Anbieterforum
Menü

@teltarif Wifi calling


04.03.2020 20:41 - Gestartet von tommi77
Vielleicht kann Teltarif bei O2 mal anfragen, wie der Stand mit Wifi Calling ist. Kann ja, nicht sein, dass O2 seit 5 Monaten nicht in der Lage ist, es wieder zu aktivieren.

Hotline weiss von keinem Fehler, meldet man eine Netzstörung über die Homepage (ist für mich eine Netzstörung), so wird das Ticket per SMS mit "Wir haben den von Ihnen gemeldeten Fehler behoben" geschlossen, obwohl nichts behoben wurde.

Im Forum schreibt hingegen O2 vor 2 Monaten:

"Der Fehler liegt uns und Apple bereits vor und wird derzeit bearbeitet. Wir haben leider nur sehr wenig weitere Infos bekommen, ein Datum für den Bugfix ist leider nicht dabei."

und vor einem Monat

"Wir haben bisher auch nur die Information, dass alle iOS 13 Versionen betroffen sind und an einer neuen Softwareversion gearbeitet wird."

Bald ein halbes Jahr ohne irgendwelche sichtbaren Fortschritte ist echt armselig, da mal Wifi Calling leider in Deutschland aufgrund schlechter Netzabdeckung nun mal braucht.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wlan-call-seit-ios-13-fehlerhaft-511568/index4.html
Menü
[1] Beschder antwortet auf tommi77
04.03.2020 20:54
Was funktioniert denn nicht?

Nutze wlan call täglich ohne Probleme mit iOS 13.3.1
Menü
[2] hrgajek antwortet auf tommi77
05.03.2020 15:23

einmal geändert am 05.03.2020 15:25
Hallo,

Benutzer tommi77 schrieb:
Vielleicht kann Teltarif bei O2 mal anfragen, wie der Stand mit Wifi Calling ist. Kann ja, nicht sein, dass O2 seit 5 Monaten nicht in der Lage ist, es wieder zu aktivieren.

Welches iPhone hast Du?

Ich habe hier ein iPhone 8 (64 GB) mit Version 13.3
und ein iPhone SE 64 GB mit Version 13.4 (Beta3)

Bei beiden funktioniert tadellos.
Extra meine Original-o2-Karte ins Handy eingelegt.

Möglicherweise ist irgendwas spezielles mit Deinem Account?
Beschreibe mal Handytyp Software Version und die Einstellungen unter "Mobiles Netz -> WLAN-Anrufe"
Original o2-Vertrag oder Prepaid oder
o2 Service-Provider (Mobilcom-Debitel, Drillisch) oder Dscounter (Fonic, Blau, Aldi, etc?)
Menü
[2.1] tommi77 antwortet auf hrgajek
06.03.2020 03:44
Welches iPhone hast Du?

Getestet mit einem Xs, iOS 13.3.1 (letzte stabile Version) mit 256 GB mit O2 Prepaid (original Netzbetreiber). Wissentlich klappte es vor etwa drei Monaten zuletzt mit Wifi Calling. Kann aber auch deutlich länger her sein. Könnte sein, dass ich zu der Zeit iOS 13 installiert hatte, weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich es nicht an dem Tag / in der Woche installiert, als es rausgekommen war.

Das WLAN-Netzwerk spielt leider keine Rolle, genau wie der Standort. Es klappt grundsätzlich nicht mehr. Identisch übrigens mit einer Testkarte von AldiTalk.

Dummerweise sind die sogenannten Smartphones nicht sonderlich "smart", wenn es sich um Fehlermeldungen geht. Das scheint Apple/O2 nicht hinzubekommen, eine anzuzeigen. Egal in welchem WLAN-Netzwerk, WIFI-CALLING erscheint nicht mehr im Display und ist einfach nicht mehr benutzbar.

(Den Standard-Apple-Tipp aus dem Forum "Setzen Sie doch mal das Handy zurück" hab ich nicht befolgt, das ist für mich keine Lösung, da es ein geschäftliches Handy ist. Beta kommt ebenfalls nicht in Frage.)

Bekanntenkreis: iPhone X und XS, identisches Problem mit O2. (alle letzte stabile Version von iOS).


Modem-Firmware 2.04.03
Netzbetreiber o2-de 40.0

WLAN-Anrufe auf iPhone aktiv (hab es auch unzählige Male deaktiviert, wieder aktiviert, Handy zwischendurch neu gestartet, keinerlei Unterschied).
Menü
[2.1.1] hrgajek antwortet auf tommi77
06.03.2020 06:17

einmal geändert am 06.03.2020 10:53
Hallo,

Benutzer tommi77 schrieb:

Modem-Firmware 2.04.03
Netzbetreiber o2-de 40.0

Wir haben in der Redaktion ein Xs Max, damit geht es.

Beim Phone ist es Modemversion 3.03.03
dachte zuerst, das wäre der Grund.

Blöde Frage: Hast Du MultiSIM?
Auf welcher SIM-Karte kommen SMS an?

Angebot der direkten Kontaktaufnahme gilt weiterhin.