Anbieterforum
Menü

Studentenvertrag / Sim-Lock / Nummermitnahme

25.08.2003 14:12 - Gestartet von Maxine
Hallo!

Ich hab gehört, dass es bei O2 Vergünstigungen für Studenten gibt. Auf der Homepage konnte ich aber nichts finden. Weiß jemand, ob solche Verträge noch existieren?

Desweitern habe ich meinen Vodafone Vertrag gekündigt, der aber erst am 08.11 ausläuft. Ich hatte vor, einen Genion Vertrag abzuschließen. Meine Frage: Kann ich im September mein Handy mit O2 Karte nutzen oder muss ich bis zum 08.11. warten? Ich blick bei dem ganzen SIM-Lock Zeugs nicht so ganz durch ;)

Und dann will ich auch meine Rufnummer behalten. Das 25 Euro Wechselguthaben bekommt ja nur bis zum 31.08. Aber welche Kosten entstehen mir da auf der Vodafone Seite? Kann ich eine Nummerportierung im Online Vertrag beantragen? Was ist, wenn ich kein Fax habe? Kann ich den Vertrag zum O2 Shop bringen, so dass ich auch die 200 gratis SMS bekomme?

Da sich hier anscheinend einige auskennen, zähl ich auf euch!!! :)

Grüßles,
Maxine
Menü
[1] fkk18 antwortet auf Maxine
25.08.2003 14:29
Benutzer Maxine schrieb:
Hallo!

Hi!

Ich hab gehört, dass es bei O2 Vergünstigungen für Studenten gibt. Auf der Homepage konnte ich aber nichts finden. Weiß jemand, ob solche Verträge noch existieren?

Soweit ich weiss, JA! Die gibts aber nur im Shop!

Desweitern habe ich meinen Vodafone Vertrag gekündigt, der aber erst am 08.11 ausläuft. Ich hatte vor, einen Genion Vertrag abzuschließen. Meine Frage: Kann ich im September mein Handy mit O2 Karte nutzen oder muss ich bis zum 08.11. warten? Ich blick bei dem ganzen SIM-Lock Zeugs nicht so ganz durch ;)

Hä?

Und dann will ich auch meine Rufnummer behalten. Das 25 Euro Wechselguthaben bekommt ja nur bis zum 31.08. Aber welche Kosten entstehen mir da auf der Vodafone Seite?

Das fragst Du am besten Vodafone...

Kann ich eine Nummerportierung im Online Vertrag beantragen?

Ja, dazu gibt es am Ende der Bestellung ein extra Formular.

Was ist, wenn ich kein Fax habe? Kann ich den Vertrag zum O2 Shop bringen, so dass ich auch die 200 gratis SMS bekomme?

Das geht definitiv nicht: Entweder Studententarif ODER 200 SMS gratis... Stehts auch auf dem Gutschein (falls Du den hast).

Da sich hier anscheinend einige auskennen, zähl ich auf euch!!!
:)

Grüßles,
Maxine

Grüße
Florian
Menü
[1.1] Maxine antwortet auf fkk18
25.08.2003 15:12
Benutzer fkk18 schrieb:
Benutzer Maxine schrieb:
Hallo!

Hi!

Weißt du auch, wie die Vergünstigungen aussehen? Ich hab keinen Gutschein, hab nur davon gehört...

Hä?

Was ich meinte, ist: Kann ich im September mit O2 telefonieren, wenn beide Verträge parallel laufen? Ist mein Handy eigentlich sim locked, wenn ich einen Vertrag hab?

Und dann will ich auch meine Rufnummer behalten. Das 25 Euro Wechselguthaben bekommt ja nur bis zum 31.08. Aber welche Kosten entstehen mir da auf der Vodafone Seite?

Was ist, wenn ich kein Fax habe? Kann ich den Vertrag zum O2 Shop bringen, so dass ich auch die 200 gratis SMS bekomme?

Das geht definitiv nicht: Entweder Studententarif ODER 200 SMS gratis... Stehts auch auf dem Gutschein (falls Du den hast).

Grüßles,
Maxine

Grüße
Florian
Menü
[1.1.1] fkk18 antwortet auf Maxine
25.08.2003 15:56
Benutzer Maxine schrieb:
Benutzer fkk18 schrieb:
Benutzer Maxine schrieb:
Hallo!

Hi!

Weißt du auch, wie die Vergünstigungen aussehen? Ich hab keinen Gutschein, hab nur davon gehört...

Ich hab den Gutschein von www.studentenaktion.de hab ihn aber heut nicht mehr gefunden. Die Vergünstigung is nur ne um 4,95 EUR ermäßigte Grundgebühr (bei Duo Vertrag 4,95 EUR JE Sim, also 9,90 günstiger).

Hä?

Was ich meinte, ist: Kann ich im September mit O2 telefonieren, wenn beide Verträge parallel laufen? Ist mein Handy eigentlich sim locked, wenn ich einen Vertrag hab?

Normalerweise nicht - müsste mit dran stehn... Meines Wissens nach wird das höchstens noch bei Prepaid gemacht, damit man nicht günstig das Handy mitnimmt und dann woanders nen Vertrag abschließt...

Grüßles,
Maxine

Grüße
Florian
Menü
[1.1.2] double999 antwortet auf Maxine
25.08.2003 16:00
Hi Maxine,

1. Wenn Du bei Vodafone einen Laufzeitvertrag hast (24 Monate), spricht eigentlich alles dafür, dass Dein Handy mit jeder anderen sim-Karte auch funktioniert. Probiers doch einfach mal aus und steck die Karte eines Freundes / einer Freundin in Dein Handy und schau, ob das Handy dann meckert oder ob Du ganz normal telefonieren etc. kannst. Wenn das klappt, und davon geh ich jetzt mal aus, kannst du natürlich auch Deine neue O2-sim-Karte in Dein altes Handy stecken.

2. Willst Du denn überhaupt einen Vertrag haben, bei dem Du kein neues Handy bekommst? Denn normalerweise bekommst Du ja bei einem Neuabschluss auch ein neues Handy (aktuelle Angebote siehst Du auf der Homepage von O2).
Wenn Du mit Deinem alten Handy noch recht zufrieden bist, und kein neues brauchst, dann schliesst Du halt einen Vertrag nur für die Sim-Karte ab und benutzt Dein altes Handy weiter (Hab ich vor 4 Tagen auch gemacht). Als 'Dankeschön' sparst Du 12 Monate lang die Grundgebühr (12 x 9,95 € oder 12 x 12,95 € je nach Taktung), und ausserdem zahlst Du auch keine Anschlussgebühr, was immerhin noch einmal 24,95 € spart.

3. Was die Studententarife angeht, kenn ich mich leider auch nicht aus. Ich glaube, und das bitte ohne Gewähr, dass Du anstelle von 9.95 € Grundgebühr nur 4,95 € GG hast, dafür aber 5 € Mindestumsatz. Aber wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus.

Hoffe ich konnte wenigsten ein wenig helfen,

Gruß offenbar nach Süddeutschland (?),

Double999
Menü
[1.1.2.1] News_gmbh antwortet auf double999
25.08.2003 16:05
Halloechen "Double999"!

Alle Vertragsgeraete in Deutschland sind ohne SIM-Lock. Das heißt: Alle Geraete, die Du zu einem Vertrag bekommen hattest, koennen jeder Zeit mit allen anderen Karten benutzt werden, egal bei welchem Netzanbieter.

Ausgenommen die PDA-artigen Geraete von O2 (XDA) und T-Mobile (wie auch immer das Geraet sich noch mal nennen mag)! Wobei die ja nicht mehr gelockt sein sollten.

Mit freundlichen Gruessen
NGH
Menü
[1.1.3] News_gmbh antwortet auf Maxine
25.08.2003 16:12
Halloechen "Maxine"!

Du kannst Deine Rufnummer erst dann fuer das O2 Netz nutzen, bzw. die Nummer wird erst dann ins O2 Netz protiert, wenn Du bei Vodafone die Rufnummerportierung beantragt hast als auch der Vertrag beendet ist bei Vodafone.
So lange behaelt Vodafone das Recht, die Nummer nicht freizugeben.

Du bekommst in der Zwischenzeit zwischen Vertragsbeginn des O2 Vertrages und Ende des Vodafone Vertrages eine Voabnummer von O2, mit der Du schon mal nutzen kannst.

Nach Ablauf des Vodafone Vertrages, wird Deine Vodafone-Nummer dann ins O2 Netz uebertragen und die Vorabnummer, die Du von O2 bekommen hattest, wird dann geloescht.

NGH
Menü
[2] No.1 antwortet auf Maxine
25.08.2003 15:53

Brauchst den Gutschein nicht, den haben die im Shop.

Gibts aber auch unter http://www.o2aktionen.arsmedium.de/studenten/

Ein Vertragshandy ist nicht gelockt.

Meist 25 Euro.

Ja, bei der letzten Seite kann man das ausdrucken.

Ein Kumpel hat das sogar angeboten bekommen im Shop, der Händler hätte ihm auch den Onlinevertrags ausgefüllt.
Menü
[2.1] fkk18 antwortet auf No.1
25.08.2003 15:58

Ein Kumpel hat das sogar angeboten bekommen im Shop, der Händler hätte ihm auch den Onlinevertrags ausgefüllt.

Studentenvertrag UND 200 SMS frei???
Den Händler will auch... ;-)
Menü
[2.1.1] No.1 antwortet auf fkk18
25.08.2003 16:02
Studentenvertrag UND 200 SMS frei???
Den Händler will auch... ;-)

Sorry, natürlich nicht beim Studentenvertrag.

Aber der Beitrag vor meinem bezog sich auf den mit 200SMS, ergo den PowerSMS.
Menü
[2.2] News_gmbh antwortet auf No.1
25.08.2003 16:01
Halloechen "No.1"!

Studentenrabatt in Kombination mit dem Power-SMS-Vertrag ist defintiv nicht moeglich.
Entweder das eine oder das andere.

NGH
Menü
[2.2.1] No.1 antwortet auf News_gmbh
25.08.2003 16:02
Studentenrabatt in Kombination mit dem Power-SMS-Vertrag ist defintiv nicht moeglich. Entweder das eine oder das andere.

Ich weiß. Aber der Beitrag vor mir bezog sich doch auf den PowerSMS, natürlich dann ohne Student.
Menü
[2.2.1.1] News_gmbh antwortet auf No.1
25.08.2003 16:07
Halloechen "No.1"!

Ok, ist leider nur nicht ersichtlich gewesen fuer ein Newbie wie "Maxine", dass entweder der Power-SMS-Tarif Vertrag abgeschlossen werden kann ohne Studentenrabatt, oder jede weitere Tarifart von O2 mit Studentenrabatt.

NGH
Menü
[2.2.1.1.1] No.1 antwortet auf News_gmbh
25.08.2003 16:11
Ok, ist leider nur nicht ersichtlich gewesen fuer ein Newbie wie "Maxine", dass entweder der Power-SMS-Tarif Vertrag abgeschlossen werden kann ohne Studentenrabatt, oder jede weitere Tarifart von O2 mit Studentenrabatt.

Die Rechnung ist ganz einfach:

Studivertrag ist 4,95 Euro günstiger als PowerSMS.

Ab 1.9. kosten SMS 19 Cent, also dafür 26 SMS.

Wenn man jeden Tag eine SMS oder mehr schickt, lohnt sich PowerSMS, sofern man ausschließlich 0190er- bzw. Emailhotline und Onlinerechnung gebrauchen kann.

Ich überlege noch bis zur Verlängerung, ob ich dann in der Power wechsele.
Menü
[2.2.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf No.1
25.08.2003 16:16
Halloechen "No.1"!

Fuer welchen Abschlussart sich "Maxine" entscheidet, ob Power-SMS oder lieber Studentenrabatt, wird diese Person selber durch kalkulieren muessen.

Im Prinzip schon mal richtig, dass Leute mit nicht geringem Anteil der Versendung von Nachrichten, der Power-SMS-Vertrag aeusserst attraktiv ist. Und dieses schon bei Versendung von ueber 26 SMS monatlich schon einen Power-SMS-Tarif zu empfehlen ist.

NGH
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] No.1 antwortet auf News_gmbh
25.08.2003 16:20
Fuer welchen Abschlussart sich "Maxine" entscheidet, ob Power-SMS oder lieber Studentenrabatt, wird diese Person selber durch kalkulieren muessen.

Korrekt, ich will ja keinen bevormunden. Wollte lediglich ein Exempel aufstellen, um die Wahl zu erleichtern.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] Maxine antwortet auf No.1
25.08.2003 18:06
Hey!

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Da für meine Bedürfnisse (telefonieren & SMS) mein silbernes Siemens S35i vollkommen ausreicht und als Studentin man sparen muss, wo es geht, werde ich den Genion Power SMS Vertrag ohne Handy nehmen... und damit zum O2 Shop laufen. :)

Ich hab bei Vodafone angerufen und die Nummermitnahme kostet 24,95 EUR. Also eigentlich soviel, wie ich bei O2 gutgeschrieben bekomme. Frage ist nur: Was bedeutet eigentlich geanu "Wechselguthaben"? Da ich im September meine O2 Karte wohl nicht nutzen werde, wird das Guthaben solange aufgehoben, bis ich "aktiv werde? Oder wird mir der Betrag auf mein Konto überwiesen als Gutschrift? Oder verfällt es, wenn ich im ersten Monat nicht über O2 telefoniere?

Grüße an alle,
Maxine
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] News_gmbh antwortet auf Maxine
25.08.2003 22:55
Halloechen "Maxine"!

Das Wechselguthaben bekommst Du erst dann, wenn die Rufnummerportierung erfolgreich vollstreckt ist. Das heißt, dass Du wahrscheinlich auf Deiner ersten Rechnung diese Gutschrift noch nicht ersehen wirst, weil Deine zukuenftige Ex-Vodafone Nummer noch nicht portiert wurde.

Erst nach erfolgreicher Rufnummerportierung, bekommst Du Dein Wechselguthaben in Hoehe von 25 Euro auf Deine Rechnung gutgeschrieben.

Es wird nicht von Deiner aktiven Nutzung der SIM-Karte beeinflusst. Das heisst, das Wechselguthaben bekommst Du nach erfolgreicher Portierung der Rufnummer, unabgesehen davon, ob Du die SIM-Karte von O2 schon aktiv nutzt oder fuer die naechsten x Jahre zur Seite legst.

NGH
Menü
[2.2.1.1.1.2] Maxine antwortet auf No.1
25.08.2003 18:10
Benutzer No.1 schrieb:

Die Rechnung ist ganz einfach:

Studivertrag ist 4,95 Euro günstiger als PowerSMS.

Ab 1.9. kosten SMS 19 Cent, also dafür 26 SMS.

Wenn man jeden Tag eine SMS oder mehr schickt, lohnt sich PowerSMS, sofern man ausschließlich 0190er- bzw. Emailhotline und Onlinerechnung gebrauchen kann.

Also ich schreib definitiv mehr als eine SMS am Tag. ;) Aber wie schaut das mit der Rechnung aus? Bekommt man bei Online-Vertägen nur Online-Rechnungen und Online-Support?

LG,
Maxine
Menü
[2.2.1.1.1.2.1] No.1 antwortet auf Maxine
25.08.2003 18:14
Also ich schreib definitiv mehr als eine SMS am Tag. ;) Aber wie schaut das mit der Rechnung aus? Bekommt man bei Online-Vertägen nur Online-Rechnungen und Online-Support?

Änderungen kann man super im Internet durchführen, Hotline nur über 0190er für 62 Cenr pro Minute erreichbar.

Man kann aber auch per Email Änderungen beauftragen.

Ferner per Fax.

Rechnung nur als pdf und Exceltabelle im Internet.

Dafür aber jeden Monat für 24 Euro SMS frei!