Anbieterforum
Menü

Umstieg auf Studententarif (Genion Duo, 1 läuft aus)

27.08.2003 17:28 - Gestartet von thyx
Hallo euch allen!

Ich habe Fragen zum Studententarif.
Demnächst (Januar 04) läuft eine Hälfte meines Duo-Vertrags aus. Ich habe von der Studentenaktion (4,95€ weniger GG) gehört, und dann im Shop nachgefragt, ob dass (anders als auf der studentenaktions-seite angegeben) auch bei einer Verlängerung möglich ist. Die Antwort war ja, und zwar über Hotline bzw. online.

Meine Fragen:
1. Behalte ich die alten Konditionen (DM-Vertrag v. 01) oder wechsle ich automatisch in den neuen Tarif?
2. Hat jemand schon Erfahrungen damit, wie stark das Handy dann subventioniert wird? Ich hab von Preisen gehört, die 30€ und mehr höher sind als die für neue Verträge.
3. Was zählt bei einem Duo-Vertrag als Umsatz? Karte für Karte, oder insgesamt.
4. Stimmt es, dass das Handy dann geschickt wird? Aussuchen und mitnehmen ist mir wesentlich lieber und sicherer, auch wegen Garantiefall

Der Teil-Vertrag ist für meine Schwester, die definitiv kaum SMS schickt. Ein Wechsel zu Power SMS macht also keinen Sinn. Außerdem telefoniert sie fast nur in der Homezone.

Vielen Dank schon mal,
thyx
Menü
[1] Martin Kissel antwortet auf thyx
27.08.2003 19:33
Benutzer thyx schrieb:
Demnächst (Januar 04) läuft eine Hälfte meines Duo-Vertrags aus. Ich habe von der Studentenaktion (4,95€ weniger GG) gehört, und dann im Shop nachgefragt, ob dass (anders als auf der studentenaktions-seite angegeben) auch bei einer Verlängerung möglich ist. Die Antwort war ja, und zwar über Hotline bzw. online.

1. Behalte ich die alten Konditionen (DM-Vertrag v. 01) oder wechsle ich automatisch in den neuen Tarif?

Neuer Tarif.

2. Hat jemand schon Erfahrungen damit, wie stark das Handy dann subventioniert wird? Ich hab von Preisen gehört, die 30€ und mehr höher sind als die für neue Verträge.

In manchen Shops sollst du noch Zubehör kaufen, da deren Provision für die günstigeren Tarife ebenfalls geringer sind.

Läuft alles einzeln.

4. Stimmt es, dass das Handy dann geschickt wird?

Ähm.. über Internet und Hotline ja, im o2-Shop müßtest du dir das aber auch mitnehmen können. Aber frag besser dort noch mal nach.
Menü
[1.1] No.1 antwortet auf Martin Kissel
27.08.2003 19:42
In manchen Shops sollst du noch Zubehör kaufen, da deren Provision für die günstigeren Tarife ebenfalls geringer sind.

Hab ich letztens auch gemerkt.

Mein Kumpel hat ein Studivertrag gemacht, und er wurde hinterher gefragt, ob er noch eine Handyhülle haben wollte, da das Handy ja ohne so gefährdet sei.

Als er ablehnte wurde nochmal nachgefragt, ob er denn kaufen wolle, wenn man ihm 10% Rabatt gewähren würde...
Menü
[1.2] ACHTUNG ACHTUNG
everlastxxx antwortet auf Martin Kissel
27.08.2003 20:22

>

hallo!
falls soetwas vorkommt sofort die hotline anrufen, damit wir eine händler beschwerde aufnehmen können da dieses die shop NICHT dürfen! handypreis ist handypreis!egal ob normaler traif oder student!klar fällt die provision geringer aus! nichts destotrotz dürfen hier NICHT die hardwarepreise geändert werden!
grüße
steve
Menü
[1.2.1] o2SG antwortet auf everlastxxx
27.08.2003 21:07
Benutzer everlastxxx schrieb:
hallo!
falls soetwas vorkommt sofort die hotline anrufen, damit wir eine händler beschwerde aufnehmen können da dieses die shop NICHT dürfen! handypreis ist handypreis!egal ob normaler traif oder student!klar fällt die provision geringer aus! nichts destotrotz dürfen hier NICHT die hardwarepreise geändert werden!
grüße
steve

hallo steve,

die hardewarepreise werden i. der regel nicht geändert, sondern es werden bundles geschnürrt(handy+zb)! in den mir bekannten eskalationsfällen, handelte es sich um solche bundles!

mal ein hypot. beispiel:
kunde akzeptierte bei verkaufsgespräch handy a + zubehör b als paket(bundle), wurde darauf hingewiesen das es sich um ein paket(handy+zb) handelt.
beim abholen u. bezahlen akzeptiert das der kunde.
da aber auf der rechnung handy u. zubehör separat ausgewiesen wird, muniert dies der kunde einige tage später, beim cs mit einer händlerbeschwerde.

nun in so einem fall eindeutig, dem kunden wurde ein angebot gemacht u. er hat es akzeptiert spätestens, mit der bezahlung der artikel. die kunden in deutschland können doch für sich selbst entscheiden ja oder nein, er ist doch mündig. oder?

nun warum schreibe ich das jetzt hier:
weil durch den beitrag von dir(u. die reaktion von mir jetzt wohl auch) jetzt viele kunden(gerade asc&esc) verunsichert werden, wenn sie etwas lesen, nach dem motto, kauft nur kein zubehör! in den shops die ich kenne u. gerade in der shop gmbh wird mit sicherheit niemanden auf so eine art u. weise, wie du das schreibst über den tisch gezogen.
sicher gibt es auch schwarze schafe, aber weniger als man den eindruck bekommen könnte.
ich weiss aus eigener erfahrung das studenten selten geld haben(das war so u. wird bei zukünftigen generationen kaum anders sein), jedoch wie schon oben erwähnt sind auch sie mündig.
man kann sich doch äussern mit 'nein' oder der frage ob es noch andere angebote gibt!

ich glaube solche pauschalen warnungen sind kontraproduktiv.
die folgen kosten zeit und nerven, was eundeutig nicht sein muss.

nochmal: ich halte deine info nicht für falsch, aber für sehr verpauschalisiert. was den eindruck erweckt das alle händler(shops) betrüger seien, die den armen kunden ums letzte hemd bringen!
zubehör ist doch sinnvoll, oder!?!?!?

gruss
o2SG
Menü
[1.2.1.1] freytag antwortet auf o2SG
27.08.2003 21:09
Mein letztes Hemd hat schon der Schröder aus Berlin...

Benutzer o2SG schrieb:
hallo!
grüße
steve

hallo steve,

die hardewarepreise werden i. der regel nicht geändert, sondern es werden bundles geschnürrt(handy+zb)! in den mir bekannten eskalationsfällen, handelte es sich um solche bundles!

mal ein hypot. beispiel:
kunde akzeptierte bei verkaufsgespräch handy a + zubehör b als paket(bundle), wurde darauf hingewiesen das es sich um ein paket(handy+zb) handelt.
beim abholen u. bezahlen akzeptiert das der kunde. da aber auf der rechnung handy u. zubehör separat ausgewiesen wird, muniert dies der kunde einige tage später, beim cs mit einer händlerbeschwerde.

nun in so einem fall eindeutig, dem kunden wurde ein angebot gemacht u. er hat es akzeptiert spätestens, mit der bezahlung der artikel. die kunden in deutschland können doch für sich selbst entscheiden ja oder nein, er ist doch mündig. oder?

nun warum schreibe ich das jetzt hier:
weil durch den beitrag von dir(u. die reaktion von mir jetzt wohl auch) jetzt viele kunden(gerade asc&esc) verunsichert werden, wenn sie etwas lesen, nach dem motto, kauft nur kein zubehör! in den shops die ich kenne u. gerade in der shop gmbh wird mit sicherheit niemanden auf so eine art u. weise, wie du das schreibst über den tisch gezogen. sicher gibt es auch schwarze schafe, aber weniger als man den eindruck bekommen könnte.
ich weiss aus eigener erfahrung das studenten selten geld haben(das war so u. wird bei zukünftigen generationen kaum anders sein), jedoch wie schon oben erwähnt sind auch sie mündig.
man kann sich doch äussern mit 'nein' oder der frage ob es noch andere angebote gibt!

ich glaube solche pauschalen warnungen sind kontraproduktiv. die folgen kosten zeit und nerven, was eundeutig nicht sein muss.

nochmal: ich halte deine info nicht für falsch, aber für sehr verpauschalisiert. was den eindruck erweckt das alle händler(shops) betrüger seien, die den armen kunden ums letzte hemd bringen!
zubehör ist doch sinnvoll, oder!?!?!?

gruss
o2SG
Menü
[1.2.1.1.1] schröders hemden
o2SG antwortet auf freytag
27.08.2003 21:12
etwas offtopic, aber

Benutzer freytag schrieb:
Mein letztes Hemd hat schon der Schröder aus Berlin...

scheint ihm wohl zu passen, hab ich letztens in den nachrichten gesehen ;)
Menü
[1.2.1.2] everlastxxx antwortet auf o2SG
27.08.2003 21:17
hallo!
es tut mir leid wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe!
ich wolle nich pauschalisieren! bestimmt nicht!
aber ich muß dir sagen das es sehr oft vorkommt das händler dies tun! beispiel: neuvertrag handy x preis y ! student will vertag abschließen da sagt händler plötzlich na wenn du student bist dann kostet handy x für sie aber y+30 euro oder du nimmst xyz zubehör!sonst geht das nicht!!
ganz ganz bestimmt sind nicht alle so!ich wollte auch nur darauf hinweisen das wenn einem unwissenden das paasiert er höflich sagt "Nein lieber herr händler so funktioniert das nicht! dann wird sich der händler 2 mal überlegen ob er jetzt das durchzieht oder sacht "ach stimmt kommt wir machern das nun zum normalen preis!"
ich bin fest davon überzeugt das 99% der händler nen guten job machen aber man sollte immer aufmerksam sein!
grüße
steve
Menü
[1.2.1.2.1] o2SG antwortet auf everlastxxx
27.08.2003 21:28
hallo!
es tut mir leid wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe! ich wolle nich pauschalisieren! bestimmt nicht! aber ich muß dir sagen das es sehr oft vorkommt das händler dies tun! beispiel: neuvertrag handy x preis y ! student will vertag abschließen da sagt händler plötzlich na wenn du student bist dann kostet handy x für sie aber y+30 euro oder
du nimmst xyz zubehör!sonst geht das nicht!!
ganz ganz bestimmt sind nicht alle so!ich wollte auch nur darauf hinweisen das wenn einem unwissenden das paasiert er höflich sagt 'Nein lieber herr händler so funktioniert das nicht! dann wird sich der händler 2 mal überlegen ob er jetzt das durchzieht oder sacht 'ach stimmt kommt wir machern das nun zum normalen preis!' ich bin fest davon überzeugt das 99% der händler nen guten job machen aber man sollte immer aufmerksam sein!
grüße
steve

perfektes statement ;)

im ernst, so sehe ich das auch!
klar dem händler ist vor allem der abschluss des vertrages wichtig(davon wird gelebt), deswegen sollte man die rahmenbedingungen vor der unterschrift eines vertrages, so weit es geht abklären.

:) dann klappts auch mit dem händler ;)
Menü
[2] o2SG antwortet auf thyx
27.08.2003 21:48
Benutzer thyx schrieb:
Hallo euch allen!

Ich habe Fragen zum Studententarif. Demnächst (Januar 04) läuft eine Hälfte meines Duo-Vertrags aus. Ich habe von der Studentenaktion (4,95€ weniger GG) gehört, und dann im Shop nachgefragt, ob dass (anders als auf der studentenaktions-seite angegeben) auch bei einer Verlängerung möglich ist. Die Antwort war ja, und zwar über Hotline bzw. online.

in o2 shops u. über die vvl hotline ist eine umstellung auf studentenkonditionen möglich!
unter o2online selbst jedoch nicht!
in orig. shops kann dies direkt bei der vvl eingeben werden!

Meine Fragen: 1. Behalte ich die alten Konditionen (DM-Vertrag v. 01) oder wechsle ich automatisch in den neuen Tarif?

wenn du vor dem 1.9.03 verlängerst erhälst du die (euro)konditionen die seit dem 1.7.02 gültig sind. bei verlängerung nach dem 1.9.03, erhälst du die dann aktuell geltenden konditionen (sms in alle netze 0,19 eur).

fakt im schlimmsten fall kostet das handy 30,-eur mehr (abhängig von der kundenkategorie) als bei neuabschluss. jedoch muss man auch nicht 24,95eur anschlussgebühr berappen, wie dies neukunden ja müssen!

alle verträge unter deiner kundennummer, also gesamt

nein im shop kannst du es gleich mitnehmen. bei verlängerung über die kundenbetreuung wird es zugeschickt.

Aussuchen und mitnehmen ist mir wesentlich lieber und sicherer, auch wegen Garantiefall

Der Teil-Vertrag ist für meine Schwester, die definitiv kaum SMS schickt. Ein Wechsel zu Power SMS macht also keinen Sinn. Außerdem telefoniert sie fast nur in der Homezone.

Vielen Dank schon mal,
thyx

Menü
[2.1] No.1 antwortet auf o2SG
27.08.2003 21:52
fakt im schlimmsten fall kostet das handy 30,-eur mehr (abhängig von der kundenkategorie) als bei neuabschluss. jedoch muss man auch nicht 24,95eur anschlussgebühr berappen, wie dies neukunden ja müssen!

Wenn man eh eine neue Nummer haben will, spart man bei Neuabschluss immerhin 5,05 Euro.

Sollte man bei angestrebter VVL 4 Monate vor Ablauf kündigen und abwarten, ob o2 sich meldet und was für ein Angebot sie machen oder lieber erst die VVL-Hotline anrufen und dann bei schlechtem Angebot innerhalb des Monats kündigen?
Menü
[2.1.1] VariusC antwortet auf No.1
27.08.2003 22:18
Benutzer No.1 schrieb:

Wenn man eh eine neue Nummer haben will, spart man bei Neuabschluss immerhin 5,05 Euro.

...und der Anbieter hat auch noch extra Arbeit. Wäre da der Verzicht von O2 auf die € 30,- nicht günstiger? Komisches Geschäftsgebaren.

Sollte man bei angestrebter VVL 4 Monate vor Ablauf kündigen und abwarten, ob o2 sich meldet und was für ein Angebot sie machen oder lieber erst die VVL-Hotline anrufen und dann bei
schlechtem Angebot innerhalb des Monats kündigen?
Menü
[2.1.1.1] No.1 antwortet auf VariusC
27.08.2003 22:20
...und der Anbieter hat auch noch extra Arbeit. Wäre da der Verzicht von O2 auf die € 30,- nicht günstiger? Komisches Geschäftsgebaren.

Genau. Die 30E sind bestimmt angesetzt, weil o2 mehr bekommt als bei einem Neukauf und die 5 Euro aber wohl keinen bewegen, eine neue Nummer zu erhalten - es sei denn, man will extra eine neue.
Menü
[2.2] RE: Umstieg auf Studententarif (Genion Duo...
thyx antwortet auf o2SG
28.08.2003 14:20
So, das war meine erste Frage hier & es klappt ja schon ganz hervorragend. Dank an alle!

Benutzer o2SG schrieb:
in o2 shops u. über die vvl hotline ist eine umstellung auf studentenkonditionen möglich!
unter o2online selbst jedoch nicht!
hast recht - die schaffen es bei o2online ja perfekt, dass Angebot totzuschweigen...

in orig. shops kann dies direkt bei der vvl eingeben werden!
Na, da frag ich gleich mal nach.
Der Verkäufer meinte was von Hotline und Fax und Handy-zuschicken. Mal sehen, was er diesmal sagt.

wenn du vor dem 1.9.03 verlängerst erhälst du die (euro)konditionen die seit dem 1.7.02 gültig sind. bei verlängerung nach dem 1.9.03, erhälst du die dann aktuell geltenden konditionen (sms in alle netze 0,19 eur).
Sonst kein Unterschied? Dann kann ich auch noch warten.
Allerdings wollen wir das alte HAndy meiner Mutter vermachen. Sie hat ein Prepaid-Motorola (300g!)

Hab Horrorgeschichten gehört über minimale Provisionen...
Naja, kennst du jemand, der die Anschlussgebühr bezahlen musste?
Ok, das Prinzip ist schon klar: Neukunden sind eben neu :)

nein im shop kannst du es gleich mitnehmen. bei verlängerung über die kundenbetreuung wird es zugeschickt.
Na, das wär doch perfekt.
Aussuchen und mitnehmen ist mir wesentlich lieber und sicherer, auch wegen Garantiefall