Anbieterforum
Menü

Roaming ursprünglich in allen Netzen?


10.04.2008 21:05 - Gestartet von drol
Hallo!

Hab grade diese Meldung gelesen:

https://www.teltarif.de/arch/1999/kw25/...

Darin den letzten Abschnitt:

"Außerhalb der von Viag Interkom versorgten Gebiete können über Roaming die Netze von D1, D2 und E-Plus genutzt werden."

Also gab es Roaming ursprünglich in allen anderen Netzen? Wann wurde das abgeschafft? Warum blieb nur D1 übrig?

Nur mal so aus Interesse :-)

Salut!
Menü
[1] ganymed antwortet auf drol
10.04.2008 21:29

einmal geändert am 10.04.2008 21:31
Roaming ging AFAIK bis August 1999.
Wurde eingestellt, da man sich damals immer manuell in die Fremdnetze einbuchen musste (PIN+1)
Durch das Nationalroamingabkommen mit D1 wurde das einfacher und es war sogar ein Netzwechsel während des Gesprächs möglich.
Menü
[2] foerster antwortet auf drol
10.04.2008 21:35
Ich haben meinen o2-Vertrag im Frühjahr 1999 abgeschlossen. Damals hatte man zwei PINs, eine für das damalige Viag Interkom-Netz und eine zweite mit der man im D1-, D2- und E+-Netz als roamen konnte. Realisiert wurde das Angebot in Partnerschaft mit Swisscom, als Interkom-Kunde war man für die anderen drei Anbieter quasi ein Roaming-Kunde aus der Schweiz. Für ankommende Gespräche brauchte nicht bezahlt zu werden, abgehenden Gespräche waren auch nicht teurer als bei D1 oder D2.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde das jetzige Roaming im D1-Netz im Herbst 1999 eingeführt, was den Vorteil hatte, dass der Wechsel zwischen den Netzen seitdem automatisch verläuft und nicht immer mehr die zweite PIN eingegeben werden muss.
Menü
[2.1] drol antwortet auf foerster
11.04.2008 06:59

einmal geändert am 11.04.2008 07:00
Ach, so war das.

Danke :-)
Menü
[3] Uwe F. antwortet auf drol
15.04.2008 18:26
Hallo,

D1 gibt es auch nur noch in einigen Bereichen ,wenn überhaubt
mich hat man vor 5 Wochen abgeschaltet , habe sofort fristlos gekündigt (Nichterfüllung des Vertrages )warte auf meine Kündigungsbestätigung .
Menü
[3.1] nemesis001 antwortet auf Uwe F.
16.04.2008 10:14
Benutzer Uwe F. schrieb:
Hallo,

D1 gibt es auch nur noch in einigen Bereichen ,wenn überhaubt mich hat man vor 5 Wochen abgeschaltet , habe sofort fristlos gekündigt (Nichterfüllung des Vertrages )warte auf meine Kündigungsbestätigung .

Standartgeblubber.