weiss jemand, ob o2 (als Werbemassnahme?) unaufgefordert SMS-News verschickt? Meine Freundin hat gestern morgen 2 SMS von 4636 und 62450 bekommen.
Ich habe auch mal 2 SMS bekommen, dabei ist es auch geblieben. Wegen 2 SMS will ich keinen Aufstand machen.
Sie sagt, sie hat diese SMS weder per Einzelabruf noch als Abo bestellt. Online haben wir später geprüft, dass wirklich kein Abo beauftragt ist.
Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn es mal mehr werden, würde ich mich dort beschweren.
Zur Problematik: Das Siemens C45 hat eine Menüführung, bei der man/frau sehr leicht versehentlich in den SMS-Services-Modus rutschen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Menü so zu ändern, dass die (versehendliche) Bestellung kostenpflichtiger SMS nicht mehr möglich ist/deutlich erschwert wird?
Nein, so ein Menü kann man nicht ändern. Es ist vielleicht nicht ohne Grund ganz vorne angelegt (meist macht das der Anbieter über SIM-Karte), damit man sich mal dahin verirrt.
Kann man sich (online?)eventl. für SMS-Dienste sperren lassen?
Ist mir nicht bekannt.
Die Hotline sagt, man soll im Zweifelsfall eine "Abbestell-sms" ("-abo") an die Nr. 4636 senden. Ist diese SMS kostenlos?
Die wird im Zweifelsfall 19 Cent kosten. Aber wie wollt ihr etwas abbestellen, wenn ihr laut Abfrage nichts abboniert habt?!