten?

siehe oben.
Menü
[1.1] ss33 antwortet auf nilpok
07.07.2007 02:39
Benutzer nilpok schrieb:

Da war sie etwas sehr optimistisch. Zunächst muß diese Optimierung in den o2 Systemem umgesetzt werden. und das kann dann schon mal bis zu 24 Stunden dauern. Danach müssen dann diese neuen Daten noch an deine SIM Karte übermittelt werden. Was dann technisch der SIM Aktualisierung vom ersten Versuch entspricht, jetzt halt nur mit den neuen optimierten Daten. So lange das nicht erfolgt ist, weiß deine SIM nichts von den neuen Daten und kann folglich das Logo nicht danach anzeigen.

Bekomme ich dann auch eine SMS wie bei einer geänderten Adresse?

Klar, denn es muß erstmal die eine Änderung durch und danach noch die Aktivierung des Tonis

Der Tonindikator funktionierte sofort. (An einer anderen Stelle)

Auch keine kleine Verschiebung, durch die ein Sender rausfliegt, der genau an der Grenze liegt? Bei mir müssen wohl mehrere Randsender dabeigewesen sein.
Menü
[1.1.1] nilpok antwortet auf ss33
07.07.2007 15:25
Benutzer ss33 schrieb:
Benutzer nilpok schrieb:

Da war sie etwas sehr optimistisch. Zunächst muß diese Optimierung in den o2 Systemem umgesetzt werden. und das kann dann schon mal bis zu 24 Stunden dauern. Danach müssen dann diese neuen Daten noch an deine SIM Karte übermittelt werden.
Was dann technisch der SIM Aktualisierung vom ersten Versuch entspricht, jetzt halt nur mit den neuen optimierten Daten. So lange das nicht erfolgt ist, weiß deine SIM nichts von den neuen Daten und kann folglich das Logo nicht danach anzeigen.

Bekomme ich dann auch eine SMS wie bei einer geänderten Adresse?

nein die gibt es in dem Fall nicht.

Klar, denn es muß erstmal die eine Änderung durch und danach
noch die Aktivierung des Tonis

dann war die optimierung nicht ausreichend.

Auch keine kleine Verschiebung, durch die ein Sender rausfliegt, der genau an der Grenze liegt? Bei mir müssen wohl mehrere Randsender dabeigewesen sein.

verlieren kannst du durch eine optimierung oder das aktualisieren der Daten nichts.
die vermutung das es mehrere Sendemasten in der nähe gibt die noch einbezogen werden müssen ist da sicherlich korrekt. beim lokalisieren ist es leider so, dass halt nur der sender angezeigt wird, in dem du gerade bist und dieser wird mit einbezogen. wenn es dann aber noch nen zweiten gibt, ist der vermutlich weiter nicht mit drin. da hilft nur ein erneuter anruf und eine neue lokalisierung eben wenn jetzt das logo fehlt.
Menü
[1.1.1.1] Jette1985 antwortet auf nilpok
08.07.2007 22:42
Lass dir doch mal von der Hotline eine Anleitung,zur Auslesung deiner CB Daten schicken. Damit zeigt Dir dein Hy alle Sendemasten an die Du in deiner HZ empfängst. Du gibst nachher die Masten (werden dir in Zahlenkombis angezeigt) an, die Du empfangen hast, wenn du kein Haus hattest.
Menü
[1.1.1.1.1] ss33 antwortet auf Jette1985
11.07.2007 01:46
Benutzer Jette1985 schrieb:
Lass dir doch mal von der Hotline eine Anleitung,zur Auslesung deiner CB Daten schicken. Damit zeigt Dir dein Hy alle Sendemasten an die Du in deiner HZ empfängst. Du gibst nachher die Masten (werden dir in Zahlenkombis angezeigt) an, die Du empfangen hast, wenn du kein Haus hattest.

Wenn du mein erstes Posting liest, wirst du dort finden, dass die Hotline-Tante sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, diese Daten überhaupt nur entgegenzunehmen.
Menü
[1.1.1.2] ss33 antwortet auf nilpok
11.07.2007 01:59
Benutzer nilpok schrieb:
Benutzer ss33 schrieb:
Benutzer nilpok schrieb:

Klar, denn es muß erstmal die eine Änderung durch und danach
noch die Aktivierung des Tonis

dann war die optimierung nicht ausreichend.

Die Optimierung war tatsächlich nicht ausreichend. Allerdings ist sie erst nach ca. 24 Stunden vollzogen worden, während der Tonindikator sofort funktionierte.

die vermutung das es mehrere Sendemasten in der nähe gibt die noch einbezogen werden müssen ist da sicherlich korrekt. beim lokalisieren ist es leider so, dass halt nur der sender angezeigt wird, in dem du gerade bist und dieser wird mit einbezogen.

Der Sender, der mir dazugegeben wurde, kann eigentlich keiner sein, wo ich bei der Lokalisierung eingebucht war. Der sendet nämlich genau von der Homezoneadresse weg. (die beiden anderen Segmente dieses Standorts gehörten schon vorher zur HZ).

wenn es dann aber noch nen zweiten gibt, ist der vermutlich weiter nicht mit drin. da hilft nur ein erneuter anruf und eine neue lokalisierung eben wenn jetzt das logo fehlt.

Diesmal hatte ich jemanden dran, der erst gar nicht lokalisieren wollte, sondern nur nach der Himmelsrichtung gefragt hat.
Menü
[2] mike3k antwortet auf ss33
11.07.2007 13:58
hatte auch mal ähnliche probleme, das nachstellen hat auch nix gebraucht. o2 hat mir dann ne neue sim-karte geschickt und damit gings dann komischerweise.