Anbieterforum
Menü

HSDPA - keine Homezoneanzeige mit o2 xda orbit 2


28.01.2009 18:08 - Gestartet von mr_20
hallo,

folgendes problem habe ich seit ein paar wochen:

ich wohne in berlin-mitte. seit einiger zeit wird dort statt "3G" permanent "H" für HSPDA angezeigt. und seit zeigt mein xda orbit 2 auch kein homezonesymbol mehr an (auf meinem nokia 3230 im gsm netz funktioniert es ohne probleme).

o2 kann/will mir nicht helfen. die haben schon diverse sim-aktualisierungen ausgelöst, aber das problem besteht nach wie vor (die einstellungen im menü heute->elemente->home) sind alle korrekt, zuvor hat es auch funktioniert. auch der tonindikator funktioniert einwandfrei.

hat noch irgendjemand das selbe problem und gibt es einen lösungsmöglichkeit?

mfg
marc
Menü
[1] Destino antwortet auf mr_20
28.01.2009 18:24
hi!

na ich kann mir das nur erklären, dass manche Endgeräte, auch ein XDA das nicht unterstützen..
Da kannst du dann nur auf eine neue Firmware hoffen.

Hatte das damals bei meinem Nokia auch. nach nem Update der Firmware wars dann wieder gut.

Solange der Tonindikator funktioniert. bist doch eh auf der sicheren Seite.
Da würde ich mir keinen Stress machen :))

LG Tom


Menü
[1.1] mr_20 antwortet auf Destino
28.01.2009 18:29
die homezoneanzeige hat ja mit dem xda problemlos funktioniert! aber eben nur bis diese "hsdpa"-daueranzeige erschien.

ergo unterstützt der orbit 2 die homezoneanzeige ja auch!

marc

Benutzer Destino schrieb:
hi!

na ich kann mir das nur erklären, dass manche Endgeräte, auch ein XDA das nicht unterstützen..
Da kannst du dann nur auf eine neue Firmware hoffen.

Hatte das damals bei meinem Nokia auch. nach nem Update der Firmware wars dann wieder gut.

Solange der Tonindikator funktioniert. bist doch eh auf der sicheren Seite.
Da würde ich mir keinen Stress machen :))

LG Tom


Menü
[1.2] Chaossalto antwortet auf Destino
29.01.2009 11:10
Benutzer Destino schrieb:
Solange der Tonindikator funktioniert. bist doch eh auf der sicheren Seite.
....das habe ich auch gedacht bei meinem GenionM, nachdem am 07.10.08 UMTS/HSDPA "hier" aktiviert wurde. Häuschen war weg, bzw. nur noch im GSM-Modus vorhanden, aber es war ja noch die "Home"-Ansage auch bei UMTS da...

Leider wurden dann ab dem genannten Datum alle UMTS-Homzonegespräche von O² kostenpflichtig abgerechnet. Ich hab zwar in der Folgezeit mtl. bis zu ~50€ Gutschrift von O² erhalten, aber immer hinterhersein - neeeee.

Im O²-Chat habe ich dann im Dezember um die Auslösung eines OTAP-Updates gebeten, mit dem die Homezone-Daten für den UMTS-Modus offensichtlich übersandt wurden. Das "Häuschen" war innerhalb von Minuten da und die letzte Abrechnung korrekt.

(Übrigens: bei meiner GenionS-Karte war am 07.10.08 die Konfiguration auch im UMTS-Modus (und die Abrechnung)korrekt).
Menü
[1.2.1] mr_20 antwortet auf Chaossalto
30.01.2009 08:39
habe eben nochmal mit o2 telefoniert (datenservice). deren aussage:

"das problem der fehlenden homezoneanzeige im hsdpa netz ist bekannt und es wird an einer problemlösung gearbeitet."

warum nicht gleich und erst zig telefonate später? bisher wurde ich immer von o2 als "doofi" behandelt, der sein endgerät nicht richtig bedinden kann etc. frechheit!

mfg
marc
Menü
[2] minzel antwortet auf mr_20
28.01.2009 20:04

einmal geändert am 28.01.2009 20:05
"3G" permanent "H" für HSPDA angezeigt. und
seit zeigt mein xda orbit 2 auch kein homezonesymbol mehr an (auf meinem nokia 3230 im gsm netz funktioniert es ohne probleme).

Du kannst dein Orbit2 nicht mit Nokia 3230 vergleichen (GSM != UMTS).

Ich vermute, du hast das extra Programm für die "Homezone"-Anzeige deaktiviert. Irgendwo im Heute-Menü kann man es aktivieren und deaktivieren. HTC/Microsoft hat das nicht standardmäßig ausgestattet. Das Problem ist bei dir.
Menü
[2.1] k-man antwortet auf minzel
30.01.2009 22:31
Hallo!

Das Problem liegt definitiv nicht beim Nutzer. Ich habe zwar mit meinem XDA orbit 2 jetzt auch dauerhaft das "H" im Display. Aber Homezone wird "zumeist" angezeigt.
Möchte hier am Rande noch anmerken, dass ich beim mobilen eMailen über den voreingestellten InternetExplorer nicht die Auswahl zwischen geschwindigkeitsoptimierter Anzeige und nicht geschwindigkeitsoptimierter Anzeige wählen kann weil "das Device dies nicht unterstützt".
Komisch, früher ging das doch auch, warum auf einmal nicht mehr?

Weiss da jemand was?

grüße vom k-man
Menü
[2.1.1] giles_gs antwortet auf k-man
03.02.2009 22:14
also auf meinem XDA Orbit 2 wird seit dem H-Netz-Update auch keine Homezone mehr angezeigt, ist mir ziemlich egal da ich Genion L habe aber schon interessant. Auf dem Nokia 6120classic läuft die HZ-Anzeige ohne Problem trotz Netzupdate ?!?!!!!!
Menü
[2.1.1.1] john-vogel antwortet auf giles_gs
04.02.2009 17:11
Ich habe mich diesbezüglich bereits an o2 gewandt und die Info erhalten, dass das Problem bereits bekannt ist und die Netztechniker daran mit Hochdruck arbeiten. Man müsse sich aber darauf gedulden, bis bei einem vor Ort der Sendemast geupdatet wird.

Grüße
John
Menü
[2.1.1.1.1] super.mario antwortet auf john-vogel
06.02.2009 09:49
Die Homezoneanzeige funktioniert beim Orbit 2 auch bei EDGE-Anzeige"E" nicht.. mein altes Nokia 6233 hat damit keine Probleme...