Anbieterforum
Menü

O2 und UMTS


21.12.2008 20:57 - Gestartet von ashbury
Hi zusammen,

bisher hatte ich ein Handy ohne UMTS. Als Datentarif bei O2 hatte ich "Internet-Pack M" und habe mich immer mit GPRS (Zugriffspunktname "surf02") unter "Start-Einstellungen-Verbindungen-Verbindungen-ISP" eingewählt.

Nun habe ich ein UMTS Handy (Palm Treo Pro) und wollte fragen:

- Wenn ich in einer UMTS Zone bin erkenne ich dies an dem kleinen Symbol "3G" anstatt "G"?
- Wenn ich dort nun wie oben beschrieben eingewählt bin, nutze ich dann automatisch UMTS?
- Auf meiner O2 Login Seite habe ich gesehen, dass ich bei "Tarif-Optionen ändern" eine UMTS Funktion anklicken kann. Ist anscheinend umsonst. Klappt die ganze UMTS Sache bei mir also erst, wenn ich dies anklicke? Ist das dann wirklich umsonst und ich kann über meine normale ISP Einwahl UMTS nutzen?

Danke für Antworten! Ash
Menü
[1] Rüpel antwortet auf ashbury
22.12.2008 13:11
Benutzer ashbury schrieb:
Nun habe ich ein UMTS Handy (Palm Treo Pro) und wollte fragen:

- Wenn ich in einer UMTS Zone bin erkenne ich dies an dem kleinen Symbol "3G" anstatt "G"?
Ja
- Wenn ich dort nun wie oben beschrieben eingewählt bin, nutze ich dann automatisch UMTS?
Eigentlich schon, sollte sich durch merklich höhere Geschwindigkeit bemerkbar machen.
- Auf meiner O2 Login Seite habe ich gesehen, dass ich bei "Tarif-Optionen ändern" eine UMTS Funktion anklicken kann. Ist anscheinend umsonst. Klappt die ganze UMTS Sache bei mir also erst, wenn ich dies anklicke? Ist das dann wirklich umsonst und ich kann über meine normale ISP Einwahl UMTS nutzen?
Das kann natürlich sein, dass du dort noch was aktivieren musst- dazu kann ich nicht viel sagen. Was mir noch einfiel: falls es nach Umstellung immer noch nicht funktionieren sollte, kann es auch sein, dass du eine neue Sim-Karte brauchst. Ältere Exemplare sind mitunter nicht UMTS-fähig, werden aber umsonst getauscht.

Gruß, Rüpel